Netzwechsel: Netzqualität D1 oder D2

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Bla bla bla. Man neigt hier im Forum dazu künstlich zu übertreiben. So ausgeprägt wie hier das einige darstellen mit dem Telekom EDGE Indoor ist es definitiv nicht! Sorry, aber ich habe zu geschätzten 90%+ auch Indoor 3G oder eher sogar noch LTE Empfang bei der Telekom. Ich nutze das Netz schon lange genug um das beurteilen zu können. Zumal ich auch schon oft genug bei Vodafone/E-Plus/O2 ein E Indoor im Display gesehen habe. Zum Teil sind sogar alle Anbieter gleich mies.

Da kann ich dir 100% zustimmen ,selbst indoor habe ich mit der Telekom meist Lte ,oder zumindest noch 3G. Selbst wenn man mal nur Edge hat ,ist es kein Problem da hier im netz das Edge Netz im Gegensatz zu VF und O2 wirklich noch gut läuft.

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Drehe ich die Sendeleistung hoch decke ich zwar mehr Fläche ab, dies bedeutet aber auch, das sich mehr Nutzer die vorhandene Kapazität teilen müssen. Gerade beim LTE Ausbau haben die Konkurrenten es schlicht verpennt auf 1800MHz zu setzen bzw. haben es bei der damaligen Versteigerung versäumt hier Frequenzen zu ersteigern.

Klar haben 800MHz die besseren Ausbreitungseigenschaften, aber gleichzeitig hat man das Problem von Interferenzen, weil nur 10MHz Spektrum zur Verfügung stehen und mit der Kapazität sieht es insbesondere in Ballungszentren mau aus, wenn man nur auf 800MHz setzt.

Dreht man die Sendeleistung runter hat man aber das Problem das viele Leute die entweder in der Stadt unguenstig zwischen mehreren Stationen wohnen oder die in Kleinstaedte am Standtrand wohnen fast garkein Netz mehr haben, vorallem Indoor. Und das ist dann noch unbefriedigender als schlechte Datenraten.

Zitat

Original geschrieben von i2c
    kein Netz wie das andere, aber keines ist perfekt oder besonders schlecht.

Andere Laender bekommen aber schon "perfekte Netze" hin.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01 Bla bla bla. Man neigt hier im Forum dazu künstlich zu übertreiben. So ausgeprägt wie hier das einige darstellen mit dem Telekom EDGE Indoor ist es definitiv nicht!

Falls Du mich meinst:
    Bin seit Mitte 2015 bei der Telekom (MMM Business), vorher O2. Vorher hatte ich an bestimmten Stellen indoor 3G-Empfang, jetzt nur noch 2G. Das ist ein Fakt.

Jedoch nehme ich diesen minimalen Nachteil in Kauf, weil ich outdoor jetzt im Vergleich zu O2 hervorragendes Netz habe. Und ich kann jetzt auch indoor ÜBERALL in hervorragender Qualität telefonieren, und mit EDGE halbwegs online sein.

Spacko007's bevorzugte Nutzung des Mobilfunknetzes interessiert mich dagegen nicht so sehr:

Zitat

Original geschrieben von Spacko007 Ist natürlich sehr wichtig, so hat man auf der Parkbank sein Netz, wenn man seinen Freunden dort Bier und Schnaps verzehrt.

:D;)

• Ich finde für die Parkbanknutzung o2 besser, weil man da die Zeit hat o2 3G/E+ 3G/ o2 4G zu testen und im schnellsten zu bleiben und dann auch datenhungriegere Sachen machen.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer Ich finde für die Parkbanknutzung o2 besser, weil man da die Zeit hat o2 3G/E+ 3G/ o2 4G zu testen und im schnellsten zu bleiben und dann auch datenhungriegere Sachen machen.

Genau deshalb ist ja Spacko007 nach langen Abwägungen auch bei TEF gelandet :top:.

Ich habe z.B. morgen eine "Zugnutzung". Fahrt im IC (kein WLAN im Zug) von Dresden nach Berlin. Zwischen Berlin und Dresden über weite Strecken die totale Pampa: Wald, Wiesen, Sand. Da schauen vereinzelte Rehe auf den Wiesen erstaunt zum Zug, und schütteln über die hier langfahrenden Leute den Kopf. Da bin ich nur mit D1 einigermaßen online und telefonisch erreichbar. TEF und D2 kann man da völlig vergessen.

• Zitat

Dreht man die Sendeleistung runter hat man aber das Problem das viele Leute die entweder in der Stadt unguenstig zwischen mehreren Stationen wohnen oder die in Kleinstaedte am Standtrand wohnen fast garkein Netz mehr haben, vorallem Indoor. Und das ist dann noch unbefriedigender als schlechte Datenraten.

Hat man zu große Zellen die mit großer Leistung ballern, hat man aber das Problem, dass viele Leute eine gute Signalstärke haben aber nichts über den Äther geht. Befriedigender? Zumindest genauso unsinnig pauschalisiert wie deine Aussage.

• Die Lösung heißt:

Es müssen mehr Basisstationen gebaut werden.

Denn wenn die Daten trotz Vollem Empfang nur Tröpfeln, ist dies keinen Deut besser als, wenn erst gar kein Empfang besteht bzw. auf 3G oder EDGE zurück geschaltet wird.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Es müssen mehr Basisstationen gebaut werden.

Ein Netzbetreiber reduziert doch gerade seine Zellgrenzen mit der umgekehrten Strategie. Und der andere braucht das nicht, er konzentriert sich auf den Nachfolger 2G+3G=5G.

• Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    Ein Netzbetreiber reduziert doch gerade seine Zellgrenzen mit der umgekehrten Strategie.

Welchen meinst du denn?
    Das Problem mit den Zellgrenzen hat man aber immer, je dichter das Netz, desto schlimmer logischerweise die SINRs an den Grenzen und überhaupt desto mehr Zellgrenzen. Da ist natürlich die Telekom am anfälligsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!