Ohne DSL- oder Kabelanschluss: Vodafone GigaCube LTE-Hotspot


  • Zumindest laut verlinkter Produktbeschreibung hat der Zyxel doch viel mehr Bandkombinationen für CA (19 statt 3, wenn ich das richtig interpretiere). Jedoch auch nicht B1+B7. Wäre fast einen Versuch wert, das Ding mal zu testen.


    B1+B7 kann der Zyxel leider auch nicht. Ist bei mir hier so in der Kombination auch weit und breit nirgendwo vorhanden.


    Die FB 6890 v2 kann diese Bänderkombination. Angesichts der Leistungsfähigkeit des darin verbauten Modems bezweifle ich aber, dass der Datendurchsatz damit höher ausfällt als bei einem anderen Gerät mit B7 only.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Hat hier schon mal jemand einen Gigacube mit einer nicht für die Außenmontage gedachten externen Antenne probiert? Macht das überhaupt Sinn, oder sind die internen Antennen des Gigacube schon so gut, das man auf dem Weg kaum was erreicht? Ja, mir ist klar. Das meiste holt man mit einer Außenantenne heraus. Aber ich habe keine Lust dafür Löcher in die Wand zu bohren oder die ganze Zeit das Fenster gekippt zu lassen.

  • Hat hier schon mal jemand einen Gigacube mit einer nicht für die Außenmontage gedachten externen Antenne probiert? Macht das überhaupt Sinn, oder sind die internen Antennen des Gigacube schon so gut, das man auf dem Weg kaum was erreicht? Ja, mir ist klar. Das meiste holt man mit einer Außenantenne heraus. Aber ich habe keine Lust dafür Löcher in die Wand zu bohren oder die ganze Zeit das Fenster gekippt zu lassen.


    Ich denke, dass es immer darauf ankommt, was für bauliche Gegebenheiten bei Dir im Haus herrschen (dicke Außenwände, usw.) :)...

  • Aufgrund der Kabeldämpfung bringen externe Antennen idr. nur was wenn sie draußen montiert sind. Damit mehr ankommt müssen die Antennen eine stärkere Richtwirkung haben was den Empfang über Reflexionen verschlechtert.


    Der Cat. 19 Gigacube hat intern 4x4 MiMo aber per externer Antenne nur max. 2x2 MiMo.

  • Aufgrund der Kabeldämpfung bringen externe Antennen idr. nur was wenn sie draußen montiert sind.


    Es gibt auch externe Antennen die nicht für den Außeneinsatz bestimmt sind. Hier mal ein paar Beispiele.


    https://www.amazon.de/Netgear-600045...2339128&sr=8-5
    https://www.amazon.de/Hochleistungs-...2342703&sr=8-6
    https://www.amazon.de/Panorama-Anten...342728&sr=8-14


    Aber ich weiß nicht was die an einem Gigacube, der angeblich schon recht gute Antennen hat,bringen. Deshalb habe ich ja gefragt ob hier jemand Erfahrung damit hat.



    Der Cat. 19 Gigacube hat intern 4x4 MiMo aber per externer Antenne nur max. 2x2 MiMo.


    Es geht um den Gigacube der ersten Generation. Der unterstützt nur 2x2 MiMo.


  • B1+B7 kann der Zyxel leider auch nicht. Ist bei mir hier so in der Kombination auch weit und breit nirgendwo vorhanden.


    Wie vermittelst du denn die Verfügbarkeit der Kombination? Davon ausgehend, dass du einzeln jeweils beide Bänder nutzen kannst, klingt das so, als müsse der Provider das explizit unterstützen, doch gerade diesbezüglich sieht es in Sachen Informationen ja noch spärlicher aus als ohnehin schon bei den Modemspezifikationen.


    Macht das überhaupt Sinn, oder sind die internen Antennen des Gigacube schon so gut, das man auf dem Weg kaum was erreicht?


