Preiserhöhung für Bestandskunden bei Drillisch

  • Zitat

    Original geschrieben von cappumann Ps:Mir ist auch klar das man mit 6,99(Vollflat) kein Netz unterhalten kann, aber auf die Art und Weise wie man hier auf Kundenfang geht find ich ein wenig link.

    Drillisch unterhält kein Netz. Aber man verfällt wieder in alte Gewohnheiten. Eine zeitlang ging es mit denen und dann das...


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Bin ich das, der bislang und aktuell etwas Grundsätzliches missverstehe? Ich war der festen Ansicht - und bin's eigentlich immer noch - daß laufende Verträge nicht durch ein ausbleibendes "Nein" geändert werden können, sondern eines expliziten "Ja"s bedürfen.


    Ich habe die Drillisch-AGB jetzt nicht studiert. Aber siehe Bankgebühren. Änderungen werden irgendwo versteckt im Beiblatt des Kontoauszugs mitgeteilt. Wer da nicht widerspricht, ist ebenfalls einverstanden.

  • Zitat

    Original geschrieben von cappumann
    Habe auch eine Preiserhöhung von 6,99 auf 8,99 bekommen und gekündigt,weil der Handover von 3G zu 2G z.Z. bei mir eine Katastrophe ist :mad:
    Freenetmobile ist eine gute Alternative und bis 22.03 ohne Gebühr und Neukundenbonus bei Rufnummermitnahme.Habe gestern Abend zum 30.04.17 gekündigt, Portierungsauftrag gestellt und heute morgen um 6.30 war alles durch mit Termin zum 2.05.2017.Der 9,95 freeflat mit 24 m LZ ist der einzige im Telekomnetz,alle anderen bei Vodafon.Brauche keine SMS Flat und 1GB habe ich auch nie ausgeschöpt. Hoffe telefonieren wird besser :rolleyes:



    Ich brauche das nicht richtig verlinkte Bild gar nicht erst probieren groß zu öffnen um schon zu wissen, dass man dort 24 Monate ohne LTE abschließt.
    No-go.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Höhere Beschaffungskosten (EU-Roaming und Diversestes) für den Anbieter rechterftigen genausowenig eine Preiserhöhung, wie niedrigere Beschaffungskosten einen Anspruch auf einen Preissenkung darstellen.


    Die EU hat dafür gesorgt, dass die Beschaffungskosten fürs EU-Roaming demnächst stark fallen werden. Grundsätzlich sind die Kosten in fast allen anderen Ländern niedriger als in Deutschland. Gerade bei Drillisch, wo auch in Deutschland die Kosten für alles, was die Kunden nutzen, entstehen, kann man die Roamingkosten nicht als Grund für die Preiserhöhung nehmen. Man könnte fast behaupten, dass Drillisch weniger Kosten hat wenn die Kunden die Datenverbindungen im EU-Roaming verwenden als in Deutschland :)


    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Ich habe die Drillisch-AGB jetzt nicht studiert. Aber siehe Bankgebühren. Änderungen werden irgendwo versteckt im Beiblatt des Kontoauszugs mitgeteilt. Wer da nicht widerspricht, ist ebenfalls einverstanden.


    Dort ist es aber kein Vertrag, bei dem beide Parteien zeitlich mehrere Monate gebunden sind, wie hier, sondern ist normalerweise von beiden Seiten fast jederzeit kündbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Die EU hat dafür gesorgt, dass die Beschaffungskosten fürs EU-Roaming demnächst stark fallen werden. Grundsätzlich sind die Kosten in fast allen anderen Ländern niedriger als in Deutschland. Gerade bei Drillisch, wo auch in Deutschland die Kosten für alles, was die Kunden nutzen, entstehen, kann man die Roamingkosten nicht als Grund für die Preiserhöhung nehmen. Man könnte fast behaupten, dass Drillisch weniger Kosten hat wenn die Kunden die Datenverbindungen im EU-Roaming verwenden als in Deutschland :)


