Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich habe ein iphone und daher nur wenig Möglichkeiten zum Mappen.


    Bremen(Schwachhausen):

    Auf dem Krankenhaus St. Joseph Stift ist lt. o2 ein Sender - dieser scheint nur seit langer Zeit offline.


    Auf Cellmapper wurde am 8.10. jedoch etwas gemappt und ich konnte bestätigen dass auch ich LTE Empfang mit 50 Mbit/s hatte hatte (muss von dem Sender gekommen sein)


    Nun ist alles wieder auf „Altzustand“ - sprich offline. Weiß jemand evtl mehr?

  • Der neue LTE-Standort in Musweiler (eNB 177717) ist per Richtfunk nach Kirchweiler (eNB 178057) angebunden. Das sind über 20km Luftlinie. Die Performance beträgt im Sektor Richtung Großlittgen und im Ortskern von Musweiler 20-30 Mbit/s im DL. Der Standort schafft eine gute Flächenabdeckung :thumbup:


    Mast:

    https://gifyu.com/image/6BCW


    Antennen + Richtfunk:

    https://gifyu.com/image/6BCR

    https://gifyu.com/image/6BCY

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Schade das er erstmal wieder offline ist, wäre ein essenzieller Standort. Das Krankenhaus und Drumherum sind echt überlastet.


    Vielleicht erstmal Testbetrieb, geht dann irgendwann über in normalen Betrieb.

  • Am Standort auf dem Fernmeldeturm in Kirchweiler gönnt o2 sich und sendet LTE800 aus einer Höhe von 131m. Gibt das nicht massive Inteferenzen?

    Als man LTE800 beantragt hat, wurde das für 53m beantragt. Darf o2 dann trotzdem LTE800 aus 131m senden, auch wenn es anders beantragt ist? :/

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Als man LTE800 beantragt hat, wurde das für 53m beantragt. Darf o2 dann trotzdem LTE800 aus 131m senden, auch wenn es anders beantragt ist? :/

    Also in der Standortbescheinigung steht eigentlich immer, dass der Standort auch mit der vorherigen STOB betrieben werden darf.

  • Am Standort auf dem Fernmeldeturm in Kirchweiler gönnt o2 sich und sendet LTE800 aus einer Höhe von 131m. Gibt das nicht massive Inteferenzen?

    Als man LTE800 beantragt hat, wurde das für 53m beantragt. Darf o2 dann trotzdem LTE800 aus 131m senden, auch wenn es anders beantragt ist? :/

    In so einem Fall müsste man die Antennen stark downtilten, das wird TEF aber definitiv nicht gemacht haben in Kirchweiler, das sind dort noch die alten GSM900 Panels mit manuell eingestelltem Downtilt (wurde durch die Monteure damals eingestellt). Würde man einen RET-Motor nachrüsten, könnte man das dann auch remote (OMC) machen.


    Wird TEF aber nicht machen und irgendwann die Antennen tauschen. (Ich gehe aber nciht davon aus, dass das in naher Zukunft passieren wird)


    Und ja, das gibt jetzt massiv Interferenzen, vor allem in den Hochlagen wenn man den SWR-Turm sieht. Das macht sich dann im sehr niedrigen SINR bemerkbar (meistens <10dB). Generell hat o2 hier sehr schlechte SINRs im LTE800, VF+DT haben hier deutlich weniger Interferenz-Probleme. Das kenne ich sonst nur vom LTE900 der Telekom, die das 900er-Band bei den alten Panels auch nicht remote tilten kann mangels RET-Motor. Dort ist dasselbe Phänomen zu beobachten.


    Im Prinzip heisst das: man hat zwar Vollausschlag, aber das heisst nunmal nichts, wenn der SINR gleichzeitig im Keller ist.

  • Genau, das LTE800 kommt über die alten GSM900-Panels, die auch sichtbar nach unten geneigt sind. Heute Nachmittag war ich am Sender und habe vergeblich die neuen Panels gesucht. Ich bin fest davon ausgegangen, dass man dort neue Antennen installiert hat, die niedriger hängen als die alten. Ich habe wirklich nicht gedacht, dass o2 es durchziehen wird, LTE aus 131m zu senden 😂

    Im Sektor 2 gehen maximal 20 bis 25 Mbit/s durch, der Sektor für Kirchweiler liefert im Ort selbst 55 Mbit/s.

    O2 knallt das LTE mit ordentlich Sendeleistung durch die Luft. Bei mir zuhause kommt das LTE über 10km Luftlinie fast genau so stark an wie das GSM vom gleichen Standort. Zuhause habe ich jetzt entweder LTE oder (an ganz wenigen Stellen) kein Netz. Und das LTE liefert noch überall einen brauchbaren Durchsatz. Edge habe ich zuhause eigentlich gar nicht mehr.

    In hohen Lagen bricht die Signalqualität, wie von dir beschrieben, merkbar ein 👎🏼


    Der Upload bricht über die Distanz extrem ein. In Sender-Nähe hat man noch 13-16 Mbit/s, zuhause geht bei mir maximal 1 Mbit/s, aber grundsätzlich eher ca. 0,4 Mbit/s

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelS98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MichaelS98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass die neue eNB 178057 in Kirchweiler phasenweise keinen Durchsatz bietet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die plötzlich so überlastet ist, dass gar nichts mehr geht. Es wirkt auf mich eher so, als ob die Anbindung kurzzeitig ausfällt. Gerade war das LTE wieder nicht nutzbar, kurz danach klappte es gut, und wenig später wieder gar nicht. Ansonsten ist das Netz zwar gut ausgelastet, aber eigentlich nicht überlastet (liefert bei mir zu Stoßzeiten auch 15-20 Mbit/s im DL). Speedtests sind über verschiedene Server alle so langsam, und über die gleichen Server dann aber kurze Zeit später auch wieder schnell.


    https://gifyu.com/image/83uJ


    Der Ping geht dann auch in die Höhe. Der Standort ist per LWL angebunden. Das kam jetzt schon ein paar Mal vor.

    Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen kann?

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Etwas an der frischen Luft gewesen und am Ende der Runde noch mit dem Auto etwas durch das Erzgebirge. Leider weiterhin tote Hose in Kunnersdorf und Erdmannsdorf mit GSM-only. UMTS wurde in Erdmannsdorf vor längerer Zeit deaktiviert. In Augustusburg dann B1, wo bei ich mir nicht sicher bin, ob da sogar 20 MHz laufen:




    In der Spitze knapp 100 Mbit down. Passt. Leider nur zwei Sektoren, das Schloss selbst und alles was sich oberhalb vom Standort befindet hat eher schlecht als Recht LTE.


    Weiter nach Flöha, knapp 11.000 Einwohner. Wenn man nicht gerade oberhalb der Stadt wohnt schaut es weiterhin sehr mager aus mit LTE (maximal Outdoor). Nur UMTS mit miesem Durchsatz:


    Vielleicht tut sich da mal was irgendwann. Tippe ja auch B1 oder B3.

  • bin echt mal gespannt wann sich etwas in 33442 Herzebrock Clarholz tut seit Monaten gefühlt Jahren läuft dort mit o2 nichts. Kunden beschweren sich .. Kündigen und nichts passiert. Traurig das sich das keiner zu helfen weiß.

    o2 Shop Händler Bielefeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!