Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Stimmt, 1800MHz funktioniert zwischenzeitlich wieder, 800 noch down.

  • Es tut mir leid das ich das Thema so zu müllen muss aber es gibt einen riesigen Schritt nach vorne.


    Ich habe mir die Sache mit Fränkenau nun noch einmal angesehen. Die beiden 0° und 240° habe ich bisher nicht mit 2100MHz gesehen was jetzt auch nicht schlimm ist.



    Der Sektor 0° hat die 30834:43 auf 1800MHz und liefert zusammen mit NSA 700MHz unter guten Bedingungen recht ordentliche Werte:

    https://www.speedtest.net/de/result/a/9148030680


    Der Sektor 240° hat die 30834:41 auf 1800MHz und liefert zusammen mit NSA 700MHz unter guten Bedingungen ebenfalls sehr gute Werte:

    https://www.speedtest.net/de/result/a/9148026052

    Hier konnte ich mich nicht so optimal positionieren weil da zahlreiche andere o2 Stationen aktiv sind. Bei beiden Speedtests wurde der Upload von der vertraglichen Geschwindigkeit gedrosselt, es ging mehr.


    Was also nun auffällt, die Störungen scheinen dann mit den 800MHz LTE aufzutreten. Ich meine da bisher die 21 signalisiert wurde die ja ausgefallen ist habe ich nun die 43 und das deutlich stärker. Ist so etwas überhaupt möglich? Warum geht dann auch GSM und das wieder in alter Stärke und stabil?


    Die 30834:43 geht nun sogar draußen besser als ich es je erwartet hätte. Bricht diese dann doch weg taucht die 7434 auf und GSM übernimmt mit vollem Ausschlag. Was also ist gestern passiert das es eine solche Verbesserung gegeben hat und das Signal bei aktiver Verbindung stabil bleibt und nicht mehr zusammen bricht?


    Eine kleinen Nachteil hat das ganze, das war auch schon damals so. Das 2G EDGE ist nun wieder dermaßen starkt das es länger dauert bis man auf 4G / 5G kommt. Mal sehen ob meine Akkus nun wieder länger halten? Selbst das älteste dümmste Gerät kommt bei 4G mit 1800MHz sehr gut zurecht und liefert angemessene Werte. Für mich ist dieser Ausfall ein Glückfall.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Da mein älteres Huawei nun statt LTE auf LTE+ habe ich mir die Sache noch mal angesehen.


    Was nun definitiv so ist, die 30834:43 ist zusammen mit der 30834:21 auf der selben Antenne 0°. Die scheinen auf 800MHz wieder an zu sein. Die Reichweite ist erst einmal nicht geringer geworden, das Band 20 macht aber kaum etwas her oder scheint ehr zu stören. Wahrscheinlich kann das Handy nur dort kombinieren wo ich beide Sektoren, also 0° und 240° gleichzeitig empfange. Das führt wieder insgesamt zu einer Verschlechterung der Performance.


    Der Sektor 120° ist vollkommen in Ordnung und läuft als Versorger für eine ganze Stadt auch mit den 2100MHz.


    Die 30834:41 ist noch Sektor 3, also 240°.

    o2 Kunde seit 2007.

  • pomnitz26 schrieb:

    Hier mal noch 2 weitere Vergleiche o2 vs. Telekom etwas weiter unten vom selben Standort aus Fränkenau. Das sind die alten Bilder wo nichts funktioniert hatte. Nun zur aktuellen Situation wo es funktioniert ganz unten schauen: d65edb39-9dcb-4d6f-8301-7f15cb0e09a2.jpga59578fc-e7bb-4b78-b8ef-06fda3abbf7b.jpg


    o2 hat mir zugehört und nun funktioniert es tatsächlich. Getestet wurde 2G, 4G und 5G mit 2 verschiedenen Xiaomi. Nachdem der Sender wieder auf Netzstörung gegangen war und die 800MHz ausgefallen sind hat man diese vorsichtig wieder in Betrieb genommen. Sie sind kaum stärker als die 1800MHz, verursachen aber nun keine Störungen mehr. Also funktioniert nun endlich alles wie erhofft.


