Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Jo Leute, die letzten drei Seiten haben uns (und euch) jetzt nicht wirklich weiter gebracht. Seid doch so nett und diskutiert das per privater Nachricht. Danke :top:

Da hast du vollkommen Recht, ich habe versucht eine PN zu senden, geht nicht. Ich habe Spacko einen extra Thread gewidmet, wo seine Ansichten in dieser Sache diskutiert werden sollten, wurde gelöscht.

• Wenn ich mal den Netzen auf den Zahn fühlen will, dann verbraucht sowas innerhalb von unter 1 Stunde 10-20 GB via LTE (durchaus 70 GB pro Tag). Ich halte 200 MB für einen Witz, da das nicht mal 1 Speedtest ist.

Ein Speedtest ist natürlich wahnsinnig wichtig :rolleyes: Ich sage es ja, hier laufen zu viele Kiddies rum die nur Speedtests machen.

• Ein Speedtest ist natürlich wahnsinnig wichtig :rolleyes: Ich sage es ja, hier laufen zu viele Kiddies rum die nur Speedtests machen.

Und wieder sieht man das du keine Ahnung hast. Coole Sache, nicht mal den Sinn von Speedtests hast du hier verstanden und warum diese gemacht werden. Was man versucht damit rauszufinden.

Mal in die Allgemeinheit:

Folgendes Problem welches ich eingrenzen konnte aber leider keine Bilder hochladen kann.

Auf einer Straße X ist 4G vorhanden, am Ende der Straße fällt es auf 3G für ein Stück von 50-100 Meter. In diesem 3G Bereich gibt es NULL Daten aber volle Empfangspower, startet man einen Speedtest, bricht dieser mit einem Netzwerkfehler ab.

Problem, telefoniert man und kommt in diesem Bereich, ist der Gegenüber nicht mehr zu hören. Der Gesprächspartner selber hört einen aber. Ich vermute das es an der Kapazität liegt. Denn kommt ein Speedtest mal durch, dann ist der Download so gering und die Anzeige mehr auf 0 als irgendwo bei 0,1-0,5 Mbit. Der Upload ist aber höher.

Meine Vermutung ist also, dass meine Sprache noch durch kommt, wegen dem Upload aber durch den Download die Sprache nicht mehr ankommt. Ich weiß jetzt aber nicht ob 3G auch Teilweise Paketbasierend in der Telefonie funktioniert. Wenn nicht, dann ist meine Theorie für die Tonne.

Jedenfalls nervig.

Gleiches Problem stelle ich auch auf der A40 fest, Richtung Essen. Direkt von Kaiserberg auf die A40 Richtung Essen. Dort kommt eine Brücke und auch direkt eine Baustelle. Ab dort wird die Telefonie richtig schlecht, trotz Empfang und das gleiche Problem wie oben tritt auf. Zieht sich ungefähr bis zur ersten Abfahrt nach Kaiserberg.

• Dann erkläre doch mal den Sinn eines Speedtests, ich bin gespannt. Es ist nämlich völlig Latte, ob 10, 40 oder 264,43 Mbit`s anliegen. Außer es ist fürs eigene Ego.

• Dann erkläre doch mal den Sinn eines Speedtests, ich bin gespannt. Es ist nämlich völlig Latte, ob 10, 40 oder 264,43 Mbit`s anliegen. Außer es ist fürs eigene Ego.

Es zeigt, wie schnell die Daten durch die Leitung fließen. Es macht beim Surfen durchaus einen Unterschied, ob die 500 kB für eine Seite mit 5 oder 50 Mbit/s durch die Leitung rauschen. Im ersten Fall dauert die bloße Datenübertragung schon 100 ms (ist also deutlich über der Wahrnehmungsschwelle), im letzteren Fall nur 10 ms.

