Telekom MagentaMobil XL Premium vs. Vodafone Black Business +

  • Hallo,


    wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist bei Vodafone ganz Europa bis zum Ural inkludiert und bei der Telekom "nur" die EU (inklusive Norwegen, Island, Lichtenstein) und die Schweiz.
    Das wäre der Vorteil Vodafone gewesen (und gilt noch heute für die datenlimitierten Vodafone Business Tarife) im Gegensatz zur Telekom.
    Die Risiken eines solchen unlimitierten Tarifs (vor allem im Bereich der Daten) waren aber auch Vodafone zu bewusst, daher lt. Infodok Nutzung NUR im Smartphone, keine Datendurchleitung durch das Smartphone (Tethering?) und keine Nutzung im Router. Nur beim Surfen auf dem Handydisplay bleiben die übertragenen Datenmengen/Kosten für den Anbieter überschau- und kalkulierbar.
    Die Telekom vermeidet "exotische" europäische Länder und lässt daher Tethering und MiFi zu.
    Interessant ist die Aussage von DaveS, der -so habe ich es verstanden - die 44GB aus der Umrechnung der EU-Roaming Verordnung für Datenmengen herleitet? Ich hoffe, das ist richtig?
    Damit ist der Telekomtarif für Daten nur in Deutschland unlimited und im Ausland auf hohem Niveau doch limitiert. Ob bei der Telekom im EU-Ausland dann auch die Minuten- und SMS- Limitierung wie bei den Privatkundentarifen gilt?
    Interessant wäre, ob die, die mit so einem Tarif bei Vodafone oder der Telekom sind, jemals bei exzessiver Nutzung im Ausland (bspw. USA) jemals gemaßregelt oder gekündigt worden sind.


    Viele Grüße


    hagu

  • Im VF BB+ ist analog Telekom nicht komplett Europa mit dabei, sondern:
    - EU
    - EWR (Island/Liechtenstein/Norwegen)
    - Schweiz
    - Kanada, USA, Türkei


    das müsste 1:1 dem XL Premium entsprechen

    Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

  • Exakt, das ist auch meine Information. Und auch die Info das der Telekom XL im Ausland limitiert ist, ist mir neu, die FUP gilt afaik nicht für den XL. Deshalb die Frage wo das genau steht.

  • Kann mich eigentlich nicht erinnern, daß die Telekom in DE jemals eine FUP auf Basis der EU-Verordnung implementiert hat. Eine Datenvolumenbegrenzung dürfte es für den XL Premium Tarif eigentlich nicht geben. Einzige Einschränkung laut Preisliste: "Vertragsgegenstand ist die vorrangige und überwiegende Nutzung innerhalb Deutschlands sowie eine Nutzung im Ausland für vorübergehende Reisen."


    http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44679.pdf

  • Zitat

    Original geschrieben von hagu
    wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist bei Vodafone ganz Europa bis zum Ural inkludiert und bei der Telekom "nur" die EU (inklusive Norwegen, Island, Lichtenstein) und die Schweiz.


    Das wäre der Vorteil Vodafone gewesen (und gilt noch heute für die datenlimitierten Vodafone Business Tarife) im Gegensatz zur Telekom.

    Welche Tabelle gilt den fuer den Vodafone Black Business?


    https://www.vodafone.de/media/…rliste-stand-20170829.pdf

  • Hallo Anja,


    nach meinem Dafürhalten gar keine. Es gibt den "Black mit 30GB" NUR für Privatkunden für 200,00€ pro Monat.
    Der Black Business + ist in der Tabelle nicht aufgeführt aber auch nicht mehr im Handel.
    Für Geschäftskunden ist jetzt bei Vodafone bei 15GB Schluss.


    Liebe Grüße


    hagu

  • Zitat

    Original geschrieben von br403
    Steht wo genau?


    "Bei Tarifen oder Zubuchoptionen mit unbegrenztem Highspeed Datenvolumen kann dieses Volumen bis zu einer bestimmten Grenze im EU- Ausland ohne Roamingaufschläge genutzt werden. Die Grenze ergibt sich nach folgender Formel:


    (monatlicher Grundpreis (netto) des Mobilfunktarifs oder der Zubuchoption / jeweils aktuell gültiges reguliertes maximales Roamingvorleistungsentgelt) x 2


    (...)


    Nach Überschreiten dieser Grenze fällt ein Aufschlag in Höhe von 9,16 EUR inkl. USt. pro GB an, bei 1KB-genauer Abrechnung."


    http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44682.pdf (letzte Seite)

  • Im XL Premium Buisiness scheint eine andere Grenze - als beim Privaten Premium - beim Rouming zu bestehen. Im Italienurlaub August 2017 haben wir in einem Abrechnungszeitraum per Hotspot ohne Probleme knapp 90GB Daten verbraucht.


    Gruß

  • Folgende Infos:


    1. Der Black Business+ ist als Einzeltarif nur noch bis heute bei uns buchbar (ich kann hier nicht für andere Händler sprechen): KLICK


    2. Selbstverständlich sind für mobile Geschäftskunden 200€ Peanuts, wenn man viel in Europa, den USA, Kanada und der Türkei unterwegs ist und noch jedes Jahr ein neues z.B. iPhone vergünstigt bekommt. Lokale SIM-Karten machen keinen Sinn wenn man für seine Kunden und Mitarbeiter erreichbar sein will oder muss.


    3. Wenn der Inhaber, Geschäftsführer oder CEO einer Firma einen BB+ benötigt und für seine Mitarbeiter dann noch 5, 10, 20, 50... "kleinere" Verträge abschließt, finden wir immer einen Weg. Und das ist das klassische Szenario für den BB+.

  • Zitat

    Bei Tarifen oder Zubuchoptionen mit unbegrenztem Highspeed Datenvolumen kann dieses Volumen bis zu einer bestimmten Grenze im EU- Ausland ohne Roamingaufschläge genutzt werden.


    Hat die Telekom eine Fair Use Policy implementiert? Kann mich eigentlich nicht dran erinnern, jemals was davon gehört zu haben. Steht zwar so in der PDF Datei und kann angewendet werden, aber wird das im Missbrauchsfall so umgesetzt? Und was ist mit den Ländern ausserhalb der EU? Da dürfte eine EU-Verordnung nicht gelten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!