Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

• Hallo Steven,bei mir lief es problemlos.Allerdings muss ich zugeben,dass mein Apple Smartphone wohl mit Netzschwankungen besser zurecht kommt als mein Galaxy Smarty.
    Noch eine Beobachtung, zwischen Koblenz und Cochem gewinnt Vodafone.Die meiste Zeit war mit Telefonica nur EDGE ohne Daten verfügbar.
    In Cochem selber ist Vodafone ein Komplettausfall,keine mobile Daten verfügbar ,dafür läuft Telefonica mit 3G verfügbar.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Scheinbar bemüht sich o2 auch gar nicht mehr, irgendwas am Netz zu machen. In Osthessen ist das Netz eine einzige Katastrophe: Schlitz (bei Fulda, 10k Einwohner) hat seit Monaten überhaupt kein Netz. Steinau an der Straße (11k Einwohner) musste monatelang ohne 3G auskommen, was zur Überlast im EDGE-Netz führte (keine Datenverbindungen). Nun dasselbe Spiel in Schlüchtern (17k Einwohner), 3G ist seit Wochen nicht mehr empfangbar. Die letzteren beiden Städte liegen übrigens an der A66 und ICE-Strecke Frankfurt-Fulda.

In Würzburg gab es mal LTE 1800 von E-Plus, mittlerweile nur noch einige wenige, überlastete LTE 800 Zellen. Freitagnachmittag am Hauptbahnhof gibt es trotz vollem Empfang überhaupt keine Datenverbindungen mehr. Bei der kleinsten Veranstaltung (Talavera oder Weindorf am Marktplatz) bricht das Netz sofort zusammen und es geht gar nichts mehr.

• In München scheint man sehr zufrieden über den Netztest zu sein:
    http://www.mobilfunk-talk.de/news/240240-o2-zum-netztest/

Zitat

Im aktuellen Netztest der Stiftung Warentest (Ausgabe 6/2017) hat das O2-Netz bewiesen, dass es trotz des europaweit einmaligen technischen Großprojekts der Netzintegration eine stabile Qualität aufweist und insbesondere in Städten auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb ist.

Zitat

Mit all diesen Maßnahmen verfolgen wir das klare Ziel, unseren Kunden künftig ein noch leistungsstärkeres Mobilfunknetz für die mobile Telefonie und Datennutzung zu bieten.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort und ohne LTE (also bspw. Otelo, und co.) sieht es bei VF sehr sehr finster aus.

Klar: Wenn man keine Äpfel kauft, dann kann man auch keine Äpfel essen. Oder wenn man keinen LTE-Tarif bestellt, kann man kein LTE nutzen. Aber das ist doch logisch, oder :eek:?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Klar: Wenn man keine Äpfel kauft, dann kann man auch keine Äpfel essen. Oder wenn man keinen LTE-Tarif bestellt, kann man kein LTE nutzen. Aber das ist doch logisch, oder :eek:?

Oder man geht zum sehr stabilen o2-Netz, welches vor allem in Städten auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb ist ;)

Zitat

Im aktuellen Netztest der Stiftung Warentest (Ausgabe 6/2017) hat das O2-Netz bewiesen, dass es trotz des europaweit einmaligen technischen Großprojekts der Netzintegration eine stabile Qualität aufweist und insbesondere in Städten auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb ist.

Quelle: http://www.mobilfunk-talk.de/news/240240-o2-zum-netztest/

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• In Cochem Zentrum sind beide Netze komplett überlastet.Da geht weder mit Telefonica noch mit Vodafone was.
    Außerhalb des Zentrums läuft zumindest Telefonica dank 3G.
    Vodafone hat hier nur 2G und ist weiterhin unbenutzbar.
    Insgesamt gesehen,sind hier beide NB's durch die vielen Besucher komplett überlastet.

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von newage_02 Ich bin gerade von Köln nach Koblenz gefahren und muss zugeben,dass der Unterschied zwischen Telefonica und Vodafone nicht groß ist.Mal ist was Eine Netz,mal das andere Netz besser.

Eine Sache ist bei D2 aber dramatisch besser als bei TEF: Bei D2 ist die Telefonie scheinbar überall stabil gesichert, jedenfalls besagen das Testergebnisse. Bei TEF je nach Gegend oft nicht.

Als privater User würde ich zu D2 gehen: CallYa Smartphone Special S für 7,99 Euro/28 Tage 750MB/200min.

• Goyale
    Das weiß ich nicht,ich telefoniere eh sehr selten und ehrlich gesagt ist mir das auch egal,da ich sowieso ungerne telefoniere

Fraenk mit I-Phone SE

• Sagt mal, führt ihr hier immer noch diese Kindergarten-Diskussion fort? Habt ihr nichts besseres zu tun?!

Ich war die letzten Tage in Berlin, Mannheim und Heidelberg unterwegs. Überall hat es mit o2 funktioniert. Während in Berlin die Speedwerte im LTE-Netz, ob am Hbf oder am Alex, einstellig waren, habe ich in Heidelberg und Mannheim jeweils wieder zweitstellige Werte nahe bei 20 mbits gemessen. Jeweils in den Innenstädten. Und sogar in Kehl werden neuerdings wieder 8 mbit/s tagsüber erreicht, wo zuletzt weniger als 1 Mbit/s durchging. Also o2 scheint echt etwas ausgebaut zu haben.

Besonders erfreulich finde ich, dass mein inländisches Datenvolumen nun auch im EU-Ausland gilt, während die inkludierten EU-Roaming-Flat weiterhin aktiv bleibt, nun aber die Lücke mit der Schweiz schließt. Für dort habe ich dann weiterhin das gewohnte extra 1GB und die Allnetphoneflat.

Ich bin jetzt wieder sehr zufrieden mit o2 und werde in Kehl einfach öfters auf französisches LTE zurückgreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!