Wird Opel verkauft?

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk


    Gut, dass wir hier so viele Experten auf allen Gebieten haben...


    Alternative Fakten gehören zu jedem standesgemäßen Stammtisch... :p

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ja, ich meinte auch GTC, nicht OPC.


    Klar, der OPC ist natürlich eine geile Kiste :top:


    Leider gibt es nicht mit einer Automatik oder einem DSG, dann hätte ich letztes Jahr einen gekauft. Aber auf das Rumgerühre mit dem Schaltknüppel habe ich keine Lust mehr.


    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Die Hersteller haben mittlerweile auch erkannt, das die ganze Downsizing-Geschichten der letzte Mist sind und rein garnichts bringen.


    Kürzlich noch einen Vergleichstest gesehen, wo ein 4-Zylinder Fabia mit mehr PS weniger Sprit brauchte als ein 3-Zylinder Corsa ( Testverbrauch )
    ( OK besonders tolle Motoren hat Opel eh noch nie gebaut, das könnten andere Hersteller erheblich besser )


    Opel hat tolle Motoren gebaut, z. B. den C20NE, C20XE (am besten mit Cosworth-Kopf) und unvergessen der C20LET. Da waren in den 90ern eher die Karosserien das Problem.

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Und der erste Käfer meines Vaters kostete 5000 DM - das wären ca. 2500€. Und nu?

    Nur das sich die Währung in 50 Jahren deutlich anders entwickelt hat. Ja Autos sind teurer geworden, aber bekommt auch einiges mehr. Wenn ich mir ein Dacia angucke der heute soviel kostet wie damals der Kadett von meinen Eltern passt das immer noch. Damals hat die "Club" version des Caravan 28000DM gekostet. Der neue Astra Sportstourer kostet 18000€ in der Basis. Die Austattung ist aber schon deutlich besser. Airbags z.B. gab es damals garnicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Wenn ich mir ein Dacia angucke der heute soviel kostet wie damals der Kadett von meinen Eltern passt das immer noch. Damals hat die "Club" version des Caravan 28000DM gekostet. Der neue Astra Sportstourer kostet 18000€ in der Basis. Die Austattung ist aber schon deutlich besser. Airbags z.B. gab es damals garnicht.

    Dacia ist aber schon extrem weil da sieht das schon arg lieblos aus und die Materialanmutung ist einfach billigst.


    Klar ist die Ausstattung der Autos heute besser als vor 20 Jahren - aber das ist einfach Stand der Technik und kein besonderes Feature mehr


    Wenn man jetzt z.B. Fernseher zum Vergleich nimmt hat sich da die Technik und Ausstattung noch mehr verbessert, aber sie sind heute nicht teurer sondern sogar billiger.

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Nur das sich die Währung in 50 Jahren deutlich anders entwickelt hat. Ja Autos sind teurer geworden, aber bekommt auch einiges mehr. Wenn ich mir ein Dacia angucke der heute soviel kostet wie damals der Kadett von meinen Eltern passt das immer noch. Damals hat die "Club" version des Caravan 28000DM gekostet. Der neue Astra Sportstourer kostet 18000€ in der Basis. Die Austattung ist aber schon deutlich besser. Airbags z.B. gab es damals garnicht.


    Mein Beispiel sollte auch nur auf die Absurdität solcher Vergleiche hinweisen. :top:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Opel Astra 1.6 CDTi BiTurbo - Automatikgetriebe nicht erhältlich, ACC nicht erhältlich, LiveTraffic nicht erhältlich (außer man navigiert über Google Maps) :confused:
    Der Astra ärgert die Oberklasse... :rolleyes:
    Schade, ansonsten ein interessantes Fahrzeug.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Opel Astra 1.6 CDTi BiTurbo - Automatikgetriebe nicht erhältlich

    Noch nicht - aber kommt vielleicht noch weil im Astra J ja der 2.0 CDTi auch mit Automatikgetriebe moeglich war und der hatte ja fast die gleiche Leistung und auch das gleiche Drehmoment


    Nur im Cascada gibt es jetzt garkeine Diesel mehr mit Automatik - beim ersten 2.0 CDTi gings, aber jetzt mit dem neuen 2.0 CDTi mit 400Nm gibt es nur noch Schaltgetriebe

  • Der Opel Kadett GSi 16V mit 150 PS war die Karre, die mir damals den meisten Fahrspaß beschert hatte. Man munkelte, dass die Motoren so nach oben gestreut hatten, dass kaum ein Exemplar unter 160 PS das Werk verlassen haben soll.


    Zu der Zeit bemühte sich VW vergeblich, eine "Antwort" auf den Markt zu bringen. Der damalige Golf II GTI 16V hatte nur 129 PS und vom GSi Kadett regelmäßig die "Reise" bekommen.


    Dann kam VW auf die Idee mit dem G-Lader. Diese Motoren hatten regelmäßig Probleme mit der Ladedruckanlage. Der Golf G60 hatte 160 PS, war aber nicht zuverlässig. Bei diesen Karren machten die G-Lader regelmäßig Probleme.


    Dann lieber einen GSi 16V oder den Umbau auf C20LET! :D :D :D


    Diese Autos machten unglaublichen Spaß. Sowas wird heute gar nicht mehr gebaut. Die Dinger waren leicht und schnell. Hatte man damit aber einen Unfall, war man auch genau so schnell tot. Sicherheitsausstattung gab es damals nicht und das ist der Grund, weshalb diese Autos auch so viel Spaß gemacht hatten. Stichwort Leistungsgewicht!!!


