SAMMELTHREAD: Roaming ab 15.6.2017

  • In Polen wird ganz streng die FUP durchgezogen. Da Daten fast nichts kosten, müssen sie auch fast nichts rausgeben zum Inlandspreis.
    Zunächst wollten die Provider überhaupt aussteigen. Dann hat der Regulierer ihnen wohl empfohlen die Mengen-FUP anzuwenden.


    Bei neuen Play Internet na kartę geht Roaming. Es kostet: 0,02-0,09 PLN pro MB, je nachdem welchen Starter du noch bekommst, in den neuen aber wohl 0,09 PLN. Ich befürchte, das er "Internet na kartę" auf der Liste ist, denn die heißen alle so ähnlich:
    http://promocje.play.pl/roamin…17_dla_ofert_na_karte.pdf


    Und hier die Liste der Roamingmengen zum Inlandspreis in den einzelnen Angeboten. Das 100 GB - Paket heißt offiziell "Internet bez limitu w Play Internet na Kartę przez 30 dni" für 49 PLN. Laut dieser Tabelle bekommst du zum Inlandspreis im Roaming dafür 2,46 GB.
    http://promocje.play.pl/roamin…GB_w_UE_pakiety_karta.pdf


    Du zahlst also knapp 12€, bekommst 2,46GB und den Rest zu 2,1ct/MB. Kein so guter Deal, denn fast jede polnische Karte liegt auf der FUP von 2,2GB pro 10€. Aber melde mal zurück, ob sie es auch so durchziehen. Orange/nju habe ich getestet und die halten sich akribisch and die Volumengrenzen, Geschwindigkeit ist zudem im Roaming abgesenkt: zwar LTE, aber nur etwa 1/4 des normalen Telekom-Speeds in Deutschland.

  • TIM in Italien hat ein sehr interessantes Sommerangebot herausgebracht. Die normalen und Ausländerpakete sind dort ja durch eine strikte Volumen-FUP im EU-Roaming begrenzt. Und dann kann noch die Dauer-FUP nach 4 Monaten Roaming zuschlagen.


    Dies ist aber ein Roaming-Zusatzpaket, bei dem die FUP nicht gilt, da sie außerhalb der EU-Roaming-Regeln angeboten wird. Es kann auf jede TIM-SIM gebucht werden.


    Der neue TIM in Viaggio Pass "Summer Edition" enthält 10 GB LTE Daten, 500 min Gespräche (250 min eingehend, 250 min ausgehend) und 500 SMS in der EU/EWR, Schweiz und den USA für 10 Tage zu 20 €.


    Das Angebot endet im Februar 2018, Aktivierung ist zunächst bis Ende Juli 2017 begrenzt - dürfte aber wie in Italien üblich zumindest über den ganzen Sommer verlängert werden.


    Hier zeigt sich, dass man wirklich interessante Alternativen zum geregelten EU-Roaming anbieten kann. Man muss es nur wagen und tun.


    https://www.tim.it/offerte/mob…llestero/tim-viaggio-pass


    Vielleicht ein Mitbringsel aus dem Italien-Urlaub?

  • Für Italien muss man andere Pakete buchen und für die Dauernutzung etwas teuer (60€ für 30GB pro 30 Tage), aber für die anderen nicht gelegentlichen Reisen ist das Angebot nicht schlecht.


    Da steht noch:
    "L’offerta non è valida per il traffico su territorio nazionale e per l’utilizzo del telefonino come modem. L’offerta non è valida per l’utilizzo di applicazioni VoIP e Peer to Peer.


    Se viaggi nel resto del Mondo è attivabile la versione “Tim in Viaggio Pass Mondo” a 30 euro. L’offerta è valida nel resto del Mondo e per 7 giorni dal primo utilizzo all’estero, consente di benificiare di un bundle dedicato: 50 minuti per chiamare, 50 minuti per ricevere, 100 sms da inviare, 500 MB di Internet Mobile."


