Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

  • Ich hänge mich an die Aussage, D1 LTE in München ist immer noch eher mau, mal dran.


    Ich bin seit ca. 5 Jahren bei Vodafone und hier in München sehr zufrieden. Durch die hohe LTE 800 Dichte hat man zwar keine all zu hohen Peaks im Download (10 - 50 MBit/Sek) aber die Abdeckung ist wirklich gut. Auch innerhalb von Gebäuden hat man meist guten LTE Empfang.


    Da Vodafone aber auf die Fläche gesehen den Ausbau sträflich vernachlässigt, habe ich es jetzt schon öfters erlebt, dass ich unterwegs (im bayrischen Wald) mit Vodafone kein bis mässiges LTE bekam während die Telekom quasi einen Sender in direkter Nachbarschaft hatte.


    Durch die Freigabe des Telekom LTE Netzes für Discounter (Sparhandy & Klarmobil) kam daher der Gedanke auf ins D1 Netz zu wechseln. Vorher wollte ich aber mit einer Telekom Data Free (2 Monate mit je 5 GB das Telekom Netz kostenlos testen) schauen was sich in und um München beim Telekom LTE Zugang (dank der neuen LTE 900 Sender) getan hat.


    Die ersten Ergebnisse sind allerdings weiterhin ernüchternd. Im Münchner Osten (Kirchheim/Heimstetten) ist das LTE Netz weiterhin nur Outdoor zu empfangen. Ebenso wenn man Richtung München fährt (Riem/Daglfing), auch hier ist LTE Indoor quasi nicht vorhanden. Ich teste nächste Woche noch weiter aber aktuell berauscht mich das Telekom LTE Netz (im Vergleich zu Vodafone) hier nicht. Da hilft es auch nicht, das die Speedtests zugunsten der Telekom ausfallen. Ob ich mit 30 oder 60 Mbit am Smartphone surfe macht für mich keinen Unterschied.


    Ach ja, getestet auf einem iPhone X.

  • Zitat

    Original geschrieben von JuergenD
    wie kann ich eigentlich mein Handy "zwingen", LTE900 zu nutzen? Gibt es da eine Art "Frequenzlock-App"?


    Du brauchst ein android handy
    Mit qualcom chipsatz
    dann root rechte
    Und die app network signal guru :D

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Mit manchen Android Geräten geht’s auch ohne Root. Habe ein LG V30, da geht das problemlos.

    iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

  • Viel einfacher:


    Ein Gerät mit Mediatekchip und einer Zugangsapp (Engineer Mode MTK) zum Bordmittel, da kann man alles steuern.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • in Seelow habe ich am Montag auch zum ersten mal L900 gesampelt, zu sehen bei Cellmapper.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Auch bei mir in 40668 Meerbusch gehts weiter, ich habe heute im OT Bösinghoven das erste Mal LTE900 empfangen als LTE1800 zu schwach wurde. Interessant ist, das der dortige Tkom Sender eigentlich schon für LTE800 vorgesehen ist (LTE1800 läuftschon), die Multiband Antennen sind schon dran aber nur mit GSM belegt.

  • Trotz angezeigter Abdeckung und Endgerät mit der Möglichkeit nach Bändern zu selektieren sowohl in 84323 Massing als auch in 84494 Neumarkt St. Veit - kein LTE900.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • gibt es überhaupt endgeräte bei uns dafür? :confused:


    Also mein Samsung J5 kann das, auch schon hier gesehen.
    Auch mein altes WEbgate 2 (HUAWEI B980 müsste das sein) kann das, allesdings noch ohne CA da nur Cat4.
    Der einzige NAchteil von Band 8 ist dass dort die maximale Bandbreite auf 10 MHz gesetzt ist laut Norm.

  • Naja, die Telekom nutzt eh nur 5 MHz in Band 8.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!