    Was nun definitiv noch so ist, der Sektor 1 auf 0° mit der 30834:21 für 800MHz zeigt für die 1800MHz die 30834:43 an und umgekehrt für den Sektor 3 auf 240° wird nun die 30834:41 angezeigt. Das war definitiv nicht so, da ist also schon etwas passiert.

    Deswegen wollte ich auch mal sehen was meine FritzBox oder meine Handys bei LTE machen. Der Router versucht eine Carrier Aggegation Verbindung, bricht diese dann aber ab und verbleibt auf den 800MHz oder wenn ich ihn zwinge auf 1800MHz was dann zwar schwächer angezeigt wird aber deutlich besser funktioniert. Das die Cellmapper Apps oder NetMonster da keine Kombinationen sondern immer nur ein einzelnes Band anzeigen verwundert kaum. Es ist mir nicht gelungen das zusammen darzustellen. Ob jetzt mit oder ohne CA ist mir erst einmal egal, es läuft nun mobiles Internet bei 800MHz, 900MHz GSM wenn auch langsam, 1800MHz vorsichtig gesagt unerwartet gut. Die 700MHz werden mir nur bei 5G angezeigt. Das Phänomen das der Empfang bei aktiver Verbindung dann zusammen bricht ist verschwunden. EDGE ist so stark und stabil wie früher bevor der Umbau los ging. Telefonieren mit 2G und VoLTE ist kein Problem mehr. Bei 2G braucht man ein paar Sekunden mehr für den Rufaufbau. Alles soweit wie erwartet und erhofft.


    Jetzt noch zu den Bildern oben zur Situation vorher. Jetzt kommen die Bilder wie es jetzt im Vergleich zur Telekom vom selben Standort aussieht. Ich muss anmerken das mein Handy dann gleich auf die 1800MHz geht, die 800MHz sind kaum stärker. Nun könnte man fragen warum die Telekom dort nicht auf 1800MHz wechselt obwohl deren Antennen etwas höher sind? Seht euch an wie stark und stabil es nun aussieht. Für das erste bin ich zufrieden. Vielleicht probiert o2 es dann noch mit mehr Leistung auf 800MHz da diese nicht mehr stören und schaut noch einmal nach warum die 1800MHz vertauscht sind? Das zeigen die Bilder auch. Sie sind vom selben Ort wie die oben wo wirklich nur Fränkenau auf Sektor 0° geht. c497e3e9-f33f-4c4d-9d64-6ea1e0a11d65.jpg52afcbeb-ab50-4929-b381-10e135a79dc5.jpg

    Hier noch ein Bild vom Cellmapper zur neuen aktuellen Situation. Ich wollte die vertauschten Sektoren auf 1800MHz nicht zu weit ziehen. 82ba3858-36c9-45d3-809e-03bf0992ccb0.jpg

    o2 Kunde seit 2007.

  • Geht doch eigentlich dafür, dass die komplette Innenstadt von ein paar Singleband Sparumbauten versorgt wird und bis vor zwei Jahren quasi gar kein Netz vorhanden war ^^


    Versagt Vodafone in Würzburg eigentlich auch dermaßen, oder ist das Netz etwas besser? Könnte mir vorstellen, dass die Last bei TEF durchaus auch höher ist.

  • Geht doch eigentlich dafür, dass die komplette Innenstadt von ein paar Singleband Sparumbauten versorgt wird und bis vor zwei Jahren quasi gar kein Netz vorhanden war ^^


    Versagt Vodafone in Würzburg eigentlich auch dermaßen, oder ist das Netz etwas besser? Könnte mir vorstellen, dass die Last bei TEF durchaus auch höher ist.

    Stimmt haha ,ach Vodafone ist genauso schlecht hier . Deswegen bin ich auch im Telekom Netz unterwegs,da läuft es zuverlässig.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!