Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    klingt nach einem Siegen-spezifischen Problem, das hab ich sonst noch nie erlebt. Nur ein Festhängen im 3G-Netz, wenn 4G längst wieder super empfangbar ist. Das liegt dann aber meist an aktiver Datenübertragung, denn das tritt nicht ausschließlich bei TEF auf ;)

Das ist kein siegen-spezifisches Problem...kann man in Cottbuser Raum auch bestaunen ;) Die manuelle Netzwahl kommt da wieder in Mode :confused:

Beste Grüße aus der Lausitz

• Hallo,

Zitat

18,13 < 16? Erzähl mir mehr :cool:

Touché

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Mit dem Upstream beweist du, dass das Ergebnis falsch sein muss.

Das stützt du auf welche Fakten? Ich mache morgen gerne noch mal einen Speedtest.

Zitat

Exakt dieselbe SMS kam bei mir grade auch an, nachdem ich durch deinen Hinweis meine Base go mal wieder kurz eingelegt habe. Es ist aber tatsächlich so, innerhalb der nächsten Zeit möchte man Stuttgart fertig konsolidiert haben. Das heißt nicht, dass der LTE-Ausbau damit hier vollendet ist. Dieser geht natürlich weiter.

Gott hab erbarmen mit uns Schwaben! (heilige scheiße hat sich das gerade gereimt O.o)

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Hoffentlich dauern die Servicebeeinträchtigungen in Stuttgart nicht Monate, anstatt der angekündigten Wochen. (Bei Telefonica ist man mit Zeitangaben meist sehr großzügig.)

Ich hoffs auch, sonst steh ich irgendwann in diesem Jahr noch am o2 Tower.

Zitat

Bisher habe ich hier noch keine Servicebeeinträchtigungen bemerkt und Untertürkheim ist praktisch bereits fertig umgebaut. Da die Sender hier nicht so meilenweit auseinander stehen wie auf dem platten Land, ist der Umbau eines Füllsenders wohl auch nicht so stark bemerkbar. Was mich viel mehr stört ist, dass weder U-Bahn, noch S-Bahn seit 2006 einen Ausbau gesehen haben. Dort gibt es bis heute nur UMTS von allen Netzbetreibern und das ist bei Telefonica hoffnungslos überlastet (tagsüber fließt größtenteils nicht ein einziges Bit, nachts erreicht man über 30 Mbit/s im E+ Teil der zwei Netze, die Anbindung ist also nicht schuld), bei Vodafone ebenfalls überlastet und bei der Telekom hat es Schluckauf (mal gehts kurz, mal gehts kurz wieder nicht). Dort ist LTE dringend nötig, von allen Netzen... aber man hat scheinbar keine Eile :rolleyes: Dass man das Stück Hbf-Cannstatt nicht mehr vernünftig versorgen will, kann ich in Anbetracht des baldigen Abrisses (ab 2021 wenn der aktuelle Plan denn erfüllt wird...) ja irgendwo nachvollziehen, aber der Innenstadttunnel und sämtliche Stadtbahntunnel bleiben auch weiterhin so erhalten bzw. sind bereits fertig umgebaut (Hbf-Stadtbibliothek ist fertig, Staatsgalerie-Charlottenplatz bis Ende des Jahres, Staatsgalerie-Hbf kommt dann erst).

Komplette Ecke Hauptbahnhof, Staatsgalerie, Königsstraße, etc. ist bei mir immer tote Hose. Im Bahnhof sagt das iPhone entweder LTE oder kein Netz, also meistens eher zweiteres, weil ich o2 Free habe.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Ist im Stadtbahntunnel von Haltestelle Bopser nach Degerloch das O2-Netz empfangbar?
    Vor einem Jahr hatte ich da keinen Empfang.

Heute Nachmittag nichts neues. Nach wie vor EDGE, kein Datendurchsatz spürbar. Erinner mich noch mal in vier Wochen daran, schätze das als groben Zeitraum, indem die Netz-Zusammenlegung hier in Stuttgart beendet ist - ich teste dann gerne noch mal, da habe ich dann mit meiner o2 Vertragskarte auch wieder / noch LTE.

Mal eine Frage in die Runde: Bin oft in 71394 Kernen im Remstal unterwegs und habe dort praktisch keinen Empfang. Oft nur EDGE oder 3G, Leitung aber dicht. Woran macht z. B. TEF fest, wo sie einen Sendemast aufstellen? Die genauen Gegebenheiten wie z. B. Grundstückssuche, Ausleuchtung, etc. kenne ich aus einem Bericht der Telekom, allerdings habe ich das Gefühl dass dort absichtlich nichts getan wird, weil das schon immer so lau ausgebaut ist.

