Telekom 3G/4G Ausbau U-Bahn Berlin

  • Hallo in die Runde,


    mir liegt eine Leser e-mail vor, dass auf der U5 zwischen "Tierpark" und "Alex"(anderplatz) die LTE-Versorgung von Telekom wieder "weg" sei.

    Oben drüber schreibt peter_k2, dass auch die U2 darunter leidet...


    Gibts da noch mehr Problemstrecken?

  • Wie schon erwähnt habe ich dies bereits auf U2, U5 und U7 beobachten können. U5 zwischen Tierpark und Alex kann ich ebenfalls bestätigen. Überall nur EDGE, sehr ärgerliche Situation.


    Gibt es dazu irgendeine Erklärung?

  • Ich bin nach den Berichten hier und auf Teltarif gestern im Osten der Stadt abends die Strecken (U2, U5, U6, U8) mit allen 3 Netzen abgefahren. Es stimmt zum Teil, ist aber etwas übertrieben.


    U6: Zum Einen kann ich jetzt bestätigen, dass die U6 Versorgung durch Telekom und Vodafone etwas weiter unter der Friedrichstraße über die Spree nach Norden geht als auf der Karte letzten Sommer gezeichnet. Sie läuft etwa bis hinter das Oranienburger Tor von Mitte gesehen. Im Abschnitt zum Naturkundemuseum verliert man dann die Sonderversorgung im LTE bei DT/VF. Der nördliche Abschnitt der U6 durch den Wedding ist noch nicht ausgebaut. Man bekommt da im Wedding allerdings gelegentlich Netz, weil die Bahn direkt unter der Straße verläuft.


    U2/U5/U6/U8: Bei allen Linien im Ausbaubereich fiel mir auf, wie stabil o2 dort ist. Das bin ich aus dem alten Bereich im Westen der Stadt so nicht gewöhnt. Sie haben auch mit Abstand mehr Kapazität als die anderen. Viele Linien (U5, U6) inzwischen mit 2CA auf L1800 (B3) und L2100 (B1). Dagegen haben DT und VF meist nur 10 MHz auf L800 (B20). Das könnte auf stark befahrenen Linien zu Engpässen führen. DT und VF haben nur mehr Bänder (B1 oder B3) auf dem neuen Abschnitt der U5 Unter den Linden, der aber bisher gar nicht so stark genutzt wird.


    U5: Nun zu den Störungen auf der U5. Aus den Berichten oben könnte man ja meinen, dass das komplette LTE-Netz vom Alex bis zum Tierpark, also 10 Stationen lang weg ist. Das ist nicht der Fall. Aber es wackelt an manchen Stellen d.h. wird sehr schwach. Am Bahnhof Weberwiese unter der Frankfurter Allee gibt es eine Störung, ganz klar. Da fällt man bei Telekom und Vodafone aus dem LTE auf EDGE. Das ist dort auf der geraden Strecke der U5 zwischen Strausberger Pl. und Frankfurter Tor unter der ehem. Stalinallee für so max. 1 min. Das merkt man schon, bei Live Streaming allemal, bei gepufferten Streams vielleicht und Surfen geht auch kurzzeitig nicht. Man fällt ja jetzt ins 2G, nicht wie vorher ins 3G. o2 ist davon jedoch nicht betroffen und läuft munter weiter. Das erinnert mich an lokale Störungen im Altbau von o2 im Westen, die da auch gelegentlich auftreten. Ich hoffe, dass die das bald beseitigen.


    Der Ausbau ist aber im Osten der Stadt immer noch viel besser als in westlichen Stadtteilen, wo LTE fast nur bei o2 auf vielen Linien geht (auf der U1, U2, U3, U7, U9). Ich hoffe ja, dass die restlichen Linien bald kommen. Ich bleibe dran. Sollten neue Strecken kommen, gibt es neue Karte. Ansonsten freue ich mich auf Eure Tipps, weil man das Gesamtnetz der BVG schwer im Blick behalten kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Danke für deinen ausführlichen Test.


    Ich war gestern ebenfalls mit der U5 unterwegs und die Situation hat sich wieder weitgehend normalisiert, bis auf den Abschnitt bei der Weberwiese. Mir ist aber nicht ganz klar wie sich so eine Störung über Wochen hinweg halten kann, wird da gebaut oder was ist der Grund dafür?


    U2 habe ich in den Bahnhöfen Stadtmitte und Hausvogteiplatz ebenfalls kein LTE mehr, ist dir das auch aufgefallen?

  • Inzwischen geht auf der U2 das LTE nur noch am Alexanderplatz und zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Eberswalder Straße. Überall anders ist man auf EDGE angewiesen.


    Langsam wird das mit den Ausfällen sehr sehr frustrierend, noch dazu ist im Westen der Stadt kein Fortschritt wahrzunehmen.

  • Die Telekom hat mir nun bestätigt, dass die Störung zwischen Lichtenberg und Alexanderplatz am Ausfall einer Glasfaseranbindung liegt. Inzwischen hat man ja teilweise nicht mehr EDGE auf manchen Streckenabschnitten der U5. Zur Störung auf der U2 habe ich leider keine weiteren Informationen.

  • Auch im S-Bahn Tunnel gibt es Probleme im nördlichen Abschnitt wie ich gestern festgestellt habe. Das betrifft dort alle 3 Betreiber und den Streckenabschnitt von Nordbahnhof bis Friedrichstr. (S1, S2, S25). Am Bahnhof Oranienburger Straße gehen gar keine Daten.


    Die Versorgung ist in Berlin, auch dort wo sie ausgebaut ist, immer noch sehr wacklig und man kann immer wieder ohne Datendurchsatz dastehen.


    Von den westlichen Abschnitten der U1, U2, U3, U4, U6, U7, und U9 gibt es leider noch keine News. Dort geht immer noch Telekom und Vodafone nur mit 2G, nur o2 hat 4G.

  • Von den westlichen Abschnitten der U1, U2, U3, U4, U6, U7, und U9 gibt es leider noch keine News. Dort geht immer noch Telekom und Vodafone nur mit 2G, nur o2 hat 4G.

    Mir wurde gesagt, dass es mit Ende Februar einen weiteren Ausbauschritt geben wird. Ob das hält, werden wir ja sehen.

    Update: auch auf der U2 im Westen ist LTE großflächig down. Von Charlottenburg bis Zoo sind alle Netze einschl. o2 nur in 2G verfügbar.

    Bei der Telekom geht bei mir bis Alexanderplatz nur 2G und selbst dort ist die Versorgung wacklig. Ist dir das auch aufgefallen? Außerdem habe ich auch auf Abschnitten der U8 sowie der U7 Probleme.

  • Mir wurde gesagt, dass es mit Ende Februar einen weiteren Ausbauschritt geben wird. Ob das hält, werden wir ja sehen.

    Es scheint sich hier um die Einführung von 5G zu handeln. Auf der U8 wischen Kottbusser Tor und Hermannstr. empfängt man nun bei der Telekom 5G NSA auf B3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!