Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr in der o2-App den Live-Check aufrufen. Wenn man in der App dem Button Live-Check Ausführen klickt, blitzt der Bildschirm kurz auf und es erscheint die Meldung Netzstatus könnte nicht abgerufen werden. Auf der TEF- Webseite funktioniert alles ganz normal. Tritt das bei euch auch so auf?

  • Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr in der o2-App den Live-Check aufrufen. Wenn man in der App dem Button Live-Check Ausführen klickt, blitzt der Bildschirm kurz auf und es erscheint die Meldung Netzstatus könnte nicht abgerufen werden. Auf der TEF- Webseite funktioniert alles ganz normal. Tritt das bei euch auch so auf?

    Das Problem hatte ich auch, man muss der App innerhalb der Android Einstellungen die Berechtigung für "Telefon" gewähren

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich finde es in der letzten Zeit echt krass, wie sehr o2 den Ookla Speedtest drosselt.

    Das hängt sehr vom Speedtest.net-Server ab. Suche dir mal einen, der ein ordentliches Peering hat, auch zu Telefonica:


    meerfarbig

    LeaseWeb

    IP-Projects (falls es den noch gibt, ich glaube nicht mehr)

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Bin heute familienbedingt den ganzen Tag in Flöha/Mittelsachsen unterwegs gewesen. Standort war an der Dresdner Str. Höhe Fabrikweg. Das Telefon war die ganze Zeit in der B20-eNode an der Augustusburger Straße eingebucht. Datendurchsatz im unteren einstelligen Bereich. Upload das gleiche Spiel. Ich tendiere hier Richtung Störung, aber dort sollte demnächst noch was nachgelegt werden mit Bändern bzw. die Störung behoben werden. Hätte ich mal die Telekom-/VF-Sim mit eingepackt, wäre nützlich gewesen.

  • ... Das Telefon war die ganze Zeit in der B20-eNode an der Augustusburger Straße eingebucht. …

    Mit B20 only kann man da wohl nicht viel erreichen. In der Gegend spielt wohl eher VF die erste Geige (von der Anzahl an Standorten und eingesetzten Bändern) ....selbst die Telekom kann da einpacken.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Rein von den Standorten her ja, was die wirklich verfügbare Bandbreite anbelang kann ich nicht sagen. Beim nächsten Mal nehme ich die VF-Sim mit.


    Es ist ärgerlich das so ein Minimalausbau für mehr Frust sorgt als Nutzen. UMTS ist dort schon abgeschaltet gewesen. Die Ecke um Flöha, Augustusburg, Erdmannsdorf ist so oder so stiefmütterlich ausgebaut worden. 3x Refarming mit B1 (Flöha Ortseingang von Niederwiesa kommend - minimale Abdeckung, Erdmannsdorf - minimale Abdeckung, Augustusburg - deckt nur einen Teil der kleinen Stadt ab), einmal B20 in Flöha direkt. Das wars. Ganze Orte, wie Kunnersdorf, Hennersdorf sind komplett offline, nur GSM, meist ohne Datenträgersignalisierung. Es gibt noch einen Standort auf Schloss Augustusburg. Der ist weiter nur GSM-only.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!