ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
NOx-Adsorber gab es schon bei den Mitsubishi GDI mit Euro 2/3 Norm und Audi/VW FSI mit Euro 4 Norm.
Wie die genau funktionieren hab ich mich noch nicht beschaeftigt, laut Google soll aber Bariumcarbonat drin sein. Vorteil ist aber das sie wartungsfrei ist und keine zusaetzliche Betriebsfluessigkeit brauchen.
BMW hatte auch schon einen 320d EU5 als Version mit NOx Speicherkat angeboten.
Anders als das SCR System speichert dieser das NOx ein und muss für eine gute Reinigungswirkung in relativ kurzen Intervallen (mehrfach pro Stunde) "regeneriert" werden, dazu muss die Verbrennung auf ein Lambda 0.92-0.95 angefettet werden, dabei wird das eingespericherte NOx in Stickstoff und Sauerstoff aufgespalten.
Allerdings lässt die Speicherfähigkeit bei Temperaturen über 200°C stark nach was für EU6dTemp im WLTC grenzwertig ist und für RDE kaum ausreicht.
Da die Speicherfähigkeit schon bei Temperaturen unter 100°C gegeben ist werden für EU6dTemp auch Kombinationen von NOx Speicherkat und SCR System verwendet.