Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

  • Ja das waren definitiv 5Mhz L900, dem upload beim t-online speedtest trau ich nicht so ganz aber es waren 3 x 13,xx und bei speedtest.net 12,xx. Den download finde ich relativ normal für 5Mhz wenn es wenig belastet ist. Es waren auch nur ca. 50 Meter bei direkter Sicht ;) mit TEF waren aber auch schon 33/13 möglich über X00 Meter.

  • Bei mir in Zittau hab ich noch nichts festgestellt das L9 in Betrieb genommen wurde, Wann ist eigentlich die nächste Netzdefinition? Hoffentlich noch vor Weihnachten.

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    LTE900 ist in Düsseldorf angekommen :top:
    Zumindest ist das im Süden der Fall, läuft es in anderen Teilen der Stadt auch schon ?


    Erster Eindruck: Ich hatte an dieser Stelle einen etwas besseren RSSI Wert erwartet aber die "Indoorschwäche" ist weg ;) und die Signalqualität stimmt. Leider sind trotzdem nur 15-20 Mbit/s down und ~5 Mbit/s upload drin (bei RSSI -70 RSRP -89 RSRQ -5). Das war natürlich nur eine erste Stichprobe.


    Die Mecumstraße in Bilk ist leider noch nicht dabei. Indoor heute immer noch schwacher 3G-Empfang. :rolleyes:

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Ja das waren definitiv 5Mhz L900, dem upload beim t-online speedtest trau ich nicht so ganz aber es waren 3 x 13,xx und bei speedtest.net 12,xx. Den download finde ich relativ normal für 5Mhz wenn es wenig belastet ist. Es waren auch nur ca. 50 Meter bei direkter Sicht ;) mit TEF waren aber auch schon 33/13 möglich über X00 Meter.


    Mit welchem Gerät wurde denn gemessen?

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

  • Zitat

    Original geschrieben von paulwollf
    Woher wisst ihr immer, wann Netzdefinitionen sind?


    magische Glaskugel :)

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Bei mir in Zittau hab ich noch nichts festgestellt das L9 in Betrieb genommen wurde, Wann ist eigentlich die nächste Netzdefinition? Hoffentlich noch vor Weihnachten.


    Angeblich ist die Tage eine,dies dürfte dann auch die letzte für 2017 sein.

  • Mit meinem Galaxy S5 und NSG Band 8 Lock komme ich hier in Dresden auf 26 ms / 11,5 Mbps Down / 10 Mbps Up

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!