o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von hp89
    Ich habe mich aufgrund der Drosselung im o² free auf 250 Kbit/s an die BnetzA gewandt.


    Sobald ich etwas neues habe melde ich mich dazu.


    Sorry, aber ist das so schlimm für dich?? Ich finde, man sollte mit 250Kbit/s zufrieden sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von ColinC
    Sorry, aber ist das so schlimm für dich?? Ich finde, man sollte mit 250Kbit/s zufrieden sein.


    Ich kann damit auch leben, es geht hier um das Prinzip.

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Nein, die Aufregung ist nicht für nichts, die Frage ist prinzipieller Natur und es geht darum, ob ein Provider die Geschwindigkeit des Internetzugangs künstlich kappen darf nur weil sich der Kunde im EU Roaming befindet und zwar im regulierten EU Tarif.


    An welcher Stelle begrenzt blau denn die Geschwindigkeit? Wenn ich mir die Infos auf der Website durchlese, dann stelle ich fest: Habe ich einen blau-Tarif mit 3 GB im Inland, so kann ich exakt diese 3 GB im EU-Ausland nutzen.


    Nutzen Sie im Inland den „Blau Allnet L“ mit 3 GB Datenvolumen inklusive, so können Sie im regulierten EU Roaming-Tarif aus dem EU-Ausland nach Deutschland, innerhalb des Landes und innerhalb des EU-Auslands telefonieren und SMS versenden und 3 GB Datenvolumen auch im EU-Ausland verbrauchen, ohne dass Ihnen hierdurch zusätzliche Kosten entstehen.


    Die Fußnote 4 (welcher du wahrscheinlich die 2 kBit/s) entnommen hast, bezieht sich doch nur auf den Fall, wenn 59,50 € an *zusätzlichen* Kosten angefallen sind. Diese Grenze wenden übrigens alle Provider an.


    Worauf beruht also die Aufregung?

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zitat

    Original geschrieben von ColinC
    Genau so bei mir. Weder eine SMS noch ist die App umgestellt.


    Bin gerade in Polen und SMS soll 7 Cent kosten. Also nicht umgestellt.

  • So, ich habe das Ganze gerade mal per Chat der nach einigen Minuten da war für meine beiden Nummern nochmal angeschoben. Auch bei mir hatte es mit der SMS nicht funktioniert. Soll binnen 24 Stunden durch sein. Schauen wir mal ...

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

  • Zitat

    Original geschrieben von ColinC
    Sorry, aber ist das so schlimm für dich?? Ich finde, man sollte mit 250Kbit/s zufrieden sein.


    Wenn man 3 GB zahlt und nur 2 GB bekommt, kann man auch damit leben. Würde jedoch fast niemand tolerieren. Warum soll das bei der Geschwindigkeit anders sein? Wenn man etwas zahlt, womit man z.B. die Nachrichten als Video sehen kann, die EU garantiert einem die Angebote innerhalb der EU ortsunabhängig und verbietet irgendwelche ortsabhängige Einschränkungen, warum sollte man es dann nicht bekommen?

  • Hallo liebe streitsüchtige Forengemeinde und schöne Grüße aus der Bretagne! Ihr solltet alle mal dringend ans Meer und euch etwas entspannen. Das beruhigt enorm. :) Und wenn dann noch die kostenlose 10GB-Testkarte von Bouygues Telecom im Hotelbriefkasten trotz FAKE-IBAN Angabe eintrifft, ist man noch entspannter, auch wenn O2 einen tatsächlich nur vor die harte Wahl stellt: EU-Regulieren oderEU-Roaming-Flat inkl. Schweiz.
    Ich habe gestern mit der O2-Hotline telefoniert und genau das als Aussage bekommen. Also die Anzeige in der App, die den Eindruck erweckt man könne beides kombinieren ist definitiv falsch. Man muss sich entscheiden. Aus der EU-Regulierung zur EU-Roaming-Flat zurück würde zwar gehen, aber sie würde dann 4,99 € mtl. kosten.
    Ich habe es daher mit der Umstellung sein lassen. Morgen fahre ich eh wieder zurück nach Deutschland, bin jetzt mit den 10 GB von Bouygues Telecom sowieso bestens versorgt und im Juli geht es noch übers Wochenende in die Schweiz. Da wäre ich ja schön blöd mir jetzt die EU-Roaming-Flat abzuschießen.


    Insofern bin ich ein wenig verwundert wie fröhlich hier viele ihre EU-Roaming-Flat gegen die EU-Regulierung eintauschen. Bereitet es euch denn gar keinen Kummer in der Schweiz künftig jede Minute mit 54 ct zu bezahlen, jede eingehende mit 26 cent und jedes MB extra? Oder reist ihr einfach nie in die Schweiz und es ist euch daher egal? Bei mir kommt es aufgrund der räumlichen Nähe doch dazu, dass ich 3 bis 4 mal im Jahr im Alpenland bin oder auch nur am deutschen Bodenseeufer, wo ich keine Angst vor dem alten Horrorszenario Schweiz-Roaming haben will.

  • Ich frage mich nur, wie sich das bemerkbar machen sollte, dass beides nicht geht.


    Ich habe ja auch stehen:


    Inland + EU
    und
    Ausland (Weltzone 2).


    Wenn es nicht gehen sollte, müsste ich für Beides zusammen 5GB haben.
    Weltzone 2 habe ich bisher 1,5GB verbraucht. Inland + EU insgesamt 9GB (wobei nur 1GB in EU, 8GB in DE).

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink


  • Na, ganz einfach: Sobald man 1GB (oder in deinem Fall 5GB, weil Migra-EU-Roaming-Flat) in WZ1+WZ2 verbraucht hat, wird das Internet gekappt und du kannst es gegen € 14,99 per SMS erneut freischalten lassen mit frischen 1GB (bzw. 5GB).


    Das heißt du musst deinen Verbrauch nun mühsam selbst zusammenrechnen, einmal in der Detail-Anzeige "Inland+EU" in der Zeile WZ1 und einmal in der Anzeige "außerhalb der EU" die WZ2.


    Insofern war das kürzlich Update der MeinO2-App für die Kunden, die bei der EU-Roaming-Flat bleiben wollen, eine klare Verschlimmbesserung. :(


    Somit hast du laut deinem Posting aktuell 2,5 GB von 5GB verbraucht. Bisher konntest du das schön aufsummiert im Verbrauchskreis "Ausland" sehen. Nun musst du es selbst aufaddieren und überprüfen wie weit du noch von der 5GB-Grenze weg bist, um nicht vorschnell ohne Internet im Ausland dazustehen, grad wenn nur noch 1 oder 2 Tage bis Rechnungs-Monatsende bleiben und man deswegen nicht € 15 fürs Nachbuchen verbraten will.

  • Wie ist das eigentlich im regulierten Roaming, wenn man aus Versehen in das Schweizer Netz einbucht. Kann ja passiere, wenn man sich an der Grenze bewegt und Roaming generell angeschaltet hat.


    Tappt man da in eine Kostenfalle oder muss man das explizit freischalten?


    Mir geht's um das Datenromaing. Anrufe kann man ja je nach Bedarf annehmen oder ablehnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!