Ich denk, Telekom hat ein "perfektes" LTE-Netz? Gerade die magentafarbene Brille verlegt? ![]()
Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Wenn die Netzabdeckungskarte nun schon mal aktualisiert wurde, dann kann man auch Veränderungen feststellen insbesondere auch im GSM- und UMTS-Netz. Insbesondere kann man feststellen, dass sich die GSM-Abdeckung seit der begonnenen GSM-Umfärbung ehemals grüner Standorte nördlich von Görlitz, östlich von Dresden und auch im Osterzgebirge leicht verbessert haben muss. Man hat möglichweise an der Sendeleistung gedreht, die Antennausrichtung geändert, die jeweils schlechteren Standorte deaktiviert egal ob Grün oder Blau oder auch von GSM1800 auf GSM900 umgebaut. Auch wenn das immer verneint wurde im Forum. Ich habe keine Beweise dafür, weil ich den Umbau nicht aus der Nähe verfolgt habe. Im UMTS-Netz kann man feststellen, dass möglicherweise bei Umbauten die Sendeleistung etwas reduziert wurde. Marcel wird das sicher bestätigen können.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Wenn die Netzabdeckungskarte nun schon mal aktualisiert wurde, dann kann man auch Veränderungen feststellen insbesondere auch im GSM- und UMTS-Netz. Insbesondere kann man feststellen, dass sich die GSM-Abdeckung seit der begonnenen GSM-Umfärbung ehemals grüner Standorte nördlich von Görlitz, östlich von Dresden und auch im Osterzgebirge leicht verbessert haben muss. Man hat möglichweise an der Sendeleistung gedreht, die Antennausrichtung geändert, die jeweils schlechteren Standorte deaktiviert egal ob Grün oder Blau oder auch von GSM1800 auf GSM900 umgebaut. Auch wenn das immer verneint wurde im Forum. Ich habe keine Beweise dafür, weil ich den Umbau nicht aus der Nähe verfolgt habe. Im UMTS-Netz kann man feststellen, dass möglicherweise bei Umbauten die Sendeleistung etwas reduziert wurde. Marcel wird das sicher bestätigen können.Düften nur unterschiedliche Berechnungen für die Karte sein. Es verändert sich auch immermal die Abdeckung bei LTE, in der Praxis hat sich allerdings nichts getan in Sachen Ausbau.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Wenn man mal die GSM-Layer der Version 108 und 109 der aktualisierten Netzabdeckungskarte vergleicht, könnte man annehmen das GSM nennenswert ausgebaut worden wäre, so auch westlich von Zittau. Ich kann aber leider nichts Neues entdecken. Höchstend dass man ein wenig die die Sendeleistung einer Station in der Nähe erhöht hat oder die Neigung der Antennen angepasst hat.
Westlich von Zittau ist nix passiert, bei Görlitz sind die Umbauten auf den ersten Blick alle noch im selben GSM-Band wie früher. -
Ein kleiner Test!
habe gestern Abend mal UMTS only getestet bei Mir in der Gegend, Band1 --262-03 muss sagen immer Werte zwischen 28,2 Mbit/s. bis in der Spitze 33,0 Mbit/s. müsste dann HSPA+ gewesen sein???
-
Wie war der Ping? Wenn der Upload auch noch über 3 Mbit/s war, bist du nahe am theoretisch in der Praxis maximal erreichbaren Maximum. Im Gegensatz zu LTE sind 42,2 Mbit/s in der Praxis nicht zu erreichen.
-
ja nicht so toll
Upload war nur 1,5 Mbit/s. bis etwa 1,9 Mbit/s. im 3G Netz Ping immer über 150 ms
Ja was das angeht ist das o2 -----4G LTE Netz ein Quantensprung, besonders jetzt das erst frische LTE Advance LTE+ Netz. Aber sicher sicher der 28. bis 29. November 2017 wird kommen dann wird mal voll getestet was sich durch LTE Aggregation bei Mir auf den LTE Cat.6+snapdragon805 Smartphone ankommen wird im o2 Netz. Ich bin sehr Positiv gestimmt das es Richtung 300 Mbit/s. gehen wird beim Download!!!! Kein Witz dank Band3+Band7.........o2 can do
P.S. die 225 Mbit/s. DL sind noch lange Nicht das Ende der Fahnenstange, denn es geht mit Vollgas über die
o2-Datenautobahn, und Nie vergessen immer einen gut gefüllten Tank Namens DatenVolumen an Bord!!!! -
Lass dich überraschen.
-
Re: ja nicht so toll
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
im 3G Netz Ping immer über 150 msIst ja ärmlich. Einfach für Speedtest einen besser erreichbaren Server manuell auswählen. Aber die Werte im Download so bis 33 MBit/s erreiche ich sonst auch immer.
-
Re: Re: ja nicht so toll
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Ist ja ärmlich. Einfach für Speedtest einen besser erreichbaren Server manuell auswählen. Aber die Werte im Download so bis 33 MBit/s erreiche ich sonst auch immer.
Ich hab mit dem Server in Garching stetig gute Pings und auch der Download ist höher als bei anderen servern. Kommt natürlich auch immer drauf an an welchem APN man denn nun hängt... Manchmal in München, manchmal Nürnberg, manchmal aber auch Berlin oder so, da sind dann jeweils andere Server am besten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!