    Ab dem Golf 4 verkam der GTI zu einer Ausstattungslinie. Von flott war da keine Rede mehr. Interessant war da nur der "Jubi GTI" mit 1.8er 5-Ventil Maschine und 180 PS. Damit ging wieder was.


    Zum Thema Qualität: Ende letzten Jahres wollte eine Kollegin einen "neuen" Wagen kaufen. Sie stand vor der Wahl: Neuer Opel Astra Kombi oder "gebrauchter" Audi A4 Avant 1.8 Benziner mit Turbo.


    Sie kaufte für das Geld (25.000 Euro) schließlich den Audi. Davor hatte sie jahrelang verschiedene Opel Astra gefahren und war schon eine überzeugte Opel-Fahrerin. Nun fährt sie aber Audi. Warum wohl?


    Das ist das große Problem von Opel. Lieber ein gebrauchter Wagen eines Premium-Herstellers als ein neuer Opel für das gleiche Geld! Die bekommen ihre Füße nicht mehr auf den Boden.


    Der einzige Opel, der mich interessieren könnte, ist der Insignia OPC Kombi, wenn der Preis stimmt. Viel Power für relativ wenig Geld. Das ist die Schiene, über die sich Opel einen Platz im Markt sichern kann bei Leuten, die ein günstiges potentes Auto fahren wollen. Ernstzunehmende Konkurrenz für BMW, Mercedes und Audi ist Opel schon lange nicht mehr, wenn es um Qualität und Fahrspaß geht.


    Die damaligen Motoren zu Zeiten des GSi Kadett waren aber absolute konkurrenzlose Spitze. Da hatte kaum ein Hersteller was entgegen zu setzen. Heute kann jeder Motoren bauen.


    Zum Thema Hubraum und Zylinderzahl:


    Dass man heute weniger Zylinder baut, hat was damit zu tun, dass man Reibung verringern möchte. Die Kurbelwelle ist kürzer, man hat somit ein Lager weniger und spart zusätzliche Kolben und Pleuel.


    Weiterhin ist es kaum möglich, größere Hubräume mit nur 4 Zylindern zu bauen. Regelmäßig ist da bei 2,4 Litern Feierabend, da sonst der Zylinderdurchmesser so groß wird, dass das Material zwischen den Zylindern immer dünner wird und somit der Motorblock geschwächt wird. Daher muss man im Regelfall zu mehr Zylindern greifen, da pro Zylinder ein Hubraum von ca. 500 ccm nicht großartig überschritten werden kann. Bei einem 3-Liter Motor sind wir dann bei 6 Zylindern und bei einem V8 bei 4 Litern. Diese Faustregel gilt für Motoren, die ein nahezu quadratisches Bohrung-/Hubverhältnis haben. Beim 2 Liter Opel waren das damals 86 x 86 mm.


    Von dem ganzen Downsizing halte ich nix. Die Motoren sind anfällig und lt. Angaben einer Versicherung für Gebrauchtwagengarantien haben die Schadensfällt um etwa 15% zugenommen, seit es diese aufgeblasenen Kleinstmotoren gibt. Die Dinger sind einfach zu anfällig.


    Wenn ich davon lese, dass VW bei einem 1.4 TSI Motor unter Verwendung einer Registeraufladung mittels zweier unterschiedlich großer Turbolader 170 PS aus dem Aggregat rausholt, dann habe ich keine Fragen zur Haltbarkeit! ;) Viel Spaß beim Bezahlen der Reparaturen. an den Turbos. :D


    Man muss nicht alles, was technisch möglich ist, auch in Serie bauen! Die Leute müssen sich auch die Wartung und Reparaturen leisten können! ;)

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Zum Thema Hubraum und Zylinderzahl:


    Dass man heute weniger Zylinder baut, hat was damit zu tun, dass man Reibung verringern möchte. Die Kurbelwelle ist kürzer, man hat somit ein Lager weniger und spart zusätzliche Kolben und Pleuel.

    Schon, aber denke wer sich ein Auto fuer ueber 40.000€ Listenpreis bestellt haette eben gerne oft einen 5- oder 6-Zylinder statt einen Allerwelts-Vierzylinder


    So 2 - 2.8 Liter auf 5 oder 6 Zylinder verteilt waeren schon schoen - viel mehr passt eh nicht quer rein


    Beim 3.2 und 3.6 FSI hatte man bei VW ja teilweise schon das Problem das nichtmal mehr die Batterie reinpasst und dann Gelbatterien in den Kofferraum muessen



  • Ich weiß nicht, wo Du wieder die Bilder ausgegraben hast, aber das Zweite ist nicht vom Passat. Nicht vom B6, B7 oder B8


    Wenn sie im Kofferraum verbaut sind/waren, ist das immer rechts und/oder links in den Seitenfächern hinterm Radhaus, aber nie an der Rücksitzlehne. Auch ist der Passat nie mit Gelbatterie ab Werk ausgeliefert worden.


    auch hier auf den offiziellen Rettungskarten zu erkennen:


    http://www.volkswagen.de/conte…sdatenblaetter_4-2016.pdf


    und mein Wagen hat auch nur 4 Zylinder, das bei einem Listenpreis von 64,5 k€, dafür zwei Turbos und ich bin super zufrieden damit und habe dort auch keinen 6 Zylinder erwartet. Denn das weiß ich vorher was ich kauf und bin zuhause nicht überrascht, das die zwei Stück vergessen haben ;)



    EDIT: hier ist ein Foto vom R36 (das ist der B6 mit den 6 Zylindern und 3,6 L Hubraum ;) ) Kofferraum https://www.heise.de/autos/art…ild=17;view=bildergalerie

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!