Grüße,
    Jay

iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

Ab Juli 2022: fraenk

• Zitat

Original geschrieben von jacboy
    Mal eine Frage in die Runde: Bin oft in 71394 Kernen im Remstal unterwegs und habe dort praktisch keinen Empfang. Oft nur EDGE oder 3G, Leitung aber dicht. Woran macht z. B. TEF fest, wo sie einen Sendemast aufstellen? Die genauen Gegebenheiten wie z. B. Grundstückssuche, Ausleuchtung, etc. kenne ich aus einem Bericht der Telekom, allerdings habe ich das Gefühl dass dort absichtlich nichts getan wird, weil das schon immer so lau ausgebaut ist.

Grüße,
    Jay

Wo genau in Kernen bist du denn? Direkt zwischen S-Bahn-Station Rommelshausen und Abzweigung B14/B29 ist ein L8+18 Sender vor Kurzem erst on air gegangen. Ist mir auch nicht als Funkloch bekannt die Ecke...

• Zitat

Original geschrieben von jacboy

Das gehört zum Ausbaugebiet Stuttgart. Der Sender an der Bahnstrecke wurde letzte Woche von U+L8 auf L8+18 sowie 4 Träger UMTS erweitert. Die anderen sollten auch demnächst dran kommen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hallo,

mit den Angaben:

Zitat

von U+L8 auf L8+18 sowie 4 Träger UMTS

kann ich leider nichts anfangen.....kannst du das anfängerfreundlich erklären?

Grüße,
    Jay

iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich hatte vor Wochen hier geschrieben: Fast jeder von TEF, der auf dem Arbeitsmarkt Chancen hat, kümmert sich nur noch um seinen Weggang...

...und das war auch vor Wochen schon falsch.

Zitat

Aber es hat schon ein Geschmäckle, wenn jemand, der erst vor kurzem als Bestandteil des neuen Führungs-Duos vorgestellt wurde, sich vermutlich schon seit lange vorher um seinen Weggang kümmert...

Und damit hast du den Vogel abgeschossen. Dir ist schon klar, dass Rachel Empey schon recht lange bei Telefónica ist? Seit 2009 in Deutschland, seit 2011 CFO und damit Teil der Geschäftsführung und seit dem Börsengang 2012 im Vorstand.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Das stützt du auf welche Fakten? Ich mache morgen gerne noch mal einen Speedtest.

Über 50 Mbit/s im Upstream sind theoretisch nicht möglich.

• Es sind zwei LTE-Frequenzen (800 MHz und 1800 MHz) aufgerüstet worden, dazu 4 UMTS-Frequenzblöcke. Ein Endgerät kann bei UMTS maximal 2 Blöcke bündeln und damit diese theoretischen 42,2 Mbit/s erreichen, je mehr Blöcke im Netz aber zur Verfügung stehen, desto weniger Leute teilen sich eine gewisse Geschwindigkeit, ergo die Geschwindigkeit ist für alle höher. Die Telekom besitzt nur 2 UMTS-Frequenzblöcke, Vodafone 3 und Telefonica aktuell 7 (4 durch E-Plus, 3 durch O2).

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Über 50 Mbit/s im Upstream sind theoretisch nicht möglich.

Wenn das allerdings im Speedtest angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass es in etwa hinkommt. Wieso ist das theoretisch nicht möglich?

Zitat

Es sind zwei LTE-Frequenzen (800 MHz und 1800 MHz) aufgerüstet worden, dazu 4 UMTS-Frequenzblöcke. Ein Endgerät kann bei UMTS maximal 2 Blöcke bündeln und damit diese theoretischen 42,2 Mbit/s erreichen, je mehr Blöcke im Netz aber zur Verfügung stehen, desto weniger Leute teilen sich eine gewisse Geschwindigkeit, ergo die Geschwindigkeit ist für alle höher. Die Telekom besitzt nur 2 UMTS-Frequenzblöcke, Vodafone 3 und Telefonica aktuell 7 (4 durch E-Plus, 3 durch O2).

Kannst du etwas sehen, das etwas mehr in die Ortsmitte reingeht? So in etwa in der Hauptstraße / Seestraße oder in der Waiblinger Straße in Kernen im Remstal. Die genannten Masten sind schon im Netz?

Grüße,
    jacboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!