Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Die Konsequenz ist ja, dass die Kunden weggehen und man versucht dem mit billigen Lockvogelangeboten entgegen zu wirken. Das führt zu weniger Umsatz, geringeren Investition und einem schlechteren Netz. Das ist ein Loch aus dem man dann so nicht mehr herauskommt.

4x4 Mimo wäre da bei Dir ja dann ein Traum Stromae

• 4x4 Mimo wäre da bei Dir ja dann ein Traum Stromae

4x4 MIMO nutzt o2 in meiner Region sowieso nur wenn der Sender komplett neu gebaut wurde oder der Sender komplett neue Antennen bekommen hat, das ist aber nur selten der Fall.

Aber ja 4x4 MIMO wäre hier sicherlich eine gute Möglichkeit die Kapazität zu erhöhen, kostet aber Geld welches man nicht hat oder nicht investiert möchte.

• Ja ich denke in 1-2 Jahren sind wir wieder auf einem Konsolidierungslevel, eine Operation jagt die nächste dann am Herzen.

Immer wenn man denkt, O2 könnte es schaffen, sind auf einen verdammt guten Weg, kommen plötzlich wieder Einsparungen und Aussetzer. Es scheint so als möchte man immer nur so mal eben am brauchbaren Level schwimmen

• 4x4 Mimo wäre da bei Dir ja dann ein Traum

Woher weißt du denn, dass das die Ursache für die Probleme vor Ort ist?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Für den dünn besiedelten Osten reicht das Netz aber wenn man mal rüber kommt gibt es echte Extreme in beide Richtungen. Von hervorragend bis zum totalen Zusammenbruch bei vollem Empfang. Die Technik weiß es ja und die KI behebt es auch nicht. Wenn o2 nicht weiter schrumpfen will müssen sie handeln.

Ich sitze hier in einer Kleinstadt und da gibt es 2 Sender mit N28, B20, GSM, B3 und B1. Da geht der Upload auf 120MBit und wird dann auf 50MBit eingedrosselt. Würde ich hier wohnen wäre das Festnetz obsolet. Trotz der Abgabe der 10MHz im Band 1 kommt man regelmäßig immer noch über 300MBit. Fällt die eine Station mal weg war die andere früher ebenfalls weg. Das hat man glücklicherweise behoben. Einer geht immer. Das ist jedenfalls das komplette Gegenteil. Ob hier irgendwann mal noch N78 kommt glaube ich kaum.

o2 Kunde seit 2007.

• Dann solltest du einfach mal weniger in deinen Beiträgen philosophieren.

Was heißt denn selten, hast du Zahlen/Daten dazu?

Cellmapper

• O2 macht mich heute mal wieder fertig.

Ich bin gerade in Kirchheimbolanden und laut Netmonster empfange ich 4 CA aus B1, B3, B8 und B20 (50 MHz). Trotzdem ist der Ping bei 70ms und ich erreiche laut Speedtest gerade mal 20 Mbits / 0,9 Mbits.

Mein Beileid!

Kommt mir sehr bekannt vor, denn wir haben - wie es schon vor 25 Jahren bei E-Plus gern hieß - einfach die falschen Eltern, die falschen Schwiegereltern, die falschen Freunde... und fast immer auch das falsche Hotel gebucht... und sind selbst inzwischen auch in einen falschen Ort gezogen: Netz dünn und/oder dicht. Mittlerweile sind wir einfach in das richtige Netz gewechselt: Die kochen auch nur mit Wasser, aber die scheinen einen Hochleistungsherd und nicht nur ein kleines Feuerzeug unter den Topf mit dem Wasser zu stellen.

SIM-Betreiber in diverser Nutzung: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 238-12, 262-01, 262-23, 295-05

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK+FL)

Don't waste your time or time will waste you!

• Dann solltest du einfach mal weniger in deinen Beiträgen philosophieren.

Was heißt denn selten, hast du Zahlen/Daten dazu?

Falls das an mich gerichtet ist, da brauche ich nicht zu Philosophieren. Das Netz bei mir in der Region Westerstede, Varel, Oldenburg, Delmenhorst, Augustfehn 2, Zetel etc. ist eine Katastrophe. Welche Zahlen kannst Du mir dazu liefern?

• Du hast doch über Kirchheimbolanden philosophiert und das liegt nicht in Niedersachsen bei den Orten, die jetzt genannt werden ^^

Ich habe keine Zahlen zu dem Einsatz von 4x4, aber du scheinst ja welche zu haben, wenn du behaupten kannst, dass das selten eingesetzt wird?

Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!