    Also zumindest ich kann keine zweifelsfreie Korrelation zwischen Verbindungsqualität (RSRP, RSSI, etc.) und Datendurchsatz (testweise mit HTTP-Download) feststellen. Teilweise habe ich 0,5 - 3 MB/s, nehme den GigaCube und stelle ihn ein paar Dezimeter woanders hin und wupp, 4 - 7 MB/s, oftmals in derselben Zelle (auch bei LTE Advanced wird leider nur eine angezeigt, daher die Einzahl) - ohne, dass die Verbindungsparameter da großartig anders wären.



    Ja, mir ist klar. Das meiste holt man mit einer Außenantenne heraus.


    Eine bessere Qualität auf Layer 1 dürfte kaum schaden, aber ich werde das Gefühl nicht los, als ob da die momentane Verbindungsqualität oder auch die Veränderung des Standorts fast ausschlaggebender ist, was ich mir nur durch ein komplexes Zusammenspiel mit irgendwelchen "Schedulern" im Mobilfunknetz à la "wer kriegt gerade wieviel Ressourcen zugewiesen" erklären kann. Dafür spricht auch, dass der Download während einer solchen Ortsveränderung relativ reproduzierbar stark einbricht und dann wieder "hochfährt" (was wiederum auch an der TCP-Flusssteuerung liegen könnte, aber auch die muss hier ja durch irgendwas wie Latentzeit und Anbindung getriggert werden).



    Aber ich habe keine Lust dafür Löcher in die Wand zu bohren oder die ganze Zeit das Fenster gekippt zu lassen.


    Jedoch solltest womöglich Lust haben, mit dem GigaCube durch die Wohnung zu krabbeln und parallel krampfhaft Downloadraten zu beobachten. Damit die Gleichung nicht zu übersichtlich und zu einfach wird, kannst du dich dann auch noch mit der manuellen Bandauswahl kirre machen, bei der sich die Verbindungsqualität wieder je nach Standort unterscheidet.


    Damit will ich sagen: vielleicht sind das alles Probleme eines Indoor-Großstädters mit zu vielen Cell-IDs und Bändern in der Bude und mit externen Antennen auf dem Dorf wird alles gut, doch anscheinend ist die Frage "interne oder externe Antenne" nur eine von vielen und man muss das alles schlichtweg testen, da je nach Laune des GigaCubes, Nachbarn und Mondphase anders.


    Erschwerend kommt hinzu, dass man bei fast keinem Modem die Cell-ID vorgeben kann. Da rückt man den GigaCube umher wie bei der Geisterbeschwörung, um in Zelle x ideale Verbindungsparameter zu erreichen (die ja wie beschrieben nicht "schaden" sollten), um dann am nächsten Tag festzustellen, dass sich das Ding nun wieder an Zelle y gehängt hat und die Positionierung so wieder für die Katz ist (und diese Zelle auch im Uplink weniger bringt). Grrrrrr.


    Mag sein, dass man mit externen Antennen einzelne Zellen dann verbindungstechnisch so trennscharf voneinander abgrenzen kann, dass es dann effektiv zur dauerhaften Auswahl seiner "Wunschzelle" kommt, aber allein, das nicht vorgeben zu können, ist im Grunde schon wieder ein absolut unprofessioneller Scheiß.

  • Jedoch solltest womöglich Lust haben, mit dem GigaCube durch die Wohnung zu krabbeln und parallel krampfhaft Downloadraten zu beobachten. Damit die Gleichung nicht zu übersichtlich und zu einfach wird, kannst du dich dann auch noch mit der manuellen Bandauswahl kirre machen, bei der sich die Verbindungsqualität wieder je nach Standort unterscheidet.


    Das Spielchen mit der Suche des besten Aufstellungsortes habe ich schon durch. Manuelle Bandwahl hat der B528 aber nicht.

  • Hallo [USER="223097"]Frank73[/USER] - gehen damit auch die Anzeigen für RSRP e.t.c.? Ich bekomme beim B528 zwar Datenmengen und -geschwindigkeit angezeigt, jedoch keine Parameter. Der Ersteller der App in PL hat auch keine Lösung :-(

    Gruß wirelessfriend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!