o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Interessant wird das sicher auch nicht nur wegen der Schweiz, sondern auch wegen Großbritannien sein.


    Die EU Roaming Flat sieht die Nutzung in CH und GB vor. Ich denke nicht, dass die Nutzung in GB nach dem Brexit gestrichen wird - denn, auch jetzt hat die Option ja bereits nicht-EU Länder inkludiert.


    Für die neuen EU Konditionen schreibt o2 aber explizit: Im Falle des Austrittes aus der EU werden in diesem Land Weltzone 3 Konditionen angewendet - 1,49€ pro Minute. Man hat sich hier also ein Hintertürchen offen gehalten, um die Konditionen in solchen Fällen jederzeit zu Ungunsten des Kunden anzupassen.
    Wer hier seine EU Roaming Flat hat dürfte, IMHO, im Flatbereich auch in GB bleiben - rein von der Logik her zumindest.
    Denn bei der EU Roaming Flat sind


    1. jetzt auch nicht-EU Länder abgedeckt (siehe Schweiz)
    2. bisher und bislang auch keine Anmerkungen zu Änderungen im Falle eines Austrittes bekannt - für die EU Regulierungstarife wurde das Austrittsthema aber explizit geregelt.


    Die EU Roaming Flat wurde explizit und zu jedem Zeitpunkt mit der Nutzung in den EU Staaten plus CH etc beworben, und auch Großbritannien wurde immer explizit genannt. Eine Austrittsklausel gibt es hier nicht.


    Ansonsten sei nochmal ausdrücklich gesagt:


    Die EU Roaming Flat ist und bleibt sanktionsfrei!


    Wer also tatsächlich längere Zeit am Stück im EU Ausland lebt ist dies die sinnvollere Variante. Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussionen führen - aber, durchaus kann das interessant sein für Studenten oder Schüler, die vielleicht ein ganzes Jahr in Spanien verbringen oder sonst wo in der EU. Da wäre nach Regulierung mit Sanktionen zu rechnen, nicht aber im EU Roaming Flat Optionstarif.


    Bei o2 weiß man ja nie. Vielleicht passt es o2 nicht, wenn man dann die Flat zu intensiv nutzt und kriegt dann "Sanktionen" aufgedrückt? Denn, diese sind ja vorgesehen und können angewendet werden. Nicht aber bei gebuchter EU Roaming Flat. Wie intensiv ich meine Telefonie Flat dann im Ausland nutze unterliegt hier keiner Überwachung.

  • Aber den Free kann ich dann im Ausland nicht nutzen mit 250 kbit/s in der jetzigen o2 Roaming Flat,sondern nur mit der neuen regulierten Roaming Flat,oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Aber den Free kann ich dann im Ausland nicht nutzen mit 250 kbit/s in der jetzigen o2 Roaming Flat,sondern nur mit der neuen regulierten Roaming Flat,oder?


    Richtig.


    Man muss abwägen.


    Free S mit EU Roaming Flat 1 GB im Inland und on Top nochmal 1GB im Ausland. Dafür sanktionsfrei und inkl. CH und GB. Keine SMS.


    Free S mit EU Regulierung bedeutet, 1GB insgesamt, danach die langsame Nutzung im Ausland, SMS dabei, kein CH und bald auch kein GB mehr, und Sanktionen - die je nach Auslegung bei o2 sicher willkürlich sein können, wir kennen das Spielchen.

  • Vielen Dank für die Erklärung.


    Dann muss ich wohl abwägen.


    Ich hoffe das sich o2 heute oder morgen endlich mal meldet,damit ich meinen Tarif wechsel in den Free M mal angehen kann,und dann mal schauen was ich in bezug auf die Eu Flat machen werde.

  • Re: o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat


    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Im Falle des Austritts eines Landes aus der EU wird das jeweilig Land der Weltzone 3 zugeordnet.


    Zum Thema Brexit oder andere, eventuell aus der EU austretende Länder, schreibt o2 die Länderzone 3 vor. Die Minute nach Deutschland kostet dann 1,49€ pro Minute. Ankommende Anrufe 0,69€ und SMS 0,39€. Dieses Szenario wird uns für GB bevorstehen.