    Ob TIM wirklich VoIP in den Zeiten der Netzneutralität blockiert?


    30€ für 7 Tage mit 500MB und 50/50 Minuten in der Rest der Welt ist auch gut, wenn man bedenkt, dass eine lokale SIM meistens auch 10-20€ kostet und man die noch suchen und anschaffen muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Der niederländische Regulierer war wohl durchsetzungsfähiger als die Bundesnetzagentur. Lycamobile NL bietet jetzt auch Roam like at home auf Datenpakete. Aber zunächst nur auf niederländische gemäß FUP:
    http://www.lycamobile.nl/en/eu-roaming-is-changing. Mal sehen, ob sie als einzige in Deutschland weiter ausscheren.


    Was ist denn mit den restlichen niederländischen Anbietern die kein Datenroaming der Inlandoption anbieten? Da gibt es ja noch einige welche Roaming erlauben aber die Datenpakete auf die Niederlande beschränken (siehe meinen Frage zu Delight). Muss man nach der Auslegung des Gesetzes nicht Datenpakete des Inland im EU Ausland anbieten wenn man das Roaming erlaubt? Ich habe das bisher so verstanden entweder alles oder nichts, also entweder Roaming mit RLAH (mit der Option für eine FUP) oder man bietet überhaupt kein Roaming an. Spezielle Optionen die es nur im Heimatland gibt soll es ja nicht mehr geben, das hatte Lyca ja angewendet vor der FUP.


    Mal was anderes, gibt es irgendwo EU Prepaid SIM die im deutschen Telefonica LTE Netz roamen dürfen? Ist euch da ein Anbieter bekannt? In das Telekom und Vodafone LTE Netz ist es kein Problem, das erledigen die jeweiligen "Töchter" (Telekom) und "Schwestern" (Vodafone) :D Gibt es bei der Telefonica Gruppe Prepaid SIM die das deutsche o2 LTE Netz nutzen dürfen? Bei KPN, ist natürlich keine Telefonica Marke, geht das schon mal nicht, deren Prepaid SIM dürfen das LTE Netz im Inland noch nicht nutzen, so natürlich auch nicht im Roaming.


    Edit:HDTV hat meine erste Frage ja schon oben beantwortet.

  • Zitat


    Selbst mit dem 650 MB cap im 4G-Telekom-Netz kenne ich keine Tagesflat für den Preis.


    Ich habe die Option mal auf einer meiner T-Mobile NL SIM getestet, das funktioniert super. In den Niederlanden habe ich mehrere GB an Daten über Video Streaming geladen das ging problemlos. In Deutschland geht es dann mit den 650MB mit Telekom LTE Netz weiter. Wenn man bedenkt dass man auf Prepaid Basis nur bei der Telekom selbst einen LTE Zugang erhält und was da eine DayFlat mit 25MB "Hochgeschwindigkeit" kostet ist das wirklich mehr als eine Alternative wenn man das Telekom LTE Netz nutzen möchte :top: Ich nutze übrigens die 2GB EU Flatrate schon seit über 1 Monat als Ersatz für die deutsche SIM, ist für mich persönlich ebenfalls günstiger als 1,5GB + 500MB SpeedOn zu kaufen. Ich brauche die Freiminuten und die Hotspotflat nämlich nicht.


    Nutzbar sind mit einer T-Mobile NL SIM:
    - Telekom (4G,3G,2G)
    - Vodafone (3G,2G)
    - E-Plus (3G,2G)
    - o2 (3G,2G) [wo noch vorhanden]

  • Lässt sich eigentlich irgendwie vermeiden, dass sich Ahnungslose, die das Daten-Roaming anstellen, in diese Fähren/Kreusfahrtschiffs-Falle tappen? Ich habe jemandem meine SIM in die Hand gedrückt, für Norwegen, natürlich fährt derjenige mit dem Schiff dahin und der Kostencheck schlägt mal locker auf die 59,50€ (Höhe des Data Roaming Limits) aus. Super.


