Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von 2sexy4u
    Wo soll denn LTE von Telefonica im Essener Süden noch nicht verfügbar sein (Essen-Schuir und Heisinger Aue mal außen vor gelassen)?


    Ich vermute mal es geht um SIM Karten des ehemaligen E-Plus Netz, die durften nach meinen Stand von letzter Woche noch immer nicht in das LTE Netz von o2. Zumindest an der Uni und am Hbf war der Kollege mit AldiTalk SIM ohne LTE, erst ab Mülheim (ziemlmich genau ab Rhein Ruhr Zentrum) war der Zugang zum LTE Netz erst möglich. Genau aus diesem Grund hatte ich bereits vor Monaten meine AldiTalk SIM gekündigt, da war das Gebiet aber noch größer wo kein LTE ging.


    Solange LTE in Essen nicht geht sehe ich persönlich keinen Grund zu einem Anbieter zu gehen der E-PLUS SIM ausgibt. Denn ähnliche Angebote gibt es auch von Lidl, Penny u.s.w. die dann ja zumindest in Essen gleichwertig sind ohne LTE Zugang.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Ich vermute mal es geht um SIM Karten des ehemaligen E-Plus Netz, die durften nach meinen Stand von letzter Woche noch immer nicht in das LTE Netz von o2.


    Ah ok das hatte ich nicht bedacht. War davon ausgegangen, dass das Netz mittlerweile auch für E-Plus-Kunden freigegeben wurde. Ich habe gerade mal mit einer Lufthansa-Mobile (laut MNP-Abfrage ist es E-Plus) getestet, die kommt nicht ins LTE-Netz - kamen die Lufthansa-Karten bisher aber sowieso wohl nie. Ich schaue mal ob ich noch eine andere E-Plus-Karte hier rumfliegen haben´ und probiere es dann nochmal aus.

    iPhone since 2007-07-04

  • So manches alte Problem wurde in Kühlungsborn unter Telefonica immer noch nicht verbessert. Am Strand in Kühlungsborn West ist der O2 Kunde immer noch auf die Promenade laufen, sich ausrichten und dann still stehen bleiben damit das Gespräch nicht abbricht. Zwischen Ost und West ist immer noch keine Versorgung an Strand und Promenade gegeben. LTE läuft in Kühlungsborn West mit 4 Mbit/s an der Leistungsgrenze. Nur 3g rennt mit knapp 20 im Download richtig gut. Aber Strand und Promenadennutzer müssen wie zu E-Plus Zeiten mit massiven Einschränkung leben.


    http://www.telefon-treff.de/sh…%FChlungsborn#post5312729

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ich bin seit Jahren Kunde von O2 und war eigentlich immer sehr zufrieden...aber was jetzt zur Zeit abgeht, ist nicht mehr normal.
    Hier im Duisburger Norden, zur Fahrt nach Bottrop eine einzige Katastrophe. Weder normales telefonieren, noch Radiostreaming ist möglich.
    Ich habe die Woche einen Telekom-Vertrag abgeschlossen, nachdem ich testweise diese für einen Tag im Smartphone hatte und null Probleme.


    Für mich sollte O2 mehr Geld im Netzausbau investieren, anstatt ständig höheres Datenvolumen den Kunden, was eh nicht richtig genutzt werden kann.

  • Es kann in anderen Gegenden genutzt werden und dort wird auch noch gebaut werden. TEF ist eine Dauerbestelle, mit günstigeren Preisen als Ausgleich. Mir nutzt das Netz der Telekom nicht viel, wenn ausreichend große Datentarife nicht dauerhaft erschwinglich sind für mich.

  • So sieht es aus.
    Telefonica und Drillisch sorgen wenostens dafür,dass Bewegung auf dem Markt herrscht.
    Es ist eben für jeden was dabei.Jeder kann sich aussuchen was er haben will.🙂

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ausfall BTS MA-68307 ?


    Seit Wochen ist im Bereich meines Kumpels nur noch minimaler o2 Empfang, das Störungsbild stellt sich genau so dar wie vor einem Jahr, als die Basis auf dem Weber-Hotel durch Hitze total ausfiel (über 4 Monate unrepariert blieb).....
    Der Sendemast versorgt im Bereich Viernheimer Weg, PLZ 68307 große Teile der A6 sowie die B44 und den Großteil vom Ortsteil MA-Sandhofen.
    Weiß da jemand mehr?

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Ich muss sagen, aus Nutzersicht ist das Netz bei wirklich viel besser optimiert worden. Ich habe schon lange mehr keine Fehler wie kleben in o2 GPRS1800, nicht durchgehende Anrufe, ungleichmäßig ausgelastete Netze und so weiter erlebt. Der Load Balancer ist sehr dynamisch, wenn viel Last da ist wird zufällig ins E+ oder o2 3G geschoben, wenn die Last weg ist auch wieder zurück.
    Einziges momentan Konfigurationsmanko aus meiner Sicht ist, dass Telefonate vom LTE ins GPRS1800 fallen gelassen werden und davon der Handover nur ins EDGE1800 von E-Plus geht. Hat vielleicht technische Gründe, weil altes o2 UMTS in einer anderen LAC ist als 2G/4G.

  • Zitat

    Original geschrieben von ColinC
    Ich bin seit Jahren Kunde von O2 und war eigentlich immer sehr zufrieden...aber was jetzt zur Zeit abgeht, ist nicht mehr normal.
    Hier im Duisburger Norden, zur Fahrt nach Bottrop eine einzige Katastrophe. Weder normales telefonieren, noch Radiostreaming ist möglich.


    Interessant also die selben Effekte wie in Duisburg Mitte (Duisburg Neudorf), siehe dazu meine Meldung hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5711730#post5711730


    Für den genannten Bereich gilt noch immer:
    Herzstraße, 47057 Duisburg:

    Zitat


    Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.


    Mittlerweile nur noch gelb statt roter Meldung


    Duisburg Hbf:

    Zitat


    Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.


    Universität Campus L

    Zitat


    Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.


    Universität Campus B

    Zitat


    Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.


    Zitat


    Ich sage es mal so, besser Dauerbaustelle als gar nichts machen


    Wenn sich die Netzstörungen auf einem kleinen Zeitraum beschränken spricht da meiner Meinung nach auch nichts gegen, die besagte Störung da ist von mir hier am 25.07 gemeldet worden und die Kollegen klagten schon länger über nicht Erreichbarkeit, keine/kaum Datenverbindungen und Gespräche die teils bis zur Unkenntlichkeit mit digitalen Würfenhusten versehen sind. Wie lange soll man denn so einen Zustand dulden?


    Besagte Kollegen haben mittlerweile fast alle reagiert, wie schon damals geschrieben nach otello. Da hat man zwar nur 3G aber Internet und Telefonie funktionieren und bis vor kurzen gab es für die Kollegen nicht einmal 4G bei den E-Plus Discountern wo sie her kommen. Daher ist der Stand da nicht viel schlechter als vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!