Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Vodafone meldet 19 TB am Rosenmontag, das sind grob 19.000 GB (eigentlich ist 1 TB = 1024 GB)

Rechnen wir das mal 5 Tage (wobei an Rosenmontag sicher mehr los war, als die anderen Tage) wären das 5*19TB = 95 TB ? (eher etwas weniger)

Kann man daraus jetzt ableiten, wer in welchem Netz ist oder wer welchen Tarif gebucht hat ? (Reicht mein Datenvolumen?) :-)

• Wer welchen Tarif gebucht hat spielt doch keine Rolle für meine Aussage. Die war: ein Netz das 3-mal so viele Daten wie dein geliebtes "Bestes Netz" der Telekom übertragen kann, muss außerordentlich leistungsfähig sein.

Wenn ich mir das Vodafone-Netz in Mainz anschaue, wundern mich die geringen Datenmengen nicht.

• Wer welchen Tarif gebucht hat spielt doch keine Rolle für meine Aussage. Die war: ein Netz das 3-mal so viele Daten wie dein geliebtes "Bestes Netz" der Telekom übertragen kann, muss außerordentlich leistungsfähig sein.

Wenn ich mir das Vodafone-Netz in Mainz anschaue, wundern mich die geringen Datenmengen nicht.

Doch :-) Wenn ein Kunde nur 1 GB Datenvolumen hat, wird er sich zurückhalten müssen oder wird vom Netz "gebremst". das meinte ich damit.

Dass das Vodafone Netz "verbesserungsfähig" ist, sind wir uns einig :-)

• Ah, ich verstehe: die Datenpakete der Telekom sind zu klein bzw. zu teuer, sodass sich die Kunden bei der Nutzung zurückhalten müssen ;)

Ich versuche natürlich ein bisschen zu provozieren - aber mit zu kleinem Datenvolumen nutzt auch das schnellste 5G nichts. Zumindest nicht lange.

• Ah, ich verstehe: die Datenpakete der Telekom sind zu klein bzw. zu teuer, sodass sich die Kunden bei der Nutzung zurückhalten müssen ;)

Ich versuche natürlich ein bisschen zu provozieren - aber mit zu kleinem Datenvolumen nutzt auch das schnellste 5G nichts. Zumindest nicht lange.

Bei der Telekom geht auch günstig, solange man nicht Single ist , kein Festnetz hat/will und keinerlei Community bilden kann oder will, um die Preise zu drücken. Wenn es auch Congstar oder fraenk sein darf, gehts dort trotzdem in gewissen Grenzen :-)

• Hatte gestern etwas Langeweile weil ich auf jemanden warten musste, und da ich nur 200m entfernt und in direkter Hauptstrahlrichtung eines Vodafone und o

O2 Standortes stand, dachte ich mir, das wär doch mal ein Geeigneter Punkt zum Messen und vergleichen.

Jeweils 5G NSA mit N78

Screenshot-2025-03-10-11-33-05-016-cz-mroczis-netmonster-edit.jpg

Screenshot-2025-03-10-11-32-55-495-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

Hier nicht wundern, NetMonster zeigt immer Telekom an wenn eine Vodafone Karte im 2. Slot ist, ich weiß nicht warum. Alle Daten stimmen nur der Provider Name nicht.

Screenshot-2025-03-10-11-24-20-965-cz-mroczis-netmonster-edit.jpg

Screenshot-2025-03-10-11-25-14-349-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

Gerade wenn man den Ping und den Upload betrachtet hat o2 da immer noch sehr viel Nachzuholen.

Ich habe auch noch 2 Messungen im LTE Netz gemacht

Screenshot-2025-03-10-11-31-17-350-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

Screenshot-2025-03-10-11-27-52-168-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Der Ping ist doch bei TEF in dem Moment gar nicht so schlecht. Aber andere Anbieter können das viel besser. Und das sogar sehr konstant über ganze Messereihen von Speedtests.

• Der Ping ist doch bei TEF in dem Moment gar nicht so schlecht.

Natürlich sind 24ms nicht so schlecht, dazu im Vergleich ist Vodafone mit 15ms schon ein gutes Stück besser und auf DSL Niveau.

• Na gut, die Testergebnisse zeigen, dass vom Teststandort die Leitungswege zu den Testservern sehr kurz sind. Von solchen Werten kann man in meiner Region nur träumen. Da sind 30 ms egal ob Telefónica oder Vodafone schon gut.

• Na gut, die Testergebnisse zeigen, dass vom Teststandort die Leitungswege zu den Testservern sehr kurz sind. Von solchen Werten kann man in meiner Region nur träumen. Da sind 30 ms egal ob Telefónica oder Vodafone schon gut.

Was hat das damit zu tun, Deutschland ist gar nicht groß genug damit die Entfernungen wirklich eine tragende Rolle spielen könnte.

Das Signal bewegt sich mit etwa 300km pro ms also knapp 2ms von Berlin nach München. Und ja, Leitungswege sind nicht Luftlinie aber auch nicht Zig Zag und 4 mal im Kreis von daher kommt der Unterschied von 15 zu 30ms nicht durch den Leitungsweg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!