Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• So schlecht ist der Ausbau dort aber nicht - im Gegenteil. Hast du mal einen anderen Server probiert? Wie war denn die Konkurrenz?

• So schlecht ist der Ausbau dort aber nicht - im Gegenteil. Hast du mal einen anderen Server probiert? Wie war denn die Konkurrenz?

Das ist bei mir öfters so, habe das extrem oft das keine Daten durchgehen.
    Vodafone hat bei mir so 6 mbit/s und Telekom 130 mbit/s.
    Gerade nochmal mit Aldi talk Karte probiert, da sieht es besser aus.
    Wundert mich eh wieso Aldi trotz o2 netz besser läuft bei mir als o2 free vertrag.
    Habe connect Vertrag,vielleicht haben sie mich auch versehentlich gedrosselt,aber da ich nur eine KArte habe,dürfte das eigentlich nicht sein.

• Da kann man drüber streiten, ob dann eher LTE ausbaut oder paar mehr Kohlen beim GSM (EDGE) nachgelegt werden müssen. Alleine die vielen in der Nähe befindlichlichen Endgeräte im TEF GSM-Netz mit aktiver Datenverbindung verursachen so viel Signalisierungsverkehr, dass die BTS'en für aktive Datenverbindungen wenn man es mal wirklich braucht faktisch tot sind. Ich stelle immer wieder fest auch nach der Konsolidierung wie sparsam die GSM-Standorte mit Frequenzressourcen (Timeslots) ausgestattet sind. Ich kann jetzt aktuell keine Beispiele z.B. aus Dresden nennen., aber z.B. die BTS auf dem Lilienstein an der Elbe funkt im GSM900 auf maximal 4 TRX. Das war bisher das höchste der Gefühle im GSM900, was ich bei TEF in der näheren Umgegend beobachten konnte. Im GSM1800 sind es maximal 5 TRX (Frequenzkanäle). Oft auch viel weniger. Da ist klar, das dann nichts mehr geht.

EDGE ist so oder so inakzeptabel, eine vernuenftige Datenrate, vorallem in Bewegung, erreicht man damit so oder so nicht. Auch nicht im Telekom Netz.

Streiten kann man hoechstens darueber ob man gleich richtig 10 MHz LTE800 mit neuen Antennen ausbaut, oder ob man eher schnell und billig auf 3 MHz LTE900 und/oder 5 MHz LTE1800 unter Beibehaltung der alten Antennenkonfiguration setzt.

• Wurde denke ich auch 32 kbit/s gedrosselt, zumindest zeigt der speedtest dauernd diesen Wert.
    Habe noch 59 gb highspeed übrig.
    Hotline hat es weiter gegeben, mal sehen was passiert.

• O.k. Finde ich für diese Stadt jetzt noch recht knapp und sicher nicht lobenswert aber zum durchschleppen im Alltag reicht es wohl.

Ging ja schnell mit dem entdrosseln.

• O.k. Finde ich für diese Stadt jetzt noch recht knapp und sicher nicht lobenswert aber zum durchschleppen im Alltag reicht es wohl.

Ging ja schnell mit dem entdrosseln.

Wäre echt froh wenn ich die Werte dauernd wenigstens hätte,aber habe meistens immer nur zwischen 2 und 3 mbit/s.
    Ist komplett überlastet und seit mindestens einem Jahr ist bei mir zuhause Basis Station eingeschränkt und ausser immer den gleichen Vertröstungen kommt nichts.

Ja,das mit dem entdrosseln ging wirklich überraschend schnell.

• Wir haben hier in Würzburg derzeit das „Umsonst&Draußen“ Festival ,das O2 Netz ist echt das letzte. Die Screenshot sagen alles...https://ibb.co/ewHppo. https://ibb.co/giBkvT

Hmm, laut Screenshots hast Du immer mindestens 0,6 MBit/s in jeder Richtung. Und das auf einem Festival.

Was ist denn daran „das letzte“?
    Für Whatsapp reicht es, für Maps auch. Was möchtest Du denn gern auf dem Festival mit Deinem Smartphone machen? Videos in FHD/UHD streamen?

Klar, wer Fotograf ist und raw-Dateien oder Videos mit hunderten Megabyte Größe uploaden möchte, wird damit nicht glücklich. Aber derjenige ist eh nicht Kunde bei TEF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!