Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Telefonica hat Vodafone in Aachen überholt, obwohl B3 aktuell nur mit 5MHz läuft.

Speedtest AldiTalk (limit 21MBit)
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/android\/4436672321.png"}[/IMG2]

Vodafone Callya (LTE max)
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/android\/4436657486.png"}[/IMG2]

• Im Live-check stand was von Wartungsarbeiten ab 30.10. bis 2.11.. Danach roter Störungshinweis, dass eine Basisstation nicht läuft, das ging bis 11.11., danach wieder der Hinweis Wartungsarbeiten bis 15.11. Als dann der 15.11. rum war, hat sich real nichts getan, nur im live check steht jetzt alles auf grün.

Lt. Live check, soll am 19.11. wieder an den Basisstationen "gearbeitet" werden. Ist schon ein Witz, dass Telefonica seit fast einem Monat ständig an den Basisstationen "arbeitet" und letzten Endes eh nichts bei raus kommt und alles noch schlimmer wird. Die können es einfach nicht. Man sollte die bei den 5G Frequenzen ausschließen. Wer 4G nicht hinbekommt, bekommt 5G schon lange nicht hin.

• Es ist wirklich in den letzten Monaten vieles besser geworden an vielen Stellen und ich konnte auch meist mit vernünftigem Datenfluss arbeiten,dennoch gibt es auf ganz Deutschland gesehen und auch bei mir in Köln noch zuviele Fehler.
    Immer meistens dann wenn es wichtig ist kommt ein Anruf nicht durch oder es fliessen keine Daten und das darf nicht sein.
    Das hatte ich bei Vodafone noch nie das ein Anruf nicht durch kam.
    Ein anderer Punkt ,der nichts mit der Netz qualität aber mit o2 zu tun hat ist für mich zum Beispiel auch Sachen wie mobiles bezahlen.
    nutze das oft für den Play Store oder Fahrkarten oder PSN guthaben.
    Bei vodafone und Telekom kann ich das unbegrenzt nutzen,o2 meint da immer nach Lust und Laune sperren reinzusetzen,manchmal nach 5 euro und manchmal nach 20 euro.
    Auch bei Prepaid ,obwohl man noch mehr als genug Guthaben hat und wenn man nachfragt werden die frech.
    Also es sind halt einige Sachen mehr bei o2 mit denen ich unzufrieden bin.
    Aber das mit der Telefonie geht für mich echt gar nicht.

• Es ist wirklich in den letzten Monaten vieles besser geworden an vielen Stellen und ich konnte auch meist mit vernünftigem Datenfluss arbeiten,dennoch gibt es auf ganz Deutschland gesehen und auch bei mir in Köln noch zuviele Fehler.
    Immer meistens dann wenn es wichtig ist kommt ein Anruf nicht durch oder es fliessen keine Daten und das darf nicht sein.
    Das hatte ich bei Vodafone noch nie das ein Anruf nicht durch kam.

In Aachen gibt es noch ein wirres durcheinander bei den Local Area Codes (GSM/UMTS). In der Innenstadt sind es sechs verschiedene Regionen. Nur ein Teil hat inzwischen die gleiche Region wie das dort vorhandene LTE. Unter solchen Voraussetzungen ist CSFB problematisch.

Wurden in Köln schon die LAC angeglichen, also die Konsolidierung auch im Bereich GSM/UMTS abgeschlossen?

• Gestern mal getestet und vorher schon richtig vermutet: Z.B. in der Sächsischen Schweiz sowie rund um Dresden funktioniert HD-Voice im GSM-Netz von TEF. Während es bei mir rund um Zittau noch nicht funktioniert. In den ab Mitte 2015 auf E-Plus konsoldierten Gebieten LAC 25xxx funktioniert es demnach eher nicht. In den Gebieten, die ab 2017 oder auch schon mit eher auf o2 konsolidiert worden sind sollte es fast überall laufen zu erkennen an der LAC 23xxx. Aber in Gebieten, wo LTE ausgebaut wird oder schon ausgebaut wurde, kann das schon wieder anders sein, dass HD-Voice auch in ehemals auf E-Plus konsolidierten Gegenden läuft. Vorletztes Wochenende in Görlitz hatte ich nicht getestet, gehe aber davon aus das dort auch HD-Voice im GSM aktiv ist. Dort wurde auf o2 konsolidiert.

• Seit 2 Tagen habe ich kein LTE mehr. Ich kam aus der Free-Drossel und LTE stand nicht mehr zur Verfügung. Hat hier sonst noch jemand das Problem? Im o2 Forum gibt's schon mehrere Postings mit ähnlichen Problemen... Wirklich merkwürdig, was da wohl wieder falsch läuft. o2 macht's einem als Kunde echt nicht gerade leicht, wenn man mit der regulären Leistung zwar zufrieden wäre, aber ständig mit Einschränkungen und Problemen kurioser Art konfrontiert wird.

• Folgendes Phänomen: Seit den Wartungsarbeiten an 2 Masten bei mir in der Nähe funktioniert der automatische Netzwechsel auf UMTS nicht mehr. Bin ich erst einmal auf edge, hänge ich dort für immer fest. Es sei denn, ich stelle das Handy auf nur WCDMA ein. Wenn ich allerdings auf automatisch stelle, mich im edge Netz befinde und mich dann in die Nähe eines anderen UMTS-Masten (wo es keine Wartungsarbeiten gab) bewege, erfolgt der automatische Netzwechsel von edge auf UMTS problemlos. Da muss doch irgendwie ein Fehler bei den Masten sein.

• Folgendes Phänomen: Seit den Wartungsarbeiten an 2 Masten bei mir in der Nähe funktioniert der automatische Netzwechsel auf UMTS nicht mehr. Bin ich erst einmal auf edge, hänge ich dort für immer fest. Es sei denn, ich stelle das Handy auf nur WCDMA ein. Wenn ich allerdings auf automatisch stelle, mich im edge Netz befinde und mich dann in die Nähe eines anderen UMTS-Masten (wo es keine Wartungsarbeiten gab) bewege, erfolgt der automatische Netzwechsel von edge auf UMTS problemlos. Da muss doch irgendwie ein Fehler bei den Masten sein.

Das hatte ich früher mal bei Vodafone mit 2G zu 4G...

• Das hatte ich früher mal bei Vodafone mit 2G zu 4G...

Leider gehen durch das edge Netz keine Daten. Umso ärgerlicher, dass nicht automatisch auf UMTS geschaltet wird, wo ich dann ca. 10 Mbit/s hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!