Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Mal ein Thema abseits der Datenraten: ich habe seit einigen Tagen ein VoLTE- und VoWifi-fähiges Handy, und bin eigentlich total begeistert. Die Sprachqualität ist sensationell, der Rufaufbau dauert 1-2 Sekunden und auch der Wechsel zwischen LTE und Wifi klappt gut. Sogar Telefonieren über den WLAN Hotspot im Zug funktioniert - tolle Sache!

Leider ist die Zuverlässigkeit der Handover nicht gut, wie auch bei 2G und 3G. Beispiel Darmstadt Hauptbahnhof: da hier immer noch kein LTE läuft, hängt man outdoor in einer kilometerweit entfernten LTE Zelle. Geht man ins Gebäude, klappt das Handover zur nahegelegenen (völlig überlasteten) 3G Zelle natürlich nicht, und das VoLTE Gespräch bricht ab. Für halbwegs zuverlässige Telefonie muss ich VoLTE wohl abschalten - schade!

Ist das bei euch auch so?

• Mal ein Thema abseits der Datenraten: ich habe seit einigen Tagen ein VoLTE- und VoWifi-fähiges Handy, und bin eigentlich total begeistert. Die Sprachqualität ist sensationell, der Rufaufbau dauert 1-2 Sekunden und auch der Wechsel zwischen LTE und Wifi klappt gut. Sogar Telefonieren über den WLAN Hotspot im Zug funktioniert - tolle Sache!

Leider ist die Zuverlässigkeit der Handover nicht gut, wie auch bei 2G und 3G. Beispiel Darmstadt Hauptbahnhof: da hier immer noch kein LTE läuft, hängt man outdoor in einer kilometerweit entfernten LTE Zelle. Geht man ins Gebäude, klappt das Handover zur nahegelegenen (völlig überlasteten) 3G Zelle natürlich nicht, und das VoLTE Gespräch bricht ab. Für halbwegs zuverlässige Telefonie muss ich VoLTE wohl abschalten - schade!

Ist das bei euch auch so?

Das Problem mit den Überreichweiten?! kenne ich auch, aber Abbrüche habe ich deswegen noch nicht bemerkt. Es klappt dann meistens ein Handover ins UMTS- oder GSM-Netz. Ich glaube, dafür ist das Netz hier auch noch zu performant, mal abgesehen von großen Veranstaltungen... Aber teste mal weiter. Ist schon ein riesengroßer Unterschied zwischen Telefonie im GSM-/UMTS-Netz und VoLTE.

• Ich habe seit ca. 3 Wochen ganz andere Probleme mit VoLTE. Ich erlebe leider immer öfter, dass der Anruf zwar sauber signalisiert wird, nach dem Abheben jedoch nichts zu hören ist, auf beiden Seiten nicht. Bei abgehenden Anrufen höre ich das Rufzeichen, sobald der andere Teilnehmer das Gespräch annimmt, ist komplette Ruhe. Schalte ich VoLTE ab kann ich problemlos telefonieren, natürlich mit CSFB auf 2G/3G. Störung bei o2 habe ich gemeldet, angeblich alles i.O.
    Bis jetzt hatte ich das Problem immer in Leipzig, wo das LTE-Netz datenmäßig perfekt funktioniert, außerhalb konnte ich noch nicht testen. Vorher lief auch alles ohne jegliche Probleme.

Gruß,
    doublemint

o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

• Ich war die letzen 10 Jahre Vodafone Kunde, leider finde ich die Preise aktuell sehr teuer und bin überlegen ins o2 Netz zu wechseln. Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, inwiefern ich mit Abstrichen beim Datennetz rechnen muss (Telefon egal).
    Mit der Netzabdeckung von Vodafone bin ich eigentlich meistens zufrieden gewesen. Ich lebe in Hamburg, denke in der Stadt dürfte es kein Thema sein. Allerdings bin ich häufig im ICE nach Basel unterwegs, gibt es da Erfahrungswerte? Immer wieder auch auf der A7 von Hamburg Richtung Norden und Süden.
    Was meint ihr? Gibt es gute aktuelle Netzteste?

• Ich war die letzen 10 Jahre Vodafone Kunde, leider finde ich die Preise aktuell sehr teuer und bin überlegen ins o2 Netz zu wechseln. Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, inwiefern ich mit Abstrichen beim Datennetz rechnen muss (Telefon egal).
    Mit der Netzabdeckung von Vodafone bin ich eigentlich meistens zufrieden gewesen. Ich lebe in Hamburg, denke in der Stadt dürfte es kein Thema sein. Allerdings bin ich häufig im ICE nach Basel unterwegs, gibt es da Erfahrungswerte? Immer wieder auch auf der A7 von Hamburg Richtung Norden und Süden.

Da kann ich Dir Cellmapper.net empfehlen und die Netzabdeckungskarten von Vodafone und Telefonica empfehlen und dann weißt Du, ob das Telefonica-Netz etwas für Dich ist. Die A7 wird von Telefonica nicht ansatzweise flächendeckend versorgt und Du hast auf Verkehrstraßen oft nur EDGE... Ob das so prickelnd ist? Hast Du schon mal die Kundenrückgewinnung von Vodafone genutzt? Findest Du über die Suchefunktion im TT viel zu ;)...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Habe ich auchnüberlegt, aber im Business. Bin Hardcore Telefonierer aktuell über Vodafone. TEL ist knapp 50% günstiger im Rahmenvertrag. Bei mehr als 9000€ im Monat die Hälfte sparen ist doch was... ich weiß nur noch nicht wegen der Qualität. Teste O2 gerade..

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!