Stromsparen bei Vodafone durch Abschaltung von LTE-Carriern

  • Die Frage ist in welchem Stil Frequenzen vom Netz genommen werden. Sind das einzelne Standorte oder eher Flächendeckend?

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Über die weit entfernte 1800-MHz-Only-Zelle, die nachts ein recht großes Gebiet abdeckt, wenn alle anderen DC-Standorte aus sind, hatte ich gestern Nacht um 00:24 Uhr beim Speedtest 68 MBit/s down und 14 MBit/s up. Nachts scheint das Netz auch mit weniger Trägern noch genug Reserve zu haben.


    ja aber die Technik steht, Genehmigungen sind erteilt und Strom und Daten liegen an. Kostet alles Geld. Warum wird das nicht (durch entsprechende Tarifierung) abgeschöpft? Reicht die Backbone nicht?

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Zitat

    Original geschrieben von i2c
    Warum wird das nicht (durch entsprechende Tarifierung) abgeschöpft?


    Weil fast alle Menschen nachts schlafen. Und Strom ist halt nicht pauschal, sondern per Stromzähler abgerechnet.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Bei Businesskunden wird aber mit verschiedenen Lastprofilen gerechnet, und Nachtstrom wuerde da eh nichts kosten.


    Wenn der Stromlieferant merkt das nur nachts der Stromverbrauch sinkt, aber tagsueber steigt, gibt es schnell ein schlechteres Lastprofil, und man spart bei vielleicht 10% Stromeinsparung dann nur 3% Stromkosten.

  • Hallo 42407,
    wo hast Du dieses Phänomen beobachtet? Bei mir in der Umgebung (Kölner Südwesten) konnte ich keine Abschaltung von Carriern in den Nachtstunden feststellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    BTW: Wenn man schon LTE Träger abschaltet, dann sollte das doch eigentlich ohne Zeitplan nur nach Auslastung funktionieren.


    Ist vielleicht was für die nächste Stufe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Wenn der Stromlieferant merkt das nur nachts der Stromverbrauch sinkt, aber tagsueber steigt, gibt es schnell ein schlechteres Lastprofil, und man spart bei vielleicht 10% Stromeinsparung dann nur 3% Stromkosten.

    Die 3% spart im Monat ne menge Geld ein und erleichtert es das Unternehmen (fürs Marketing) CO2 Neutral zu machen.


    Wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch des Mobilfunknetzes von Vodafone im Jahr?

  • Nachts bei 2/3 den Strom abschalten ist eigentlich ein Witz, oder kann ich meine Grundgebühr auch entsprechend für ein paar Stunden pro Nacht kürzen ? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von rob251
    wo hast Du dieses Phänomen beobachtet? Bei mir in der Umgebung (Kölner Südwesten) konnte ich keine Abschaltung von Carriern in den Nachtstunden feststellen.


    In Hamburg. Letzte Nacht wieder das gleiche.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!