Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass am Ende der Vereinheitlichung erst das Update des Betreibernamens für die SIM - Karten kommt, weil sonst ja in Gebieten in denen es noch zwei getrennte Netze gibt es nur noch den Namen ohne + geben würde und man so die Netze nicht mehr unterscheiden könnte. Beim LTE Netz ist das denke ich ein Sonderfall, weil es ja nur das alte o2 LTE Netz gibt und deswegen vielleicht der Name für LTE schon aktualisiert wurde.


    Bei mir bringt das Recoloring schon etwas. Mein iPhone bleibt nicht immer im schwächeren o2 2G Netz hängen sondern bucht sich auch schneller beim besseren E-Plus 3G ein, wenn LTE nicht verfügbar ist. Außerdem ist mein Akkuverbrauch nicht mehr so hoch, obwohl ich mein iPhone wie sonst auch immer benutze!

  • Heute wurde Dortmund und Castrop-Rauxel im 3G Netz zusammengefasst.


    Vorher 4 Netze, jetzt nur noch 3 Netze. LTE läuft aber immer noch gesondert als 07er Netz.


    Mein Moto G1 (kein LTE) findet 3 Netze, während mein Moto G5 Plus (LTE) bei LTE Einstellung 4 Netze findet.

  • Recoloring in Marburg (Mittelhessen)


    In der letzten Nacht wurde zwischen ein und zwei Uhr 2G und 3G auf die Kennung 262-03 umgeswitched.
    LTE kann ich technisch nicht empfangen. Heute Nachmittag war das alte o2-Netz für mehrere Stunden nicht on air.


    Es scheint alles gut geklappt zu haben. Es wird jetzt immer der stärkste Sektor in der Nachbarschaftsliste angezeigt und ausgewählt. Vielleicht hilft hier die Erfahrung der späten Zusammenlegung (ohne Hardware-Umstellung).






    Offtpic: Kleiner Exkurs zur bisherigen Versorgung von o2 und E-Plus im Stadtgebiet von 35037 Marburg:


    Allgemein hatte o2 in Marburg schon ewig das Netz mit den meisten Standorten aller Netzbetreiber. Mit überwiegend GSM 1800 im Zentrum nicht unbedingt verwunderlich. Man hat damals, nach der Beendigung des National Roamings mit D1, schlauerweise an allen D1-Standorten eigene Stationen aufgebaut und zusätzlich mit weiteren BTS/NodeBs verdichtet. Wirklich top. Hier sind übrigens etwa ein Drittel der Bevölkerung Studis.


    E-Plus war immer etwas dürftig vertreten, mit deutlich weniger Standorten, die größtenteils viel zu wenig Power hatten und die City indoor kaum gut versorgen konnten. Das betrifft 2G und 3G, wobei UMTS oft wirklich nur auf der Straße als Outdoor-Netz zu gebrauchen war. GSM war natürlich besser, aber ich hätte denen in der Innenstadt max. die Note ausreichend gegeben.
    o2 war (und ist) dagegen wirklich ein Traum! Und für die City hat man zuletzt zusätzlich noch etwas "aufgedreht". Selbiges gilt schon länger bei einigen E-Plus-Standorten.


    Doppelstandorte gab bzw..gibts nur wenige, sodass jetzt echt eine klasse Netzversorgung besteht, die hoffentlich so bleiben
    wird!

    MEHR NETZ - ja, bitte!

  • 21354 Bleckede ist außer Haus gut LTE-versorgt, in Gebäuden nicht so gut.


    Mein LTE-Handy bucht sich nie ins LTE ein, was kann ich tun, damit sich das ändert?
    Mit der alten D1-Karte wird LTE genutzt.

    iPhone 4 -> Galaxy S2 -> Galaxy Note 1, 2, 4.
    Magenta L -> Winsim -> CallYa XL

  • Zitat

    Original geschrieben von wele
    21354 Bleckede ist außer Haus gut LTE-versorgt, in Gebäuden nicht so gut.


    Mein LTE-Handy bucht sich nie ins LTE ein, was kann ich tun, damit sich das ändert?
    Mit der alten D1-Karte wird LTE genutzt.


    Bleckede ist laut Karte ja schon sehr am LTE Rand. Geht es denn in Neetze auch nicht?

  • Ab wann hinter Aschaffenburg - also östlich gesehen - beginnt denn die Zone mit aktuell noch 4 Netzen ? Würzburg stand ja auch schon auf der Liste, wo Wartungsarbeiten stattfinden sollen.


    MfG


    (seit dieser Woche ist mein Homezone-"Häuschen" Geschichte.

  • wäre mal interessant ob die Verfügbarkeit der Häuschenanzeige an den Netzcode 07 gebuncden ist? Auf alle Fälle GK-Koordinaten werden auch noch im unkonsolidierten 03-er Netz von ehemligen 07-er Stationen ausgesendet. So konnte ich das rund im Dresden beobachten. In Bayern wurden die GK-Koordinaten nicht mehr übertragen laut meinen Tests im Februar diesen Jahres.

  • Häuschenanzeige in 262-03


    In Marburg gibt's unter 03 keine Häuschen-Anzeige mehr.


    Es werden zum Teil noch GK-Koordinaten ausgesendet, aber nicht mehr bei allen ehemaligen o2-GSM-Sendern. Und bei den BTS mit CB-Koordinaten kommt ebenfalls keine Häuschen- oder Home-Anzeige mehr.

    MEHR NETZ - ja, bitte!

  • hat jemand im ruhrgebiet schon mit aldi talk zugriff auf 4g ?? angeblich auf einer karte soll östlicher teil von dortmund recolored 4g haben, hab es aber nicht getestet

  • Hey,
    in wie fern ist die die Karte der Netzabdeckung hier der Wahrheit entsprechend wenn man sich einen Vertrag holt der im E-Netz ist? Ich bin momentan am überlegen den GMX Tarif im E-Netz mir zu holen, da die Konditionen nun wirklich echt gut sind. Danke euch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!