unwissentlich Kaufvetrag unterschrieben, nun droht Ärger

  • Nun liegt die ganze Sache beim Anwalt, der sich gestern Abend gemeldet hat.
    Aber sei dir sicher, A wollte ganz bestimmt nicht ohne B irgendwelche Möbel kaufen.
    Aber auch diese Möglichkeit besteht natürlich, wenn man den Menschen nicht kennt und sich Gedanken darüber macht. Ist absolut legitim....


    Ich hab zumindest gelernt, wie verschieden doch die Ansichten sein können.
    Die einen meinen, selber Schuld muss sie halt besser lesen.
    Die anderen meinen, der Verkäufer habe sich nicht korrekt verhalten.


    Jeglicher Schriftverkehr soll nun über die Kanzlei abgewickelt werden. Zumindest der Widerspruch von B war wohl der richtige Weg. Alles andere übernimmt ab sofort der Anwalt. Ich drücke A und B die Daumen, weil ich sie eben persönlich kenne.


    Ich persönlich finde es sehr schade, das es solche Verkäufer gibt. Denn es gibt ganz sicher auch viele Verkäufer die absolut in Ordnung sind. Die dem Kunden ganz genau sagen, hierbei handelt es sich um einen Kaufvertrag.
    Sie bekommen die Kopie und sämtliche Unterlagen heute mit.


    Und das ist für mich (persönlich) der Punkt wo ich weiß, da wurde mit unfairen Tricks ein Kauf über die die Bühne gebracht. Und jetzt eine Stornierungsgebühr verlangt, obwohl die Möbel noch gar nicht beim Hersteller bestellt wurden.

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

  • Hallo,


    ein Kaufvertrag ohne Adresse des Käufers, und einer eventuell abweichenden Lieferadresse,
    ist mir nicht bekannt. Soweit es sich nicht um einen Kauf im Laden, mit direkter Mitnahme, handelt.
    Dann gibt es einen Bon oder eine Quittung oder keines von beiden (Z. B. Kiosk).
    Mit Sicherheit aber nicht bei Bestellartikeln. Auch wurde schon der Personalausweis verlangt.


    Siehe hier auch die Möglichkeit ,bei Online-Käufen, die Waren an eine andere Adresse liefern
    zu lassen.


    Bei einem Kauf in einem Möbelhaus wurde der Vertrag von mir unterzeichnet, die Lieferadresse
    war abweichend. Es standen sowohl die Adresse des Käufers, meine, wie auch die Adresse des
    Empfängers in dem Kaufvertrag. Selbstverständlich wurde mir eine Kopie übergeben.


    Der Verkäufer hat ein immantes Interesse an einem Rechtsgültigen Kaufvertrag.
    Wen soll er im Falle eines Falles belangen um seine Ansprüche durchzusetzen?


    Zudem kommt nicht sofort die Frage: wo bleibt die Anzahlung, sondern erst einmal eine
    Auftragsbestätigung. So ist mir bekannt.


    Um eine Rechtsgültige Bestellung zu erteilen, muss man selber unterschreiben, oder eine Vollmacht
    vorlegen. So ist mir bekannt.


    Demzufolge, wird der Verkäufer in Beweisnot kommen, um seine Ansprüche durchzusetzen.


    Teletipper

  • Teletipper


    Deine Ausführungen beschreiben wie es i.d.R. läuft.


    Alles was du anführst hat jedoch überhaupt nichts mit der Wirksamkeit eines Kaufvertrags über ein paar Möbelstücke zu tun.


    Für die Wirksamkeit benötigt man weder eine Adresse auf dem Zettel, noch einen Bon oder gar einen BPA. Eine Unterschrift ist ebenso wenig notwendig, wie die Vorlage einer Vollmacht.

  • horstihorsthorst


    Ich stimme zu, das ein Vertrag auch mündlich geschlossen werden kann.


    Versuche doch einmal, deine Rechte durchzusetzen. Sieht eher schlecht aus.


    Ohne konkrete Aussagen, Zeugen und Beweise bist du verloren.
    Hier steht Wort gegen Wort.


    Passt zwar nicht ganz hierhin, kannst dir dein eigenes Urteil bilden, bildet
    aber die Rechtslage ab:


    Es wurde von meinem Stromanschluss Strom von einem Nachbarn abgezapft.
    Eine rechtliche Handhabe hatte ich nur, wenn ich den "Konkreten" Schaden hätte
    beziffern können. Konnte ich nicht, bin also leer ausgegangen.


    Also könnte ich jetzt hingehen, einen Vertrag XY, für weiss Gott wen, unterschreiben,
    und dieser wäre Rechtsgültig.


    In den Medien liest man viel von Bestellungen zuungunsten anderer.


    Wie soll man sich nach deiner Meinung vor diesen Gegebenheiten schützen?


    Teletipper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!