Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Ja das muss man o2 zu gute halten. Sie forcieren den L18 Ausbau, auch wenn wohl sehr oft "nur" mit 5 - 10 MHz.


    Ja, das ist auch sehr dringend nötig, zur Kapazitätserweiterung und Netzverdichtung.
    E-Plus hatte mit den ZTE LTE 1800 Standorten gute Kapazität u. auch gute Anbindung dieser Standorte.


    Eine der neuen Standort-Bescheinigungen, die ich vom Funkturm am AB-Kreuz Köln-West habe,
    zeigt aber auch, das E-Plus sein LTE 1800, mit mehr Sendeleistung gefahren hat,
    als die anderen Netzbetreiber. (alte E-Plus Einträge, mit Angabe der Sendeleistung, auf Blatt 2 mit dabei)
    Daher war es wohl von der Signalstärke/Stabilität, trotz 1800er Frequenz so gut.


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Bei mir hat o2 L18 einen höheren Abstand in der STOB als E+ L18 hatte, fragt sich nur wann es kommt.


    Ich meine hier nicht einen Sicherheitsabnd, der ungefähr auf eine Sendeleistung spekulieren lässt,
    sonern die echte Sendeleistung in Watt, die bei den neuen Sandort-Bescheinigungen in Feld 8
    in Watt, angegeben werden.
    Da ist E-Plus LTE 1800, mit !60W !! angegeben.
    Ebebfals auf diesem Funkturm am AB-Kreuz Köln-West, die Telekon mit LTE 1800, mit nur 45 Watt
    Sendeleistung.
    Das die T-Kom, mit geringer Sendeleistung fähr ist ja bekannt von wegen Indoor Empfangsschwäche.


    Das E-Plus aber auch bei andren Mobilfunk Standards mit ordentlich Sendeleistung gefahren ist sieht man dort auch im Vergleich mit o2-UMTS 2100:
    o2-UMTS: 24 W
    T-Kom UMTS: 32 W
    E-Plus UMTS 160 W


    Das heisst, das E-Plus, LTE 1800 und UMTS 2100, dort mit 160W lief.


    Ist natürlich die Frage, ob Telefonica dort wieder das LTE 1800 mit der damal E-Plus
    genemigten Sendeleistung in Betrieb nehmen wird, oder eher die o2-typischen
    Werten reaktivieren wird.



    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von James B.
    Da ist E-Plus LTE 1800, mit !60W !! angegeben.
    Ebebfals auf diesem Funkturm am AB-Kreuz Köln-West, die Telekon mit LTE 1800, mit nur 45 Watt
    Sendeleistung.
    Das die T-Kom, mit geringer Sendeleistung fähr ist ja bekannt von wegen Indoor Empfangsschwäche.


    Bei den geringen Entfernungen im praktischen Einsatz merkt man sicher keinen Unterschied ob nun 40 oder 60 Watt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Bei den geringen Entfernungen im praktischen Einsatz merkt man sicher keinen Unterschied ob nun 40 oder 60 Watt. ;)


    Ich denke schon, das die.in diesem Fall 50% mehr Sendeleistung gerade bei 1800 MHz was bringen.
    Vor allen Dingen Indoor.
    Das ging ja bei bei E-Plus LTE1800 sehr gut und stabil.


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von James B.
    Ich denke schon, das die.in diesem Fall 50% mehr Sendeleistung gerade bei 1800 MHz was bringen.


    40W gegen 60W sehen jetzt viel aus, rechnet man das aber mal in dB(m)W um sind das nur ca. 1,7dB Unterschied und das ist fast nichts.

  • Störung in 49152


    seit Tagen mal wieder kein UMTS/HSDPA (49152)...nur edge, was allerdings völlig überlastet ist. Bei O2 gibt es auch eine Meldung, bloß ändert sich nichts. Das geht jetzt schon seit Monaten so. Mal für ein paar Stunden, dann für ein paar Tage. So oft kann doch nun wirklich nicht was kaputt gehen.


    Werden eigentlich tatsächlich "Arbeiten" im "Live check" angekündigt? Habe noch nie dort einen Eintrag gesehen. Die Störungen, die bei mir auftauchen, können doch nicht wirklich nur "Störungen" sein, das sieht eher danach aus, als ob da am Netz gearbeitet wird, mit welchem Ziel auch immer. Das müsste allerdings im live-check ja ersichtlich sein, oder ist das nur so eine Alibi-Funktion?

  • Hallo James B.,


    >o2-UMTS: 24 W
    >T-Kom UMTS: 32 W
    >E-Plus UMTS 160 W


    Bitte nicht vergessen - letztendlich kommt es auf die spektrale Leistungsdichte an.
    Telekom mit 10MHz bei UMTS und E-Plus mit 20 MHz - da wäre bei doppelter E-Plus-Leistung noch Gleichstand für die Versorgung.
    Und UMTS mit effektiv 3,84MHz Kanalbandbreite mit LTE mit echten 5MHz Kanalbandbreite zu vergleichen (mal abgesehen von der unterschiedlichen Modulation) ist auch nicht sauber....

    Gruß wirelessfriend

  • Was ist aktuell in Duisburg Neudorf los? In dem Viertel wo die Uni liegt wohnen viele Studenten und das "o2 Erreichbarkeitsproblem" hört man mittlerweile sehr häufig auf dem Campus. Bei mehreren Bekannten die im Wohnviertel in der Nähe des Loveparade-Tunnel wohnen geht seit längeren fast nichts mehr. Sehr häufig meldet sich nur noch die Mailbox obwohl volle Netzabdeckung signalisiert wird, SMS werden stark verzögert zugestellt und bei Telefonie hat man mit extremen digitalen Würfelhusten und massiven Lautstärkeschwankungen zu kämpfen. Letzteres ist besonders nervig, man muss das Handy auf volle Lautstärke stellen um den anderen zu hören und bei einem Zellwechsel brüllt es dann aus dem Lautsprecher.


    Auch an der Uni und am Duisburger Hbf gibt es je nach Tageszeit probleme mit der Erreichbarkeit und dem aufbauen von Datenverbindungen. Ein Kollege hat mir neulich auf der Fahrt vom Hbf zur Uni gezeigt wie es mit mobilen Daten aussieht. Er hat eine ständige Internetverbindung aufgebaut die immer an den gleichen Orten abreißt ohne dass eine neue aufgebaut werden kann, das ist unter anderem am Hbf der Fall, aber auch immer wieder auf dem Weg zwischen Hbf und Uni Campus. Zwischenzeitlich tröpfeln die Daten. Bei einem Testanruf, wir saßen nebeneinander im Bus, traten auch wieder diese Lautstärkeschwankungen und der digitalen Würfelhusten auf (Telekom <-> o2).


    o2 gibt für Neudorf diese Störungen an: (quer über Neudorf verteilt getestet)
    Wohnviertel Loveparade-Tunnel: Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
    Duisburg Hbf (Otto-Keller-Straße): Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
    Uni Duisburg B-Campus: Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
    Uni Duisburg (L-Campus [Forsthausweg]): Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.


    Einige meiner Kollegen sind bereits zu Vodafone gewechselt, weitere werden wohl bald folgen, der Trend geht hier zu otelo bzw. den Vodafone Tarifen mit Studentenrabatt.


    Edit: Ein Fehler im Text bereinigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!