    Prinzipiell muss man wohl bei eingeschaltetem Daten-Roaming auf sowas ganz genau achte und das Roaming dann extra abstellen. Bei solchen Mobilfunknetzten von Schiffen wird ja vermutlich vor Einbuchung nicht nochmal vorher irgendwas angezeigt...?

  • Nein, das geht wohl nicht. Denn sobald das Datenroaming aktiviert ist, sucht sich das Gerät ja seinen Roamingpartner, je nach dem, wer gerade zur Verfügung steht. Man kann nur das Datenroaming deaktivieren auf den Schiffen oder auch die automatische Netzsuche deaktivieren. Denn die übrigen Gebühren sind auch nicht so ohne: ankommende Gespräche 1,70-7€ pro min. Dann loggt sich das Gerät aber auch nicht mehr ohne Zutun ins günstige Roamingnetz auf dem Land ein.


    Teltarif rät sogar dazu, auf Schiffen den Flugmodus einzuschalten oder die SIM ganz rauszunehmen, was ich jetzt etwas übertrieben finde. Man kann ja das Gerät auch einfach an Bord abschalten, außer man nutzt das Bord-WLAN:
    https://www.teltarif.de/mobilfunk/schiffsnetze.html


    Das Handy kann ja nicht ahnen, ob dies ein günstiger Roamingpartner oder ein Abzockpartner ist. Das gleiche Problem besteht auch in Grenzbereichen zum EU-Roaming oder in Flugzeugen. Hier muss man den Roamingpartner unbedingt manuell auswählen. Z.B. Kroatien hat eine lange Grenze nach Bosnien gar nicht weit von der Küste. Dabei geht einem leider der Vorteil verloren bei mehreren möglichen Roamingpartnern im EU-Land jeweils nach Ort den besseren zu bekommen bei der automatischen Netzsuche.


    Einen besonderen Log-in gibts - im Gegensatz zu WLAN - bei diesen Netzen nicht, aber dein Netzbetreiber muss dir eine Mitteilung beim ersten Einloggen über die Kosten des Schiffsnetzes schicken, die aber leider meist ignoriert wird oder die Leute kapieren nicht, was 1,60 bis 2,50 € pro KB eigentlich bedeutet.

  • Das Problem ist, dass, so weit ich gehört habe, teilweise die Netze auf Schiffen die gleichen Namen wie die Netze an Land haben, nur mit sea, und viele Handys daher den Unterschied nicht kennen. Wenn du also bspw. per manueller Netzwahl O2 ausgewählt hast, wählt sich das Handy zwar in kein fremdes Netz mehr ein, auch im Ausland nicht - aber in eine Fähre von Deutschland woanders hin in das Netz "O2 sea" eben doch. Und dann wirds teuer.


    Ich finde ja, hier sollte die EU mal eingreifen, und alle Provider zwingen, dass Kunden _jeden_ Tarif "ablehnen" können. D.h. wenn ich meine, dass mir 23 ct pro MB bei Aldi Talk zu teuer sind, kann ich diesen Tarif ablehnen, was dazu führt, dass ich nicht ins Internet komme, ohne ein Paket gebucht zu haben.


    Und wenn ich alle Tarife auf Schiffen ablehne, dann kann ich die auch allesamt ablehnen und mein Handy dann halt auf dem Schiff nicht benutzen (es loggt sich zwar ins Netz ein, verweigert aber alle kostenpflichtigen Funktionen. Da ist dann vmtl. nur SMS-Empfang übrig, oder kostet der auch manchmal?).


    Wenn die SIM-Karte leer ist ist es ja genauso. Wenn 0,00 auf der SIM-Karte sind, kannst du auf nem Schiff sein oder irgendwo anders, du kommst halt nicht ins Internet, weil der Anbieter es mangels Geld blockiert. Er muss das dann halt zusätzlich auch machen, wenn der Kunde dies verlangt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!