Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von asdfasdf123
    sobald man die probleme der telecom erwähnt, wird man als lügner bezeichnet und man versucht zu sagen dass es keine probleme gibt. wenn man sagt dass man mit o2/telefonica zufrieden ist, ist man auch ein lügner und es wird gesagt dass jeder der 44 mio. kunden nur probleme hat :confused: :mad:

Danke :top: (ein wirklich sehr zufriedener TEF Kunde hier)

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Klar, sofern keine Netzschäden anliegen, ist die GSM-Abdeckung von TEF und D1 und D2 annähernd dieselbe.

Fakt ist jedoch, dass D1 sein GSM-Netz zu 100% (!) auf EDGE aufgebohrt hat, und dass dieses EDGE auch nutzbar ist.
    TEF dagegen verfügt bei GSM oft noch über uraltes GPRS mit minimaler Bandbreite, und falls EDGE verfügbar ist, ist es bei TEF meist ebenfalls nahezu nicht nutzbar.

Sehr amüsant zu lesen. Du scheinst ja das Telekom Pendant zu Spacko007 zu sein. :D (nichts gegen dich Spacko ;) )

Da o2 bei der Netz Zusammenlegung jeden Standort anfassen, wird auch überall GPRS verschwinden.

Und die Aussage dass D1 und EDGE nutzbar ist, glaub ich dir erst, wenn es dir alle Telekom Kunden bestätigen, die in der Berliner U Bahn fahren.
    Während ich da LTE und 3G habe, schauen einige meiner Freunde doof aus der Wäsche, weil bei ihnen E auf dem Bildschirm steht und keine WhatsApp Nachricht rausgeht. ;)

Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

• Abgesehen davon, dass "oft GPRS" natürlich nicht stimmt, hat Telefonica hier eine Meisterleistung vollbracht: der von mir schon oft angesprochene Standort bei Nauheim, der eigentlich gerade mit LTE aufgerüstet wird, wurde in den letzten Tagen auf 262-03 umgestellt und hat jetzt nur noch GPRS! An dieser Stelle besteht keine andere Netzversorgung, auch bei den anderen Anbietern sieht es ziemlich mau aus. GPRS-only mitten im Rhein-Main-Gebiet, das ist toll :D. Ändert sich hoffentlich noch, der Umbau ist ja gerade im Gange.

• Man darf auch die Aussagen von Goyale nicht auf die Goldwaage werfen.
    Nur weil ich beispielsweise gesagt habe, das ich in Siegen noch 1-2 Stationen mit GPRS kenne (wo aber sowieso 3G Versorgung herrscht) wurde daraus sofort ein o2 hat oft noch Uraltes GPRS.

Das habe ich mit keiner Silbe gesagt, und distanziere mich ausdrücklich von der Verdrehung ;)
    Ich kenne keine GPRS-Stationen in Bereichen ohne UMTS-Abdeckung, und auch im UMTS-Gebiet haben fast ausnahmslos alle Stationen EDGE.
    Vielleicht sollte sich Goyale zum Thema GPRS mal die Vodafone-Karte zu Gemüte ziehen.
    Da kannst noch sagen, im GSM-Bereich oft GPRS ;)

Es würde auch keinen Sinn machen, an meiner Haus-und-Hof GPRS/UMTS Station noch EDGE zu schalten, da die Station eh bald abmontiert/deaktiviert wird.
    Mein Haus-und-Hof ex E+ Sender hat natürlich EDGE/UMTS :)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Abgesehen davon, dass "oft GPRS" natürlich nicht stimmt, hat Telefonica hier eine Meisterleistung vollbracht: der von mir schon oft angesprochene Standort bei Nauheim, der eigentlich gerade mit LTE aufgerüstet wird, wurde in den letzten Tagen auf 262-03 umgestellt und hat jetzt nur noch GPRS! An dieser Stelle besteht keine andere Netzversorgung, auch bei den anderen Anbietern sieht es ziemlich mau aus. GPRS-only mitten im Rhein-Main-Gebiet, das ist toll :D. Ändert sich hoffentlich noch, der Umbau ist ja gerade im Gange.

Hm. Hier in der Pampa Mittelhessens seit 2 Wochen auch Downgrade von EDGE auf GPRS. Ohne dass Daten überhaupt ginge. Mehrmals gemeldet online, aber "Unser Netz funktioniert störungsfrei" (werde als Drillisch-Kunde wohl eh ignoriert).

Aber bis Ende 2019 haben wir ja sicher LTE. *hust*

• Als Drillisch-Kunde, FONIC, ALDITalk,... kannst du in der Tat nichts melden.
    Steht aber auch im Live-Check dabei.

Zitat

Können alle Kunden Störungsmeldungen abgeben?
    Derzeit können nur O2 Kunden Störungsmeldungen abgeben bzw. sich über den Status von Stationen informieren lassen. Sobald weitere Kundengruppen anderer Marken auch die Möglichkeit haben, werden wir dies kommunizieren.

Es geht derzeit nur mit Original o2 Karten.
    Pampa Mittelhessens, willst vielleicht nen Ort sagen? Kenne die Ecke ja ziemlich gut ;)

• Das EDGE besser ist als GPRS kann man nicht pauschal sagen - fuer eine vernuenftige Internetnutzung ist Beides unzureichend, fuer E-Mail und Messenger reicht aber auch GPRS.

Und es gibt auch Sender die zwar EDGE signalisieren, aber wo es so ueberlastet ist, das keine Daten fliesen.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Vielleicht sollte sich Goyale zum Thema GPRS mal die Vodafone-Karte zu Gemüte ziehen.
    Da kannst noch sagen, im GSM-Bereich oft GPRS ;)

Ich dachte GPRS gäbe es nicht mehr.
    Im Osten konnte ich nur eine Station in der Nähe von Potsdam finden, aber westlich ab Kassel gibt es ja wirklich noch etliche Stationen…

/edit

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das EDGE besser ist als GPRS kann man nicht pauschal sagen - fuer eine vernuenftige Internetnutzung ist Beides unzureichend, fuer E-Mail und Messenger reicht aber auch GPRS.

In der Theorie vielleicht, solange du die Station nicht für dich allein hast, scheitert schon die Anmeldung am IMAP Server an einem Timeout.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Im Osten konnte ich nur eine Station in der Nähe von Potsdam finden, aber westlich ab Kassel gibt es ja wirklich noch etliche Stationen…

Jepp, dürfte dann meine Leidgeprüfte Ecke zwischen Siegen und Wetzlar vor allem sein.
    Vodafone hat keinerlei Interesse hier irgendwas zu machen.
    Wie gesagt, extrem Beispiel ist Haiger mit oftmals GPRS-only im Stadtgebiet (~9.000 EW in der Kernstadt)

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd

Chemnitz ist noch GPRS-Gebiet. Wenig EDGE, fast überall olle GSM1800-Gurken von 2003 oder noch älter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!