    Das waere aber schon reine Abzocke! :flop:


    Ich waere davon ausgegangen das Grossbritannien entweder in Zone 1 bleibt (da ist ja auch Norwegen) oder allenfalls in Zone 2 rutscht (wie Isle of Man).


    Aber Zone 3 geht garnicht! Und auch nach dem Brexit wird Grossbritannien wichtig bleiben, sowohl fuer Businesskunden weil da doch einige Europa-Unternehmenszentralen sind und bleiben werden, als auch fuer Schueler die vielleicht wegen der Sprache da eine Partnerschule zum Schueleraustausch haben.

  • Re: o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat


    Zitat

    Original geschrieben von 0676


    Die EU Roaming Flat, wie sie aktuell vermarktet wird, ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr Bestandteil der Tarife und für Neu- und Bestandskunden nicht mehr buchbar!


    Dies bedeutet: Ein Tarifwechsel oder eine Vertravserlängerung mit Tarifwechsel hat den dauerhaften Verlust der EU Roaming Flat in der aktuellen Form zur Folge, die Option kann nicht mehr erneut gebucht werden!


    Ich schrieb es heute morgen bereits an anderer Stelle: Durch meine gelegentlichen Aufenthalte in CH werde ich mich so lange es nur geht an meine EU-Roaming-Flat klammern... Bin gespannt, wie es bei der VVL Anfang 2018 aussehen wird.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Re: Re: o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat


    Zitat

    Original geschrieben von sputnik04
    Ich schrieb es heute morgen bereits an anderer Stelle: Durch meine gelegentlichen Aufenthalte in CH werde ich mich so lange es nur geht an meine EU-Roaming-Flat klammern... Bin gespannt, wie es bei der VVL Anfang 2018 aussehen wird.


    Das kann ich dir beantworten.


    Wenn du 2018 im Zuge der VVL deinen Tarif wechselst, wird dir die EU Roaming Flat entzogen, das wurde heute ausdrücklich so seitens o2 kommuniziert.
    Gleichzeitig wurde klargestellt: Änderst du im Zuge der VVL deinen Tarif nicht, verlängerst also nur deinen Bestandstarif, dann wirst du die EU Roaming Flat in der heutigen Form behalten.


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das waere aber schon reine Abzocke! :flop:


    Ich waere davon ausgegangen das Grossbritannien entweder in Zone 1 bleibt (da ist ja auch Norwegen) oder allenfalls in Zone 2 rutscht (wie Isle of Man).


    Aber Zone 3 geht garnicht! Und auch nach dem Brexit wird Grossbritannien wichtig bleiben, sowohl fuer Businesskunden weil da doch einige Europa-Unternehmenszentralen sind und bleiben werden, als auch fuer Schueler die vielleicht wegen der Sprache da eine Partnerschule zum Schueleraustausch haben.


    Finde ich auch relativ krass. Aber man hat hier ja nicht explizit GB angesprochen, in der Mitteilung spricht man nur im Allgemeinen von "aus der EU austretenden Ländern". Man wird alle austretenden Länder generell in Welt 3 verschieben. Mit GB werden wir wohl damit leben müssen, ich nehme nicht an dass sich mit dem Brexit noch was tut - der wird wohl statt finden.


    Welt 3 ist übrigens die selbe Zone wie USA, Kanada, Russland etc. - Großbritannien wird dann also in der selben Zone geführt wie sehr weit entfernte Länder.

  • Ich werde denke ich in die neue Regulierte Wechseln,denn dann habe ich erstens SMS Flat,den free mit 250 Kbit/s und wenn mein Wechsel in den Free M klappt,dann habe ich ja 4 GB im Ausland und dann danach die Free Flat,anstattsonst nur 1 GB im Ausland.
    In die Schweiz muss ich nicht.

  • Re: Re: Re: o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat



    Dann bin ich meinem All-in-L auf Gedeih und Verderb bis zum EU-Beitritt der Schweiz ausgeliefert :D

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!