Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• In dem Artikel ist der Satz der entscheidene (ist ja sogar fett gedruckt): „Diese Single-RAN-Lösung bietet eine höhere Flexibilität gegenüber herkömmlichen RAN-Technologien und ermöglicht somit zum Beispiel auch einen schnelleren LTE-Ausbau an Standorten, an welchen bisher nur maximal UMTS zur Verfügung stand.“ Dieser Halbsatz impliziert für mich einen LTE 2100 Rollout durch TEF, um die geforderten 50 Mbit/s je Sektor zu schaffen. Das mit dem „Wir machen bei dem Mbit/s Rennen nicht mit“ halte ich für eine Nebelkerze des TEF-DE CEOs. Damit leugnet er seinen eigenen Netzausbau, weil auch TEF garantiert Standorte mit 3 LTE Frequenzen/3CA hat und TEF sicher auch 375 Mbit/s (ist Theorie) offiziell anbieten würde, wenn sie LTE 1800 überall auf 20 MHz erhöhen könnten. Deshalb glaube ich das nicht so ganz. Vodafone testet LTE 2100 schon lange nicht mehr, da es zum Beispiel bei mir in Hamburg an immer mehr Standorten aufgeschaltet wird. Warum Vodafone darüber offiziell nicht so gerne spricht weiß ich leider auch nicht.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In München läuft ein O2 LTE Sender mit 10 Mhz LTE2100. Da kommen sicher bald mehr

Vodafone testet nicht nur, sondern rollt L21 großflächig aus. In Essen laufen mittlerweile sogar schon 10 Mhz L21 unter dem EARFCN 101

Genauso war es angekündigt: Innerhalb von Sekunden kann via Single-RAN automatisch zwischen 3G und 4G hin und her geschaltet werden. Hat Vodafone dann nicht eigentlich das Problem, dass die 3G Tarife mit 42,2 Mbit/s theoretisch gesehen unerfüllbar sind?

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Haben sie.
    Und die Discounter auf ihrem Netz, wie zum Beispiel Lidl Connect, die gerade eine große Werbekampagne fahren, werden bestimmt begeistert sein...
    Von einem auf den anderen Moment entzieht man den Usern davon 1 bis 2 Drittel ihrer Bandbreite.
    Da wird es bald eine LTE Freigabe geben müssen, sonst wird das nix mit diesen Marken/Tarifen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Haben sie.
    Und die Discounter auf ihrem Netz, wie zum Beispiel Lidl Connect, die gerade eine große Werbekampagne fahren, werden bestimmt begeistert sein...
    Von einem auf den anderen Moment entzieht man den Usern davon 1 bis 2 Drittel ihrer Bandbreite.
    Da wird es bald eine LTE Freigabe geben müssen, sonst wird das nix mit diesen Marken/Tarifen.

Wie will Vodafone dann Kunden wie mir, welche für die „Premiumüberholspur“ namens LTE seit Jahren mehr zahlen als 3G-Only Kunden, erklären, warum ich das noch tun sollte? Ich frage mich wie sich die Netzbetreibertarife von den Discounttarifen noch differenzen sollen, wenn es 4G für alle gäbe. Das geht nur über das Datenvolumen. Mich interessieren Sachen wie das Zero-Rating oder VoLTE nicht so wirklich. Deshalb könnten die mich als Kunden wohl kaum halten. Genauso wäre es bei der Telekom wo ich ebenfalls Kunde mit LTE Freischaltung bin. Die werden ein ernsthaftes Problem bekommen, weil bis 5G da sein wird, wird es noch über 2020 dauern und es soll selbst laut Telekom erst „etwas später als in den USA“ kommen. Die Menschen in den entsprechenden Abteilungen der Netzbetreiber zerbrechen sicher gerade den Kopf darüber wie sie das alles machen sollen. Ein Lidl Connect würde wohl kaum mehr als den derzeitigen Preis zahlen, da Lidl im harten Wettbewerb mit Aldi Talk steht und TEF beim Ausbau ja zum Glück nicht schläft. Ich setze darauf, dass TEF Vodafone einen gehörigen Arschtritt beim 4G Ausbau verpasst. Ich freue. Ich freue mich aber im Prinzip auf die 3G Abschaltung.

• Habe eben folgende SMS bekommen:

Lieber o2 Kunde, derzeit aktualisieren wir unsere Kundendaten. Wir melden uns in den nächsten Tagen telefonisch mit der Rufnummer 017688854831 bei Ihnen hierzu. Ihr o2 Team

Weiss jemand ob das seriös ist?

• Lieber o2 Kunde, derzeit aktualisieren wir unsere Kundendaten. Wir melden uns in den nächsten Tagen telefonisch mit der Rufnummer 017688854831 bei Ihnen hierzu. Ihr o2 Team

Klingt irgendwie merkwürdig. Wer war denn der Absender der SMS? "o2Info" oder eine Kurzwahl oder eine reguläre Rufnummer? Im Zweifelsfall mal direkt bei o2 nachfragen bevor man da irgendwelche Auskünfte gibt.

• Klingt irgendwie merkwürdig. Wer war denn der Absender der SMS? "o2Info" oder eine Kurzwahl oder eine reguläre Rufnummer? Im Zweifelsfall mal direkt bei o2 nachfragen bevor man da irgendwelche Auskünfte gibt.

Kommt mir auch unseriös vor.
    absender steht nur o2 Team.
    mehr kann ich da nicht sehen als Absender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!