Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber jetzt ist sogar 2017 schon mehr als halb rum, und es gibt noch nichtmal geringste Spuren in Form von neuen Standortbescheinigungen von einem nennenswerten Flaechenausbau.

Nur weil du das ständig wiederholst, wird es nicht richtiger. Die "Fläche" besteht aus mehr als deinen 10 Stationen, die du überprüfst. Woanders gibt es ne Menge neue Standortbescheinigungen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Diese Argumentationsgrundlage wäre auch auf LTE900 anwendbar. Und das wird zum Einsatz gebracht mit 5MHz Bandbreite.

Grundsätzlich gebe ich dir recht.

Der feine Unterschied:
    900er LTE ist zumindest bei der Telekom so designet, das es praktisch nur Indoor zu Anwendung kommt. Outdoor liegt sehr oft was anderes an. Ich beobachte dies im Köln/Bonner Raum. Man wird erst ins Band 8 geschoben, wenn nichts anderes mehr verfügbar ist. Outdoor liegt dann Band 3 und / oder 7 an, da kommt man nicht ins Band 8, zumindest nicht Automatisch.
    TEF + VF haben dagegen sehr oft nur 800er LTE Sender als einzigen Träger, was die Situation deutlich verschärft.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Da wo ich war geht o2 ziemlich viel besser als VF. In Großstädten schadet LTE800 nicht, wenn es depriorisiert ist hilft es gegen Indoor-Schwäche.
    Ich bin sauer auf VF, dass sie trotz 15MHz neuem 1800MHz-Spektrum es nicht schaffen die Lücken bei mir zu schließen, die mal mit E+ LTE perfekt versorgt worden waren. Man sollte VF die Frequenzen entziehen und an TEF geben, damit E+ LTE wieder ans Netz kann.

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Grundsätzlich gebe ich dir recht.

Der feine Unterschied:
    900er LTE ist zumindest bei der Telekom so designet, das es praktisch nur Indoor zu Anwendung kommt. Outdoor liegt sehr oft was anderes an. Ich beobachte dies im Köln/Bonner Raum. Man wird erst ins Band 8 geschoben, wenn nichts anderes mehr verfügbar ist. Outdoor liegt dann Band 3 und / oder 7 an, da kommt man nicht ins Band 8, zumindest nicht Automatisch.
    TEF + VF haben dagegen sehr oft nur 800er LTE Sender als einzigen Träger, was die Situation deutlich verschärft.

Keine Frage. Allerdings hätte man die Indoorproblematik nie entstehen lassen müssen. All dies wäre mit LTE800 auch umsetzbar gewesen. Und was die Ausbaupolitik von TEF bzw. auch VF anbelangt lesen wir hier oft genug.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Keine Frage. Allerdings hätte man die Indoorproblematik nie entstehen lassen müssen. All dies wäre mit LTE800 auch umsetzbar gewesen. Und was die Ausbaupolitik von TEF bzw. auch VF anbelangt lesen wir hier oft genug.

Wäre sie das?
    Wie dem auch sei: Ich finde die Unterschiedlichen Herangehensweisen der NB schon Interessant.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Wäre sie das?
    Wie dem auch sei: Ich finde die Unterschiedlichen Herangehensweisen der NB schon Interessant.

Die Indoor-Problematik hätte auch ein Stück mit L18 verbessert werden können, aber die Telekom fährt ihre Sender eher im Energiesparmodus, daher ist meist hinter der Tür Schluss mit dem Empfang. Zwar haben sie in manchen Städten L08 ausgebaut, aber eher im geringen Maße. Ich denke sie werden L09 in Städten viel aggressiver ausrollen.

O2 und VF haben eben von Anfang an auf L08 gesetzt und bauen jetzt vermehrt L18/L26 dazu. O2 ist hier aber um einiges gründlicher als VF, jedenfalls in München. Eine L08 Monokultur gibt es hier schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg

O2 und VF haben eben von Anfang an auf L08 gesetzt und bauen jetzt vermehrt L18/L26 dazu. O2 ist hier aber um einiges gründlicher als VF, jedenfalls in München. Eine L08 Monokultur gibt es hier schon lange nicht mehr.

Man muss aber auch bedenken das TEF + VF kaum eine Alternative zu L08 hatten, weil sie es versäumt hatten, die entsprechenden Frequenzen zu ersteigern. L26 ist ja eh nur zur Kapazitätserweiterung geeignet.

• Hallo,

habe hier ein mystisches Problem.

User A (Festnetz Telekom) ruft mich auf o2 (mehrfach) an und landet auf der o2-Mailbox, scheint nichts draufgesprochen zu haben. Spricht mich später im persönlichen Gespräch an "Du bist ja gar nicht erreichbar, habs mehrfach versucht".

User B (Mobilfunk Telekom) ruft mich mehrmals auf o2 an und landet auf der Mailbox, spricht mir was drauf, SMS kommt sofort. Ich hatte das Handy während des nicht sichtbaren Anrufes in der Hand!

Daraufhin rufe ich mich selbst (mehrfach) an (Startnetz Telekom) und mein o2 Handy klingelt, egal, ob über 0179... oder Genion-Nummer, es klingelt immer.

(Ungewolltes) Filter im o2-Handy schließe ich aus.

Das o2 Handy ist in GSM eingebucht, UMTS gibt's hier nicht, 4G nur ganz schwach an wenigen Stellen, wo das Handy wohl nicht war (oder nichts davon angezeigt hat), zumal das Handy auch im WLAN eingebucht ist, aber kein WLAN-Call kann. (Mediatek Chipsatz, Cubot Dinosaur)

Was könnte ich noch testen, um den "Fehler" einzugrenzen oder ist das eher zwischen Magie und Lotterie? :-) Habe hier zwei Handys, eins Dual-SIM mit D2/o2 und eins Single-SIM mit D1, von daher stört es mich nicht existenziell... :D

• Zitat

Man muss aber auch bedenken das TEF + VF kaum eine Alternative zu L08 hatten, weil sie es versäumt hatten, die entsprechenden Frequenzen zu ersteigern. L26 ist ja eh nur zur Kapazitätserweiterung geeignet.

Das stimmt und VF war mit L26 auch um einiges öfters vertreten als O2. Aber beim L18 Ausbau habe ich das Gefühl, das O2 sehr viel mehr baut als VF.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Das stimmt und VF war mit L26 auch um einiges öfters vertreten als O2. Aber beim L18 Ausbau habe ich das Gefühl, das O2 sehr viel mehr baut als VF.

Ja das muss man o2 zu gute halten. Sie forcieren den L18 Ausbau, auch wenn wohl sehr oft "nur" mit 5 - 10 MHz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!