SAMMELTHREAD: Roaming ab 15.6.2017

  • Meine PT-SIM ist leider Vodafone PT die heftig auf VF DE steert was für mich so im Alltag nicht brauchbar ist. Bei den PT-Preisen ist Ding.com afaik ok. PT ist ja auch kein Free-Banking Land, ein Bankkonto müsste man teuer bezahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln


    Die KPN-Flat will ich mir diesen Sommer genauer ansehen. Die SIM ist nicht registriert, also frei verkäuflich. Nur habe ich gehört, dass sie das erste mal im KPN-Netz aktiviert sein muss. Wenn dazu jemand was genaueres weiß. Sonst werde ich mal später testen mit ein paar Starter-Packs. Eigentlich nur was für Audio-Streamer, aber eine Lücke im deutschen Prepaid-Markt.

    Meine frische KPN-Prepaid-SIM bucht sich hier in Deutschland in kein Netz ein, würde also sagen, das stimmt bzgl. der Erstaktivierung im KPN-Netz.

  • Die Interesse an einer Schmalbandflat zu so einem hohen Preis müsste sich in Grenzen halten. Zu einem ähnlichen Preis bekommt man schon einen o2 Free Vertrag mit 1000 kbit/s. Und eine gratis Schmalbandflat mit 32 kbit/s gibt es schon mit deutschen Prepaidkarten.

  • Das sehe ich etwas anders.
    KPN kostet 7,50€ pro Monat und ist prepaid. O2 free dagegen ist ein Laufzeitvertrag und schon etwas teurer. Und nicht jeder kommt mit dem Netz hin. Ich werde mal in den NL diesen Sommer ein paar SIMs besorgen, schau mir Aktivierung an, welche Netze und obs für Audio-Streaming reicht und dann können sie Streamer testen. Ich denke, kommt für Spotify & Co. in Frage. Da bin ich aber der Falsche auf die Dauer. Drum gebe ich sie dann weiter. Sollten dafür aber neuen Thread aufmachen, denn das ist nur eine periphere Frage was Roaming betrifft. Und da hast du recht, nur für eine bestimmte Klientel.


    International gabs auf der Roamingfront noch ein paar Anpassungen: In Polen haben sich jetzt doch alle 4 Betreiber zu RLaH entschieden. Sie geben aber nur minimale Anteile der Inlandspakete raus. So um die 10% zu 20Zl/GB also etwa der üblichen FUP.
    Dafür ist in Finnland der Ausstieg allen großen Betreibern genehmigt worden:
    https://www.telecompaper.com/n…aming-surcharges--1200353


    Damit bekommen diese Länder komplett kein RLAH: Finnland, Lettland, Litauen und Estland. In allen anderen Ländern gibt's zumindest einige Provider die RLAH häufig mit FUPs anwenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Das sehe ich etwas anders.
    KPN kostet 7,50€ pro Monat und ist prepaid. O2 free dagegen ist ein Laufzeitvertrag und schon etwas teurer. Und nicht jeder kommt mit dem Netz hin. Ich werde mal in den NL diesen Sommer ein paar SIMs besorgen, schau mir Aktivierung an, welche Netze und obs für Audio-Streaming reicht und dann können sie Streamer testen. Ich denke, kommt für Spotify & Co. in Frage. Da bin ich aber der Falsche auf die Dauer. Drum gebe ich sie dann weiter. Sollten dafür aber neuen Thread aufmachen, denn das ist nur eine periphere Frage was Roaming betrifft. Und da hast du recht, nur für eine bestimmte Klientel.


    O2 free kann man ja derzeit ab 6,49 bekommen. Die Schmalbandflat ist wirklich nur für ganz bestimmte Anwendungen zu gebrauchen. Der bulgarische Provider vivacom verteilt gratis SIM Karten mit einer kostenlosen 128kbit Flat seit Jahren, aber eine besondere Verbreitung haben die Karten nicht. Heutzutage scheint 128 kbit einfach zu wenig für eine sinnvolle Nutzung zu sein.

  • Lebara NL hat seine FUP jetzt bei den Datentarifen genauer beschreiben. Hier muss man seinen Tarif auswählen und erhält dann teilweise Informationen über die FUP:
    https://mobile.lebara.com/nl/nl/roaming


    Bei den Datenpaketen (data bundle) steht da

    Zitat


    1) Er geldt een Fair Use Policy ('FUP') van 500 minuten, 500 sms berichten, 3.5 GB data, voor 30 dagen, vanaf de eerste dag roaming. Gebruik binnen de FUP limiet wordt verrekend met het bundeltegoed zonder extra kosten. [...]


    Quelle: https://mobile.lebara.com/nl/nl/roaming


    Leider ist mein niederländisch nicht perfekt, ich würde das so übersetzen das man 30 Tage am Stück diese Konditionen nutzen darf, ansonsten greift die FUP.


    Die Frage ist jetzt, in wie weit gelten diese 30 Tage, heißt es wenn ich regelmäßig (1-2 Mal im Monat) in die Niederlande fahre gelten die 30 Tage erneut?

  • Mein Belgisch ist auch nicht so toll. :D


    Nein,Du kannst das so übersetzen das 30 Tage lang innerhalb der FUP Grenze gedeckelt ist und keine Extra Kosten entstehen.
    Das ist ein wenig "doof" auf der website geschrieben.


    Ob hier ein Einbuchen ins Heimatnetz den Tag nicht als Auslandaufenthalt zählt,sehe ich noch nicht.
    Vermuten wir mal das Gute.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Was ich mich Frage, was bedeuten diese 30 Tage. Sind es 30 Tage am Stück bis die FUP greift, oder 30 Tage auf das ganze Jahr verteilt oder im Durchschnitt 30 Tage über einen beliebigen Zeitraum der nicht genannt wird.


    Ich habe neulich meine Lebara Karte in Arnhem ausgeschaltet und erst 2 Wochen später in Venlo wieder eingeschaltet, rein theoretisch wäre die also 2 Wochen am Stück im Heimatnetz gewesen :D Auch hier stellt sich die Frage ob die Karte aktiv sein muss um als 2 Wochen im Heimatnetz zu gelten oder ob nur die 2 aktiven Tage zählen.

  • Schalt doch mal um auf English ganz ober rechts dann ist es vll. besser zu verstehen.


    Wenn Du berufsbedingt mkal in NL dann wieder in D bist haste vermutlich eh erstmal gut 4 Monate bevor die anzweifeln und nachforschen.


    Und sonst nimmste eben mal die 30 Tage an.


    To avoid abuse a 'Fair Use Policy' (FUP) applies. Do you travel to EU countries very frequently or stay there for longer periods at a time, this FUP might apply.


    Das musste dann ausprobieren wie der Zähler tickt.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!