Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Naja, also 20 Mbit sind jetzt keine Überlastung. Von einer Überlastung im eigentlichen Sinne kann dann ab unter 5 Mbit gesprochen werden (von mir aus auch unter 10 Mbit). Klar, besser geht es immer, aber besser das, als gar kein Netz oder nur 2G/E. Das ist viel ärgerlicher.

  • Ich hatte heute vor einer Woche am Autohof Münchberg an der A9 Berlin - Nürnberg bei 5G Vollausschlag wahnwitzige 0,97/3,06 MBit/s und einen Ping von 2106 ms im Speedtest.

    Den Test hatte ich gemacht, weil internetmässig nix weiter ging.


    Telefonie wird auch bei mir gefühlt immer schlechter. Auch Gespräche in meinem gut ausgebauten Heim-WLAN brechen zu 90% alle ab und müssen neu aufgebaut werden. Das ging alles schonmal besser X/

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Probleme mit der Telefonie kann ich zumindest hier in der Region Chemnitz/Sachsen nicht nachvollziehen. Was qualitativ schwankend ist: mobiles Internet. Da gibt es Tage wo es sauber läuft, dann wieder Packetloss, extrem beschissene Latenzen und andere Netzwerkparameter.

    Hardware meinerseits schließe ich aus, neue Telefon am Mittwoch in Betrieb genommen, gleiche Effekte wie beim vorherigen Modell.

  • Nein! Das ist Bockmist! Warum sind an der Küste immer alle Netze überlastet? Einfach Mal ne Schüppe drauflegen und sie Welt wäre in Ordnung.

    Weil die Leute ihre Geräte nutzen. Wenn ich mir Heiligenhafen anschaue:

    TEF: 4 Standorte, alle mit mindestens 3CA, warum kein NR aktiviert ist...?

    VF: 2 Standorte, aber auch mit mindestens 3CA und NR

    Telekom: 3 Standorte, aber NR, wenn auch noch nicht geloggt, vermutlich n1


    Mehr Standorte bekommst du dort aktuell wahrscheinlich nicht gebaut, weil sicherlich diverse Faktoren dagegen sprechen. Aber für einen Urlaubsort keine schlechte Ausstattung, da stehen andere Ortschaften, nicht nur an der See, schlechter da.

  • Ich hatte heute vor einer Woche am Autohof Münchberg an der A9 Berlin - Nürnberg bei 5G Vollausschlag wahnwitzige 0,97/3,06 MBit/s und einen Ping von 2106 ms im Speedtest.

    Den Test hatte ich gemacht, weil internetmässig nix weiter ging.

    Da hattest Du wohl das wahnsinnige Glück dich genau zu dem Zeitpunkt vor Ort aufgehalten zu haben wo der Mast südlich vom Autohof bei der Ausfahrt Münchberg Süd (Gitterrohrmast) umgebaut wurde von B20,B28 auf jetzt B1,Bn3,B7,B20,(B)n28.

    Somit mussten sich vermutlich alle die Kapazität von dem B20only Mast nördlich vom Autohof am Umspannwerk teilen.

  • so richtig läuft das TEF -Netz bei uns in Zittau zur Zeit auch nicht. Der ULI wird oft nicht signalisiert. Uploadraten sind oft im einstelligen Bereich.

  • Bei mir Mitten in einer nordhessischen Großstadt:


    4,64 / 11,1 und Ping von 46


    Und der Uploadwert ist im Verhältnis zu sonst sogar ganz passabel.


    Aber LTE nur mit Band 1 und der neue 5G-Sender ist auf dem Hügel, die Straße aber am Berghang, somit kein Empfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!