Das ist ja der allgemeine Denkfehler bei "7 Mbit/s reichen völlig aus, ich loade eh nicht so viel". Auch die kleinen Datenhäppchen bei etwas Interaktiven wie im Internet surfen sind schneller übertragen.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Da wir uns hier darüber unterhalten was Telefónica an den Mast klemmt, können wir nur so testen ob es aktiviert ist oder nicht.

wenn Telefónica sagen würde das die 1GBit an allen Masten aktiviert haben, dann würde man nur so sehen ob das stimmt und welche Auswirkungen es hat. Das mal so als Beispiel.

oder ob eine Erweiterung etwas gebracht hat oder nicht. Geht um die Technik, Spaß daran es zu verfolgen und sich mit den Unterschieden zu beschäftigen. Messgeräte für tausende Euro wird wohl keiner hier haben.

andere testen ihre SSD und ob die Herstellerangaben den realen entsprechen, Grafikkarten usw. Der Sinn ist wohl nicht zu sagen, ich habe 70 und du nur 5 Mbit.

aber was juckt dich das mit deinen 200 MB SMS whats App

• Eigentlich nutze ich Speedtest's für folgendes:

wir nehmen eine Straße X: dort bekomme ich 70 Mbit per lte bei Vodafone.
    bei Telekom wegen mir auch 70 Mbit.
    O2 nur 0,5 Mbit.

Dann weiß ich das O2 dort maßlos Überbucht ist.

Sinnvollerweise sollte derTest zu Stoßzeiten stattfinden.

[USER="184075"]spacko[/USER] beim Surfen spielt die Bandbreite keine Große Rolle, solange es ein paar Mbit sind.

Wenn ich beim Test nur wenige Mbit habe weiß ich das kaum Puffer vorhanden sind, es teilen sich ja schließlich mehrere Menschen diese Zelle.

Ich brauche auch keine 70 Mbit am Telefon, ich weiß dadurch allerdings das die Zelle noch Luft hat um mehr Nutzer zu bedienen.
    Somit die Wahrscheinlichkeit der Überbuchung geringer ist.

• Auch. Darum geht es ja. Wenn Telefónica einen Mast hier ändert und man noch immer im Test schwache Bandbreiten misst, dann weiß man hat nix gebracht weiter überbucht bleibt Telefónica low.

aber dennoch, du nutzt es nur um deine SMS auf whats App zu verlagern. Warum juckt dich das also? Ich nutze aber you Tube, Netflix, viel Radio und da bringen mir 5 Mbit leider in der Nebenzeit nix. Denn zur Hauptzeit ist es tot. Deine whats App kriegste dann noch durch aber ich meine Dinge nicht mehr.

und wieder zeigt sich das du die falschen Schlüsse ziehst warum einige das tun und wieder hast du voll daneben gelegen und siehst dich als Nabel der Welt. Wieder Spacko, mit dem Griff ins...

• Auch. Darum geht es ja. Wenn Telefónica einen Mast hier ändert und man noch immer im Test schwache Bandbreiten misst, dann weiß man hat nix gebracht weiter überbucht bleibt Telefónica low.

aber dennoch, du nutzt es nur um deine SMS auf whats App zu verlagern. Warum juckt dich das also? Ich nutze aber you Tube, Netflix, viel Radio und da bringen mir 5 Mbit leider in der Nebenzeit nix. Denn zur Hauptzeit ist es tot. Deine whats App kriegste dann noch durch aber ich meine Dinge nicht mehr.

und wieder zeigt sich das du die falschen Schlüsse ziehst warum einige das tun und wieder hast du voll daneben gelegen und siehst dich als Nabel der Welt. Wieder Spacko, mit dem Griff ins...

Man sollte noch anmerken, dass ein Wechsel von LTE in 3G meistens Wunder verbringt.
    Ich kenne einige Orte wo o2 tatsächlich überlastet ist (meistens Studenten Ecken der Stadt). LTE bringt dann 1-2 Mbit in den Abendstunden. Wechsel ich dann ins 3G Netz habe ich volle Power bis zum Anschlag.
    Viele glauben gar nicht, dass 3G inzwischen das neue LTE ist (nur was Kapazitäten betrifft :p). Sind wir doch mal ehrlich, alle wollen LTE auf ihrem Smartphone sehen. Die meisten buchen sich automatisch da ein.
    Die paar Free Tarife werden irgendwann in das 3G verschoben und können da dank "wenn auch milder" Drossel nichts groß anrichten.

Während die einen im LTE Netz ums verrecken versuchen noch den ein 1-2 Mbit/sek mehr zu ziehen hau ich bis zum Anschlag im 3G Netz raus :D

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!