Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • [USER="223629"]MichaelS98[/USER]


    Hoffen wir mal, dass TEF hier dieses Jahr loslegt. Die fangen mit LTE (zumindest im Eifelkreis) bei 0 an. Ich erwarte noch nicht mal, dass man auf Telekom Niveau kommt - aber wenigstens mit VF mithalten sollte schon der Anspruch von TEF sein.

  • Die Indoor Anlage von TEF in der Bremer Waterfront ist eine Frechheit, an einen leeren Tag, kaum Datenraten über 10 Mbps möglich. Im Foodcourt mobile Nutzung fast unmöglich, zumindest zeigt der Live-Check eine Störung an. Abdeckung ganz schlecht sofern die Anlage überhaupt aktiviert ist.

  • Der Sender in Mainz-Oberstadt an meiner Schule (eND 170274) in der Hechtsheimer Str. hat eine Störung. Laut Live-Check treten Störungen auf. Die letzte STOB ist von 20.01.2020. Bin mal gespannt, was passiert.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • Bin zufällig gerade da vorbeigekommen, zumindest L800 läuft. Kannst du irgendwelche Einschränkungen erkennen?


    Meine Schule ist ja grad dort. Also in den Pausen und morgens waren da immer "nur" so maximal 10 Mbits möglich, aber seit heute, laufen mobile Daten schlecht, auch überlastet:


    https://www.speedtest.net/my-result/i/3675591186
    https://www.speedtest.net/my-result/i/3675589220


    B20 wird sicher überlastet sein, da dort viele Schulen und in der Nähe die Autobahn und die Schnellstrasse ist.
    Weil von den 2 Schulen die dort sind, wird in den Pausen ordentlich gezapft.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • [USER="223629"]MichaelS98[/USER]


    Hoffen wir mal, dass TEF hier dieses Jahr loslegt. Die fangen mit LTE (zumindest im Eifelkreis) bei 0 an. Ich erwarte noch nicht mal, dass man auf Telekom Niveau kommt - aber wenigstens mit VF mithalten sollte schon der Anspruch von TEF sein.


    Ich hatte kurz überlegt, zu TEF zu wechseln (wg. des Preises & eigentlich muss ich nur ein bisschen Internet für Whatsapp haben und ich telefoniere nur wenig) - aber die Sprachqualität ist im GSM-Netz einfach nur grausig. Selbst Stationen, die erst letztes Jahr von Eplus auf o2 umgebaut worden sind (z.B. Daun-Neunkirchen) oder auch die, die im Jahr 2018 LTE bekommen haben, unterstützen HD-voice nicht.
    Und mir ist nochmal aufgefallen, wie hoch die Sendeleistung von TEF ist. Da empfängt man an abgelegen Orten Stationen, mit denen man im Leben nicht gerechnet hätte :D - da ist das auch kein Wunder, dass das GSM-Netz in den meisten Fällen überlastet und somit unbrauchbar ist

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ich hatte kurz überlegt, zu TEF zu wechseln (wg. des Preises & eigentlich muss ich nur ein bisschen Internet für Whatsapp haben und ich telefoniere nur wenig) - aber die Sprachqualität ist im GSM-Netz einfach nur grausig. Selbst Stationen, die erst letztes Jahr von Eplus auf o2 umgebaut worden sind (z.B. Daun-Neunkirchen) oder auch die, die im Jahr 2018 LTE bekommen haben, unterstützen HD-voice nicht.
    Und mir ist nochmal aufgefallen, wie hoch die Sendeleistung von TEF ist. Da empfängt man an abgelegen Orten Stationen, mit denen man im Leben nicht gerechnet hätte :D - da ist das auch kein Wunder, dass das GSM-Netz in den meisten Fällen überlastet und somit unbrauchbar ist


    Hm bei mir in der Region hat tef hd Voice auf gsm

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Meine Schule ist ja grad dort. Also in den Pausen und morgens waren da immer "nur" so maximal 10 Mbits möglich, aber seit heute, laufen mobile Daten schlecht, auch überlastet


    Ja, ich war auf der anderen Schule dort ;) ist aber schon paar Jahre her.
    Vielleicht habt ihr ja Glück und es kommt dort B7 dazu oder so. Man könnte auch mal den nahegelegenen Standort auf dem Hotel Stiftswingert ausbauen oder umkonfigurieren, der hat nur B20 und bestimmt kaum Last. Selbst direkt am Sender ist man outdoor mit B3 von der 170274 verbunden, sodass der Standort eigentlich nur der Indoorversorgung der umliegenden Gebäude dient.



    aber die Sprachqualität ist im GSM-Netz einfach nur grausig. Selbst Stationen, die erst letztes Jahr von Eplus auf o2 umgebaut worden sind (z.B. Daun-Neunkirchen) oder auch die, die im Jahr 2018 LTE bekommen haben, unterstützen HD-voice nicht.


    Oh ja, selbst nagelneu aufgebaute Stationen unterstützen es noch nicht. Ich frag mich echt woran das hängt.


  • Oh ja, selbst nagelneu aufgebaute Stationen unterstützen es noch nicht. Ich frag mich echt woran das hängt.


    Ich verstehe es auch nicht.. Schade ist es auf jeden Fall! Wenn es hier flächendeckend HD-Voice im GSM-Netz gäbe, könnte man allemal mit dem o2-Netz zurecht kommen. Letztens war ich zum Beispiel in Meisburg. Dort gibt es auch nur EDGE, aber Websites ließen sich für GSM-Verhältnisse wirklich gut und schnell laden. Um mal Kleinigkeiten nachzuschauen würde mir das schon reichen. Für ein paar Stationen (Steineberg, Laufeld, Weidenbach, Kirchweiler, Lutzerath) ist LTE beantragt, das würde mir an den Orten, wo ich mich häufiger aufhalte, schon reichen. Bleibt zu hoffen, dass Telefonica den Ausbau hier schnell fortsetzt.
    Ein positives Beispiel bei mir zuhause ist die GSM-Station in Kirchweiler (CID x4006), die ich empfange. - vor zwei Jahren konnte man nicht einmal whatsapp-Nachrichten versenden, Anrufe landeten alle auf der Mailbox, schlechte Sprachqualität. Diese Station ist wohl modernisiert worden: man kann seitdem Websites laden, Whatsapp klappt ohne Probleme und es gibt sogar HD-Voice über GSM

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Man landet im Zug oder Auto auch fast immer im GSM, und von dort geht es ja bekanntlich nicht mehr zurück zu 3G/VoLTE. Gerade in lauter Umgebung wäre aber HD Voice wichtig :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!