Preiserhöhung für Bestandskunden bei Drillisch

  • Danke für den Link! Ich verstehe es so: jeder Tarif, der grundsätzlich Roaming kann, wird nun kostenlos roamen.
    Oben steht auch noch:

    Zitat

    There is no exemption for the data services, only exceptional limits in case of unlimited or very competitive offers.


    Weiter unten steht:

    Zitat

    Operators_ can choose to offer contracts without any roaming, or offer specially designed "alternative roaming tariffs" that fall outside the default regime and which must be explicitly chosen by customers. This is the case today, and as we see, there are very few operators that do not offer roaming services. We do not expect that the new rules will change that.


    Das sind dann die von mir angesprochenen Optionen. Drillisch wird damit sicher durchkommen, dann die Preise liegen deutlich unter denen der Mitbewerber.
    Weiterhin fehlen ihnen natürlich die Einnahmen durch andere EU-Bürger, da sie ja kein eigenes Netz haben, wo sich jemand einloggen kann.


    Die Preise habe ich auch noch einmal Rausgesucht:

    Zitat

    Dafür etabliert die EU nun Obergrenzen von 3,2_Cent pro Minute für Anrufe und 1_Cent für SMS. Für Datenvolumen sinken die Obergrenzen schrittweise von zunächst 7,70_Euro pro Gigabyte ab dem 15._Juni auf schließlich 2,50_Euro pro Gigabyte ab dem 1._Januar 2022. Diese Kostendeckel liegen nach maltesischen Angaben etwa 90_Prozent unter den aktuellen Begrenzungen.


    https://www.teltarif.de/eu-roa…schaffung/news/67271.html

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Auch zum wiederholten mal, man sollte auch nur Beispiele nehmen die passen. Oder hast du beim Bäcker einen Vertrag abgeschlossen? Ich glaube nicht.


    Wenn man einen Vertrag abschliesst ist dieser auch einzuhalten - von beiden Seiten.


    Gruß Marco


    Erbärmlich. Wir reden über 1 oder 2 Euro.... ohne Worte.

  • Ich wiederhole mich gerne nochmals, ohne WinSim in Schutz nehmen zu wollen:


    ":.....Mehr als eine Ankündigung gab es (bislang) nicht. Und ich vermute(!), dass die Kunden, die nicht einverstanden sind, zum offiziellen Vertragsende gekündigt werden. Was auch vollkommen mit geltendem Recht vereinbar wäre. Es wurde hier im Forum schon mehrfach drauf hingewiesen, dass eine MVLZ eben auch den Kunden schützen kann.


    Der Grundsatz „pacta sunt servanda“ (ohne T) gilt im Übrigen im Zivilrecht nicht grenzenlos, das mal nur am Rande. Mache juristische Tipps hier im Thread sind schon wieder halsbrecherisch...:-)


    Ich denke mal, dass diverse Firmen von der EU-Regelung überrascht wurden, die meisten aber noch Lift haben, dass intern zu kompensieren. Drillisch eben nicht; oder will nicht...."


    Und ja, Kündigungen auszusprechen ist nicht verboten, zudem explizit Drillisch nicht die EU-Roamingkosten benennt, sondern gestiegene Verwaltungskosten, wenn ich das richtig verstehe.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Partyboy
    Weiter unten steht:
    "Operators can choose to offer contracts without any roaming, or offer specially designed "alternative roaming tariffs" that fall outside the default regime and which must be explicitly chosen by customers."


    Das sind dann die von mir angesprochenen Optionen. Drillisch wird damit sicher durchkommen, dann die Preise liegen deutlich unter denen der Mitbewerber.


    Da steht ganz genau:
    Aus einem Tarif, bei dem das Roaming enthalten ist, darf der Anbieter den Kunden zu einem Tarif ohne Roaming oder zu einem alternativen Roamingmodell nur dann umstellen wenn der Kunde das ausdrücklich verlangt. Alle anderen Kunden müssen ungefragt und unangefordert am 15.6. auf EU-RLAH-Roaming ohne Zuschläge umgestellt werden. Den Kunden, die bisher Roaming aktiv haben, das Roaming sperren geht nach dieser Aussage der EU also nicht.

  • Also Ausweichmglkt hat md evtl. Preisheld aufgelegt: https://www.mobilcom-debitel.de/a/preis-held

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Georg.D.
    Als Grund nennt Drillisch nicht das EU Roaming.

    Doch. Auf ihrer Facebook-Seite nennen sie genau diesen Grund. Und sonst keinen.


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Also Ausweichmglkt hat md evtl. Preisheld aufgelegt: https://www.mobilcom-debitel.de/a/preis-held

    Hat nur einen gewaltigen Haken, und der heißt "Debitel". Der Verein ist schlimmer, als Drillisch je war.

  • Das Facebook-Posting hat keine Relevanz, zumal auch DA nicht steht, dass "die EU" an den gestiegenen Kosten "Schuld habe". Entscheidend bei einer AG sind eh nur Pressemitteilungen und Geschäftsberichte, da auch immer die Frage zu stellen ist, WER da gerade für die Drillisch AG antwortet. Das Facebook-Posting-Betreuer-Team dürfte so ziemlich das letzte Team sein, was in die Firmeninterna eingeweiht wird; im Gegensatz zur Pressestelle.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Da steht, dass aufgrund der wegfallenden Roaminggebühren eine "Preisanpassung" erfolgt, andere Gründe wurden nicht angegeben. Somit wäre es unzulässig, die Preise bereits ab 01.05. zu erhöhen.

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Da steht, dass aufgrund der wegfallenden Roaminggebühren eine "Preisanpassung" erfolgt, andere Gründe wurden nicht angegeben. Somit wäre es unzulässig, die Preise bereits ab 01.05. zu erhöhen.


    Hier die Stellungnahme


    Code
    [i]
    Auf Nachfrage von inside-handy.de hat die winSIM-Mutter Drillisch Online AG Stellung zu dem Sachverhalt bezogen. Dabei wurden die Mitteilungen, die an zahlreiche Kunden der Marke versandt wurden, bestätigt. Grundlegend dafür werden generell steigende Preise sowie für den Konzern gestiegene Kosten in den Bereichen Energie und Personalschulung angeführt.[/i]


    Socialmedia Mitarbeiter haben sich wohl verplappert. Offziell gestiegene Energie und Personalschulung Kosten im Konzern. Zum Konzern gehört nicht nur winSIM....

  • Zitat

    Original geschrieben von ccmatze
    Erbärmlich. Wir reden über 1 oder 2 Euro.... ohne Worte.


    Nunja wir reden teilweise über eine Preissteigerung von 50%


    Auch wenn es 1-2 Euro sind. Aber das ist anscheinend Marketing. Wenn etwas 1-2€ günstiger wird, wird sofort in % gerechnet. Weil 10 oder 20% gespart halt große Zahlen sind.


    Wird aber etwas teurer vermeidet man die Prozentwerte (großen Zahlen) und nimmt die Absoluten Werte.
    2€ hört sich eben besser an als 50%


    --> Im Endeffekt ist es aber egal. Denn Verträge sind von beiden Seiten einzuhalten. Die haben aber ein gutes Recht, die Monatliche Kündigungsfrist zu nutzen und auch mir dann zu kündigen. Das wäre OK.
    (hab Widerspruch angeklickt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!