Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    Lasse mal den Spacko007 dahin! Der hat sogar Netz, wo O2 keine Sender hat. :D


    :p :p :top:

  • Könnte das von 1&1 vielleicht Notruf meinen? Also dass falls nur Netze von Vodafone oder Telekom und nicht das von Telefonica verfügbar sind trotzdem noch Notrufe verfügbar sind?

  • Bin jetzt gerade auf der A93 Richtung Norden unterwegs und o2-EDGE ist fast durchweg nutzbar. Zum Highspeed-Surfen sollte man aber die A9 fahren wenn man auf LTE-Empfang Wert legt. Abschnittsweise gibt's UMTS und LTE insbesondere in der Nahe von Städten. LTE1800 von o2 hatte ich nur kurzzeitig hinter Regensburg im LTE1800-Only Modus zwischen der Donaubrücke und der Einfahrt in den Pfaffensteiner Tunnel. Zu kurz um einen Speedtest zu starten. Ansonsten über LTE800 war der Speed im Download so bei ca. 30Mbit. Also wesentlich besser als was ich in Dresden gemessen hatte.
    Ergänzung: soeben in der Nähe von Wunsiedel 62Mbit im Download gemessen. Mein bisheriger Rekord. Wenn da nicht irgenwas am Netz heschraubt wurde. Hmm. Den Empfang GSM1800 hatte ich auf der ganzen Strecke nicht beobachten können im Samsung Service Mode. Lückenlos habe ich das ganze aber nicht beobachtet.

  • Hallo zusammen,


    heute hat mich doch fast der Schlag getroffen. Ich bin schon seit Viag-Interkom-Zeiten Kunde bei o2. War immer zufrieden, im In- und im Ausland. Das Problem: An meinem jetzigen Standort gibt es seit November 2017 lediglich Edge. Vorher 4G/3G, ohne Probleme.
    Man behilft sich Zuhause eben mit WLAN, ich lege aber eigentlich trotzdem wert auf einigermaßen schnelles mobiles Internet, da ich in einer gruselig versorgten Internetregion wohne.
    Da seit heute eine VVL möglich ist, dachte ich mir, dass ich doch mal bei o2 nachfrage, ob sie etwas gegen das lahme Internet zu unternehmen gedenken.
    Die Antwort kam prompt:


    Zitat

    in dem angegebenen Bereich sind permanent Arbeiten am Netz zu sehen, auch heute. Allerdings sieht es leider so aus, als ob es dort generell auch nach Beendigung der Arbeiten kein 3G Netz geben wird. Eine Meldung der Techniker lautet: "Kurzfristige Lösung leider nicht möglich. Ursache: Ein Objekt stört den Richtfunklink (Neubauten, Kran, Baum o. Ä.). Möglicherweise muss ein alternativer Richtfunklink geplant werden. Im Moment können wir Ihnen leider noch keinen Termin für die Entstörung nennen." Also leider lange Rede, kurzer Sinn: momentan keine Aussicht auf Besserung.


    Was soll man denn dazu jetzt sagen? Es liest sich für mich, als ob gar nicht mehr geplant wäre, dass hier nochmal ausgebaut wird... Damit wäre dann auch o2 für mich gestorben und ich verstehe einige Beiträge in den Weiten des Internets und hier im Forum besser.


    Grüße,
    L

  • Zitat

    Original geschrieben von Lennen
    Was soll man denn dazu jetzt sagen? Es liest sich für mich, als ob gar nicht mehr geplant wäre, dass hier nochmal ausgebaut wird... Damit wäre dann auch o2 für mich gestorben und ich verstehe einige Beiträge in den Weiten des Internets und hier im Forum besser.


    Grüße,
    L


    das ist natürlich absolut peinlich für o2, wenn ein Kran oder Neubau den Richtfunk stört. Da sieht man, wie labil das O2 Netz ist. Da scheint es keine Absicherung zu geben oder O2 war so dämlich und hat einen Masten, der den Richtfunk übernehmen könnte, an die Telekom verscherbelt.


    Klar sind solche Fälle Einzelfälle, wäre das ganze O2 Netz so katastrophal, gäbe es keinen einzigen O2 Kunden. Aber es häufen sich solche Phänomene seit der eplus-Übernahme und das gibt zu denken übrig, weil das Netz scheinbar verschlimmbessert wird, also Rückbau betrieben wird und sich nur noch auf Regionen konzentriert wird, wo viele Kunden sind. Also keine flächendeckende Versorgung mehr.


    Außerdem ist es für die Landbevölkerung unkalkulierbar, ob nicht schon morgen wieder ein Mast abgestellt wird und man ohne Mobilfunk darsteht.

  • Wenigstens hast du jetzt einen sinnvolleren Thread für deine Parolen gefunden.
    Diese Theorie mit dem Rückbau der Masten hat du dir ja irgendwie echt vorgenommen zu verbreiten, so falsch sie auch sein mag. ;)

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Wenigstens hast du jetzt einen sinnvolleren Thread für deine Parolen gefunden.
    Diese Theorie mit dem Rückbau der Masten hat du dir ja echt irgendwie echt vorgenommen zu verbreiten, so falsch sie auch sein mag. ;)


    Es nervt einfach nur noch was hier in den letzten Wochen so los ist :( Kaum noch etwas gehaltvolles, fast jeder Thread mit belanglosen Sachen zugespammt, die "Nerds", die hier gerne auch technische Details näher beleuchtet haben, sind scheinbar auch genervt und schreiben nur noch selten.

  • Mautitz bei Riesa in Sachsen:
    Ungefähr nur noch jeder 2. Anruf wird zu einer dort eingebuchten TEF Business-Karte durchgestellt (ansonsten Mailbox), trotz gutem Empfang (4-5 Balken) dank empfangsstarkem Smartphone (Samsung A5 2016).
    Der Zustand dauert seit ca. Juni 2016, als TEF dort eine alte 2G-Station vor Ort abgerissen hat, an.
    Es strahlen weit entfernte Stationen in den Ort rein, welche nur mit empfangsstarken Smartphones überhaupt indoor empfangbar sind. TEF verneint die Indoor-Netzabdeckung auf seiner Netzabdeckungskarte.


    Im September hat dieser Unsinn für den betroffenen TEF-Kunde ein Ende.


    Am Rand erwähnt:
    WLAN-Call ist hier nicht automatisch nutzbar, eben weil das empfangene Mobilfunk-Signal erkannt wird, und WLAN nicht genutzt wird.
    Man kann wohl auf "WLAN only-Call" stellen. Leider hat man in der Einstellung außerhalb des WLAN's den Zero-Call.

  • Goyale:
    Wenn ich Zuhause das Problem habe,das anrufe bei o2 Karte öfters nicht ankommen,wäre das Problem dann im WiFi calling (wenn Empfang sehr gut ist im WLAN)behoben,oder würden dann anrufe trotzdem nicht durchkommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!