Frage zu Nokia 216, Opera Mini und WhatsApp

  • Ich würde mir gerne als Ersatzhandy das Nokia 216 DS zulegen. Nach Informationen zu dem Handy ist auch WhatsApp, über Opera mini, möglich. Nun habe ich etwas im Internet recherchiert und gelesen das WhatsApp den Support für viele Geräte zum Jahresende 2016 eingestellt hat. Einen Hinweis ob davon auch das Nokia 216 betroffen ist, konnte ich für mich nicht zufriedenstellend beantworten. Weiß jemand etwas mehr dazu bzw. hat diesbezüglich ein paar Informationen.


    Gruß, Georg

  • Hallo


    Laut der Liste von WhatsApp ist dieses Telefon nicht mit WhatsApp Kompatibel. Kompatibel mit WhatsApp sind eh nur S40 und S60 Telefone. Der Support dafür wird zum Ende des 30.06.2017 eingestellt. Das Nokia 216 läuft soweit ich das weiß auf der S30 Plattform.


    WhatsApp über Opera? Wie soll das denn Funktionieren? WhatsApp ist eine eigenständige App. Telegram könnte über den Browser Funktionieren.


    Gruß tulpe71

  • Hallo tulpe 71. Herzlichen Dank für deine Antwort. Es gibt ein paar Videos dazu auf YouTube und auch ein paar Berichte bei diversen Online Magazinen. Soweit ich das verstanden habe, kann mich natürlich auch irren, wäre WhatsApp im Browser eingebunden. Wie gesagt, keine Ahnung ob das stimmt oder ich dies falsch interpretiert habe. Deshalb auch meine, verunsicherte, Frage hier im Forum.


    Gruß, Georg

  • WA auf dem Desktop(!)-Browser, ja. Nicht auf Smartphones.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    WA auf dem Desktop(!)-Browser, ja. Nicht auf Smartphones.


    Danke für die Info. Doch was heißt dies jetzt konkret? Läßt sich WhatsApp mit dem Nokia 216 jetzt nutzen? Dies war ja die grundlegende Frage.
    Wenn nicht, wäre das Nokia für mich nicht mehr von Interesse.


    Gruß, Georg

  • Nein, es gibt keinen Whatsapp-Client für Series 30+.
    Und das ist wahrscheinlich auch besser so - habe einige Zeit WhatsApp auf dem Asha 210 (Series 40) getestet, das hat alles andere als Spaß gemacht...

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Primetime
    Nein, es gibt keinen Whatsapp-Client für Series 30+.
    Und das ist wahrscheinlich auch besser so - habe einige Zeit WhatsApp auf dem Asha 210 (Series 40) getestet, das hat alles andere als Spaß gemacht...


    Danke Primetime. Habe mich da wohl zu sehr auf die Aussagen von Focus digital bzw. Chip verlassen. Wenn ich diese hier nennen darf. Damit ist das Handy für mich nutzlos. Dank an alle für eure Antworten.


    Gruß, Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von sargeo
    Es gibt ein paar Videos dazu auf YouTube und auch ein paar Berichte bei diversen Online Magazinen.

    Poste mal konkrete Links, dann probiere ich das nachzubauen. Mir wäre WhatsApp mittels Opera Mini neu, aber man lernt ja nie aus. Auf jeden Fall hast Du dann das Problem, dass Du immer selbst nachschauen müsste – Du bekämest bei einer neuen keine automatische Benachrichtigung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Poste mal konkrete Links, dann probiere ich das nachzubauen. Mir wäre WhatsApp mittels Opera Mini neu, aber man lernt ja nie aus. Auf jeden Fall hast Du dann das Problem, dass Du immer selbst nachschauen müsste – Du bekämest bei einer neuen keine automatische Benachrichtigung.


    Guten Morgen Abi99. Danke für deine Antwort und der dahinter stehenden Bemühung. Habe WhatsApp und Opera direkt angeschrieben. WhatsApp hat schon geantwortet und mir versichert meine Anfrage zu beantworten. Bei Opera konnte ich unter Opera Mobile Store auch WhatsApp finden. Bin mal gespannt bzw. lass mich überraschen.


    Grüße, Georg

  • Den Opera Mobile Store kannst Du knicken. Nativ kannst Du WhatsApp nicht auf einem Series 30+ installieren, weil WhatsApp nicht für die MediaTek-Runtime-Engine (MRE) programmiert. Ich dachte Du meintest WhatsApp mittels Opera Mini, also dem Web-Browser? Kannst Du mal irgendeine Quelle/Tutorial posten – dann probiere ich das für Dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!