Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Diese Grafik hier zur LTE Abdeckung vom Computer Bild Nrtztest, hat mich doch etwas überrascht. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist zwischen den Netzen, hier scheint die Telekom ja um Welten besser zu sein als o2, zumindest interpretiere ich das so.

https://i.computer-bild.de/img…x370-fd8c6d52e1fbabde.jpg

Das ist richtig.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Diese Grafik hier zur LTE Abdeckung vom Computer Bild Nrtztest, hat mich doch etwas überrascht. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist zwischen den Netzen, hier scheint die Telekom ja um Welten besser zu sein als o2, zumindest interpretiere ich das so.

https://i.computer-bild.de/imgs/1/0/...52e1fbabde.jpg

Das bringt einem trotzdem nichts, wenn man am Heimatort von O2 bzw. Eplus seit 2011 mit 3G versorgt wird, seit 2018 mit 4G und man im Jahr 2019 mit der Telekom nur 2G bekommt und mit Vodafone nicht einmal ein Telefonat gestartet werden kann.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Das bringt einem trotzdem nichts, wenn man am Heimatort von O2 bzw. Eplus seit 2011 mit 3G versorgt wird, seit 2018 mit 4G und man im Jahr 2019 mit der Telekom nur 2G bekommt und mit Vodafone nicht einmal ein Telefonat gestartet werden kann.

Das ist aber seltenst der Fall, dass die beiden Mitbewerber versagen...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• @groovinroovin87: Netztests sind das eine. Und berechtigterweise enden die für o2 in der Regel mit einem dritten Platz. Aber ein gewonnener Netztest hilft dir auch nicht, wenn das Netz deiner Wahl an den Orten, an denen du dich aufhältst, nicht verfügbar ist. Im bundesweiten Durchschnitt siehst du das Zeichen für 4G in deinem Display sicher mit Telekom und Vodafone deutlich öfter, als bei o2. Trotzdem ist nicht ausgeschlossen, dass deine wichtigen Orte für dich ausreichend versorgt sind. Wenn ich raten darf, vermute ich trotzdem, dass die für dich bessere Lösung eher bei der Kundenrückgewinnung von Vodafone zu finden ist.
    Bevor du eine Entscheidung aufgrund theoretischer Anhaltspunkte wie Netzabdeckungskarten triffst, könntest du dir eine Prepaid Karte im o2-Netz holen und die für dich wichtigen Strecken und Orte damit testen.

• @groovinroovin87: Netztests sind das eine. Und berechtigterweise enden die für o2 in der Regel mit einem dritten Platz. Aber ein gewonnener Netztest hilft dir auch nicht, wenn das Netz deiner Wahl an den Orten, an denen du dich aufhältst, nicht verfügbar ist. Im bundesweiten Durchschnitt siehst du das Zeichen für 4G in deinem Display sicher mit Telekom und Vodafone deutlich öfter, als bei o2. Trotzdem ist nicht ausgeschlossen, dass deine wichtigen Orte für dich ausreichend versorgt sind. Wenn ich raten darf, vermute ich trotzdem, dass die für dich bessere Lösung eher bei der Kundenrückgewinnung von Vodafone zu finden ist.
    Bevor du eine Entscheidung aufgrund theoretischer Anhaltspunkte wie Netzabdeckungskarten triffst, könntest du dir eine Prepaid Karte im o2-Netz holen und die für dich wichtigen Strecken und Orte damit testen.

Da kann ich Dir nur zustimmen, vorallem deshalb, da die Netzabdeckungskarten nichts über die Zahl der LTE-Träger, das Backbone und die Netzauslastung am konkreten Standort aussagen.

Nur bei Vodafone wird die am Standort zu erwartende Bandbreite angezeigt, welche auch mit den Nutzerdaten aus den Apps "MeinVodafone" und "Vodafone Speedtest" generiert wird.

• @groovinroovin87: Netztests sind das eine.

Netztests sind für den Hintern. Egal welcher Anbieter dort welchen Platz belegt. So einen Müll braucht kein Mensch. Die sollten lieber ehrliche Daten der Nutzer auswerten.

• Netztests sind für den Hintern. Egal welcher Anbieter dort welchen Platz belegt. So einen Müll braucht kein Mensch. Die sollten lieber ehrliche Daten der Nutzer auswerten.

Kommentare wie der deine sind es mit Verlaub auch.

Ein Netztest ist sehr wohl geeignet, objektiv die Qualität eines Netzes zu messen. Wenn ich aber genau an Ort A und B Netz möchte, brauche ich eben einfach noch weitere Argumente. Einen Blick in die Netzabdeckungskarte oder noch besser eine eigene Probe vor Ort.

• Da kann ich Dir nur zustimmen, vorallem deshalb, da die Netzabdeckungskarten nichts über die Zahl der LTE-Träger, das Backbone und die Netzauslastung am konkreten Standort aussagen.

Das ist ja eigentlich auch egal solange es brauchbar funktioniert.

Ich finde man sollte bei den Netztests weger die hoechste und maximalen Datenraten darstellen, sondern eher den Antell mangelhafter und ungenuegender Datenverbindungen.

Meine Definition einer mangelhaften Datenverbindung waere wenn mindestens eins der folgenden Kriterien zutrifft: Downstream unter 2,5 MBit/s, Upstream unter 0,25 MBit/s, Ping ueber 80ms;

Und meine Definition einer ungenuegenden Datenverbindung analog dazu: Downstream unter 0,5 MBit/s, Upstream unter 0,15 MBit/s, Ping ueber 150ms;

• Die sexy Models lieben nun mal keine Typen, die Dacia fahren oder mit Congstar, otelo oder o2 rumgurken. Das ist leider Realität und altersgruppenagnostisch :D

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!