Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Frage @ xeno6 lässt dein tarif bis zu 225 Mbit/s. zu? Mache immer speedtest über wieistmeineip.de. und habe auch nur bis zu 70 Mbit/s. im download in einer zelle band 20 in dommitzsch gehabt vor 3 tagen zum Test.


    Mein Tarif hat LTE max wie von anderen Nutzern auch. Aber leider merke ich oft keinen Unterschied bei den Speedtests o2-LTE versus o2 HSPA bei mir vor Ort oder auch LTE im Ausland. Neulich hatte ich in Görlitz beim Speedtest über o2-LTE auf dem Bahnhofsvorplatz lächerliche 6 MBit/s im Download. Bei mir hingegen in Olbersdorf oft 25Mbit/s oder mehr über HSPA und im Ausland über LTE oft am Limit 21MBit/s. In CB auf dem Bahnhofsvorplatz lagen auch nur lächerliche einstellige Werte im Download an. Dort muss man froh sein, laut den Berichten aus der Vergangenheit nach, dass überhaupt wieder eine Datenverbindung möglich ist. Kurz um gesagt, dort wo ich meistens herumkomme, datenmäßig gar nicht so schlecht versorgt. Aber kann leider nicht mit Speedtests rumprotzen. Und wenn mal TEF versagt, dann hilft die o2-CZ im Telekom-LTE halt aus.

  • Cottbus ist das wohl denkbar schlechteste Beispiel für TEF Speedtests, da macht es mit Vodafone (an ein paar wenigen Stellen) oder Telekom schon mehr Spaß ;).

  • Neulich hatte ich in Görlitz beim Speedtest über o2-LTE auf dem Bahnhofsvorplatz lächerliche 6 MBit/s im Download. Bei mir hingegen in Olbersdorf oft 25Mbit/s oder mehr über HSPA und im Ausland über LTE oft am Limit 21MBit/s. In CB auf dem Bahnhofsvorplatz lagen auch nur lächerliche einstellige Werte im Download an. Dort muss man froh sein, laut den Berichten aus der Vergangenheit nach, dass überhaupt wieder eine Datenverbindung möglich ist....


    In Cottbus, der Lausitz und Ostsachsen kann man o2 zu Telefoniezwecken gut benutzen, zu viel mehr allerdings nicht. Klar ist Cottbus oberflächlich mit L8 und 11 eNodes (wovon die Einzige innenstadtversorgende Node seit gut 3 Wochen ausgefallen ist)abgedeckt. VF könnte in Cottbus zwar auch 2-3 Stationen aufrüsten, aber das ist wohl jammern auf hohem Niveau....
    Viel mehr sollte die Devise bei den Netzbetreibern sein endlich eine brauchbare mit der Ausbauverpflichtung konforme Netzabdeckung im ländlichen Bereich hinzubekommen.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Meine Erfahrung in Cottbus waren in der City etwa bei 18 Mbit/s. Und bei burger King am Lausitz Park waren es 32 Mbit/s. Garnicht so schlecht wie ich finde da ich im o2 umts netz auch noch nie mehr als 33 Mbit/s. hatte das trotz DC-HSPA+

  • Hat jemand auch die Erfahrungen bei o2 gemacht, dass man im GSM-Netz plötzlich nicht mehr Telefonieren kann (angerufen werden kann man auch nicht mehr), jedoch das mobile Internet noch geht... Bei so einem Fall hilft bei mir nur ein Neustart des Smartphones... :( Das nervt...

  • Also bei mir war gestern beim Bundesliga Spiel eigentlich alles wie immer 2G absolut Topi:top: sms telefonie Internet ging alles ohne Sorge aber aber stehen bleiben tut der ladebalken immer bei 3G und 4G im Leipziger Stadion drin!

  • Also bei mir war gestern beim Bundesliga Spiel eigentlich alles wie immer 2G absolut Topi:top: sms telefonie Internet ging alles ohne Sorge aber aber stehen bleiben tut der ladebalken immer bei 3G und 4G im Leipziger Stadion drin!


    Ja. auch wenn beim Thema Bundesligastadien gerade in den letzten Monaten einiges passiert ist bleiben leider doch noch etliche ohne vernünftige Versorgung.
    Mittlerweile ist es nicht mehr möglich Bundesligastadien über Standorte in der Nähe mal eben mit zu versorgen, es braucht eine Indooranlage mit mindestens mal einem Haufen an L26 Sektoren.


    Nicht vorhanden ist so was derzeit noch in (sortiert nach Fassungsvermögen):
    Nürnberg
    Leipzig
    Bremen
    Augsburg
    Leverkusen
    Sinsheim
    Wolfsburg
    Freiburg


    Also in 8 von 18 Bundesligastadien.


    Innerhalb der letzten Monate kamen hinzu:
    Stuttgart (hat das ma wer getestet?)
    Düsseldorf
    Frankfurt
    Hannover


    Abgesehen von dem Ausreißer Mainz (mit ~34.000) kann man sagen, dass so etwa unter 50.000 im Prinzip alle fehlen und drüber alle online sind.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Klar ist Cottbus oberflächlich mit L8 und 11 eNodes (wovon die Einzige innenstadtversorgende Node seit gut 3 Wochen ausgefallen ist)abgedeckt. .


    Die ausgefallene eNode in CB ist wohl die Ursache für die schlechte Datenübertragungsrate. Der Test war letzten Donnerstag gegen 18:00 auf dem Bahnhofsvorplatz. Also sollte es passen. Am schlechten Empfangspegel lag es eher nicht. Dagegen sitzt man im Obergeschoss der Stadler-Doppelstockwagons der ODEG kurz vor der Treppe im RE von BLN nach CB echt wie in einem faradayischem Käfig. Denn noch im Stadtgebiet von Berlin sobald etwas Wald sichtbar ist, ist es aus mit dem Empfang. Und in KW kam ich nicht mal ins LTE-Netz rein. WIFI gab es im Zug nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!