    Ich finde das weit hergeholt: Da setzt voraus, dass Drillisch eigenständige Roamingabkommen hätte, obwohl die Indizien eher dafür sprechen, dass sie die Telefonica-Roamingabkommen mitnutzen (ganz davon zu schweigen, dass Drillisch dann auch eigene Abkommen mit Free.fr, Drei usw machen könnte/hat). Sprich, die EU-Großhandelspreise dürften nur für wenige kleine Anbieter/MVNO relevant sein. Die großen ahben eh andere Möglichkeiten ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo Man könnte fast behaupten, dass Drillisch weniger Kosten hat wenn die Kunden die Datenverbindungen im EU-Roaming verwenden als in Deutschland :)

    das darf bezweifelt werden. Drillisch hat mit den 30% Deal bei Telefonica sehr große Mengen an Datenvolumen eingekauft und muss jetzt sehr viele Kunden gewinnen um die Rechnung zu bezahlen. Die Kalkulation ist zu knapp um Roaming zu kompensieren. Erst recht wenn klar wird das die Beschränkung auf 1GB rechtlich kaum umzusetzen ist.


    Beim Thema Roaming werden erstmal einige Prozesse bis zur letzten Instanz nötig ehe die Regulierung korrekt umgesetzt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Die Preiserhöhung hat offiziell nichts mit dem Roaming zu tun. Das Roaming wird nur nebenbei erwähnt, um etwas positiver Stimmung im Text zu übermitteln.
    Würde so auch nicht gehen, denn die etwa 45-tägige Preiserhöhung ohne Gegenleistung wären reiner Gewinn für Drillisch, was aber in den Drillisch AGB ausdrücklich ausgeschlossen ist. Außerdem hat die EU dafür gesorgt, dass die Kosten der Roaming Vorleistung fallen werden, so dass man nicht argumentieren kann, dass die Kosten der Vorleistung unerwartet gestiegen sind, was eine Preiserhöhung laut AGB möglich machen würde.


    Angeblich "steigen auch bei winSIM verschiedenste Kosten", was immer das bedeuten soll.


    Haha! Auf Facebook hat Winsim gleich mehreren Kunden wie folgt geantwortet (öffentlich einsehbar):


    - "wie dir vielleicht bereits bekannt ist, fallen die EU-Aufschläge für die Nutzung deines Tarifes im EU-Ausland ab dem 15.06.2017 weg.
    Die Nutzung deiner SIM-Karte im Ausland ist für uns daher teurer als in Deutschland. Zusätzlich fallen die Roaminggebühren für dich nicht mehr an, wir müssen diese jedoch weiterhin begleichen.
    Hier mussten wir daher entsprechend reagieren."

  • Was wird z.B. bei PremiumSim passieren?


    Aktuell habe ich dort auch eine Allnetflat mit 3GB für 9,99 monatlich kündbar, die auch eine Telefonflatrate in der EU und 1GB Datenvolumen beinhaltet.


    Muss der Anbieter zum 15.06. auch die 3GB für das Roaming freigeben oder kann der aktuelle Tarif so bestehen bleiben?

  • Zitat

    Original geschrieben von Plantek
    Haha! Auf Facebook hat Winsim gleich mehreren Kunden wie folgt geantwortet (öffentlich einsehbar):


    - "wie dir vielleicht bereits bekannt ist, fallen die EU-Aufschläge für die Nutzung deines Tarifes im EU-Ausland ab dem 15.06.2017 weg.
    Die Nutzung deiner SIM-Karte im Ausland ist für uns daher teurer als in Deutschland. Zusätzlich fallen die Roaminggebühren für dich nicht mehr an, wir müssen diese jedoch weiterhin begleichen.
    Hier mussten wir daher entsprechend reagieren."


    Wenn es so ist, müsste man zurück fragen, wieso Drillisch die Preise schon etwa 45 Tage vor dem Wegfall der Roamingzuschläge erhöht. Warum werden die Roamingzuschläge dann nicht am 1.5. abgeschafft? Diese 45 Tage dienen dann ausschließlich der Steigerung des Gewinns. In den WinSIM AGBs steht:


    "Eine Preisanpassung zur Steigerung des Gewinns des Diensteanbieters ist ausgeschlossen."

  • Zur allgemeinen Info: Ich habe bezüglich der Preiserhöhung mal bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz nachgefragt.
    Aus deren Sicht darf WinSim bei Kunden mit einem 24-Monats-Vertrag den Vertrag nicht vorzeitig kündigen, wenn diese widersprechen. Zum Ende der Laufzeit habe WinSim aber das Recht, Kunden zu kündigen.
    Siehe dazu meinen Artikel: http://handytarif-test.de/hand…t_die_Verbraucherzentrale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!