Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hab gestern Abend mal Speedtests in Zittau auf dem Nettoparkplatz an der Löbauer Straße gemacht im Empfangsbereich des Standortes Zittau Herwigsdorfer Straße. Dort läuft L18 mit 20 MHz und GSM1800. Die im Speedtest erreichen Werte von bis zu 71 Mbit/s im Download und bis zu 45 Mbit/s im Upload finde ich ganz ordentlich doch angesichts der Beeinträchtigungen durch den Parallelbetrieb von L18 und G18 am gleichen Standort.

  • War gestern Abend in Zittau nochmal an der Schrammstraße unweit der Station Hochwaldstraße testen: Dabei hatte ich bei 5 Speedtests hintereinander immer dreistellige Werte zwischen 100 und 113 MBit/s. Das waren meine besten bislang gemessenen Werte im Telefonica-Netz. Dies mag auch der gegenwärtigen Lage dort vor Ort geschuldet sein, dass das Netz wenig ausgelastet ist. Hoffentlich rennen nicht gleich in der nächsten Zeit die Leute scharenweise zu Telefonica, wenn sich herumspricht dass deren Netz dort plötzlich brauchbar geworden ist.

  • War gestern Abend in Zittau nochmal an der Schrammstraße unweit der Station Hochwaldstraße testen: Dabei hatte ich bei 5 Speedtests hintereinander immer dreistellige Werte zwischen 100 und 113 MBit/s. Das waren meine besten bislang gemessenen Werte im Telefonica-Netz. Dies mag auch der gegenwärtigen Lage dort vor Ort geschuldet sein, dass das Netz wenig ausgelastet ist. Hoffentlich rennen nicht gleich in der nächsten Zeit die Leute scharenweise zu Telefonica, wenn sich herumspricht dass deren Netz dort plötzlich brauchbar geworden ist.

    Das ist ja immer schon das Problem bei Telefonica. In den Städten ist der Marktanteil extrem hoch (man hört von teilweise 50%), weshalb sie nicht unbedingt immer so hohe Geschwindigkeiten bieten wie die Konkurrenz. Das ganze kann in Zukunft aber für ein gutes Kundenwachstum sorgen, da es ländlich besser und besser wird und viele Kunden wechseln könnten.

  • Ich hoffe nur dass der Marktanteil von Telefonica bei uns um Zittau nicht so rasant ansteigt. Bisher ist das Image wenn man sich so umhört unter Leuten eher noch negativ besetzt und der Marktanteil noch gering. Das kann sich aber schnell ändern. Der Prozess ist bestimmt schon im Gange.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Ich habe seit heute Nachmittag VoLTE und WLAN Call Störungen. Ist das etwas größeres? Mein iPhone hab ich schon mehrfach neu gestartet.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!