Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Man kann aber auch aufhören es zu verallgemeinern.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/5707389374.png"}[/IMG2]


    Freitag, 09114 Chemnitz!


    Auch in der Westfälischen Bucht gibt es Rennpferde:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"254","width":"597","src":"http:\/\/www.bilder-hosting.info\/bilder\/jdv1580648575a.png"}[/IMG2]


    Speedtest ist zwar vom 02.12., der Sender liefert aber immer Werte über 100 Mbps.
    Standort: 59597 Erwitte - Bad Westernkotten (Band 3/20)

  • Mir ist gestern aufgefallen, das Telefonica in der Region Mainz-Bingen der einzige Netzbtreiber ist, der in Grosswinternheim LTE anbietet. Telekom und Vodafone nur 2G, wovon VF erhebliche Probleme Indoor hatte. In einigen Regionen hier scheint Tef wohl vor Telekom und deutlich vor VF zu liegen.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • Ich habe mir heute die Situation in Daun nochmal angeschaut - indoor ist LTE nur ganz selten zu empfangen. Selbst an manchen Orten, wo eine Indoor-Versorgung eingezeichnet ist, fällt man sogar outdoor ins GSM-Netz zurück. Indoor ist man kaum mit dem GSM 900-Sender x123 (auch in der Nähe des Senders) verbunden, sondern mit dem Sender auf dem Mühlenberg (CID 57299). Dieser "überstrahlt" den anderen Sender. Da ist es auch kein Wunder, dass über die 57299 keinerlei Datenverbindungen möglich sind bei der hohen Reichweite und Indoor-Abdeckung. Über GSM des zweiten GSM-Senders sind - oh Wunder - Datenverbindungen möglich. Leider stellt das Telefon kaum eine Verbindung zu diesem Sender her.

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Die Eifel ist eine Region, wo o2 anscheinend noch nicht alle Fäden in einer Hand hat - Bitburg ist komplett tot, es gibt z.t. noch einige E-Plus Stationen darüber hinaus frag ich mich halt warum?
    Mainz-Bingen können die Top austatten oder von Mainz bis runter nach Speyer versogen die fast jedes Kaff top und das besser als die Telekom. Beispielsweise versorgt o2 Dorn-Dürkheim mit LTE, Telekom bietet kein LTE an. Oder mit der neuen LTE-Station in Uelversheim versorgt man jetzt mit LTE, während Telekom nur EDGE anbietet. Bin froh, nicht mehr Kunde bei der Telekom zu sein.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • Die Eifel ist eine Region, wo o2 anscheinend noch nicht alle Fäden in einer Hand hat - Bitburg ist komplett tot, es gibt z.t. noch einige E-Plus Stationen darüber hinaus frag ich mich halt warum?
    Mainz-Bingen können die Top austatten oder von Mainz bis runter nach Speyer versogen die fast jedes Kaff top und das besser als die Telekom. Beispielsweise versorgt o2 Dorn-Dürkheim mit LTE, Telekom bietet kein LTE an. Oder mit der neuen LTE-Station in Uelversheim versorgt man jetzt mit LTE, während Telekom nur EDGE anbietet. Bin froh, nicht mehr Kunde bei der Telekom zu sein.


    Ja, das ist wohl wahr. In Kirchweiler sind von heute bis am Mittwoch Wartungsarbeiten laut Live-Check. LTE ist dort beantragt - vielleicht kommt es ja. Es würde auf jeden Fall flächenmäßig viel bringen!

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Die Eifel ist eine Region, wo o2 anscheinend noch nicht alle Fäden in einer Hand hat - Bitburg ist komplett tot, es gibt z.t. noch einige E-Plus Stationen darüber hinaus frag ich mich halt warum?
    Mainz-Bingen können die Top austatten oder von Mainz bis runter nach Speyer versogen die fast jedes Kaff top und das besser als die Telekom.


    Hier zum Vergleich die Bevölkerungsdichte der Landkreise:


    Eifelkreis Bitburg-Prüm: 61 Einwohner je km2
    Landkreis Mainz-Bingen: 348 Einwohner je km2


    Da ist der Ausbau natürlich in Mainz-Bingen sehr viel lohnender, bzw. billiger pro versorgtem Kunde. Das Netz ist südlich von Mainz schon ziemlich gut, aber auch nicht perfekt. Es fängt schon mit Laubenheim und Ebersheim als Mainzer Stadtteile an, und Oppenheim als Mittelzentrum hat z.B. auch kein LTE. Fazit: kein deutsches Netz ist wirklich gut.

  • Die Versorgungsauflagen sind aber auch in einem dünn besiedelten Kreis zu erfüllen. Im Eifelkreis Bitburg-Prüm hat man derzeit eine LTE-Versorgung von 0%. Nicht einmal Autobahnen oder Bundesstraßen sind versorgt. Da muss sich dieses Jahr etwas dran ändern. Mal sehen, inwieweit die Kooperation der Netzbetreiber bezüglich 6000 neuer Standorte hier etwas bringen wird.


  • [USER="26706"]Eifelman[/USER]
    Für die o.g. Orte im Eifelkreis Bitburg-Prüm sind seit gestern bis voraussichtlich 06.02. (Donnerstag) Wartungsarbeiten eingetragen, ebenso für Kirchweiler (betrifft Stationen Kirchweiler/ Daun-Neunkirchen). Vielleicht ist hier ja im Moment der Ausbautrupp unterwegs :) - LTE scheint ja an einigen der betroffenen Standorte bereits genehmigt zu sein

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!