o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von Melkor03
    Eigentlich hab ich das Anliegen der Verbraucherschutzzentrale auch nicht verstanden, vorallem weil - wie schon geschrieben wurde - die Schweiz und die Stadtstaaten dabei sind und man 1GB zusätzlich hat.


    Am Wochenende hab ich aber ein Aha-Erlebnis gehabt, dass meine Meinung ändert: Meine Freundin hat noch einen Blue S 2015 ....mit voreingestellter EU-Dayflat. Man bekommt keine SMS, dass die Dayflat gebucht wurde. Da wären bei mir alle Alarmsirenen angegangen. Wäre das nicht schlimm genug: Ich habe keine SMS gefunden wo sie darüber aufgeklärt wurde, dass sie jetzt die Möglichkeit hat in den EU-Basic zu wechseln.
    Einzig positive bisher: Noch taucht nichts auf der Onlinerechnung auf. Bin mal gespannt... diese Konstellation finde ich extrem Verbraucherunfreundlich und unterscheidet sich deutlich zu den 1GB-Modellen der aktuellen Blue Allins


    Die Wechselmöglichkeit stand explizit in den letzten Rechnungen! Etwas Gehirnschmalz ist den Kunden wohl noch zuzumuten...:(

  • Zitat

    Original geschrieben von baldpapa
    Die Wechselmöglichkeit stand explizit in den letzten Rechnungen! Etwas Gehirnschmalz ist den Kunden wohl noch zuzumuten...:(


    LOL...genau, sie/ich bin Schuld:
    Ich hab hier noch einen alten Genion S. Auf deinen Hinweis hin, hab ich mir die Rechnungen ncohmals angeschaut: Da war auf der Rechnungen der letzten drei Monate kein Hinweis auf das EU-Roaming drauf (nur für die tolle o2 App)! (EU-Roaming ist nicht aktiviert, kann ich aber aktivieren...) Nett! Oder? ;)
    zudem wird der untere Teil extern geladen und solche Einfallstore werden bei mir aktiv unterdrückt.
    Also schön mit solchen Aussagen mit der Kirche im Dorf bleiben! In Zeiten der Flatrate schaue ich persönlich auch nur noch auf den Gesamtbetrag und nicht welche überflüssige Werbung mir o2 anzeigen will.


    Das Ganze passt aber zu meiner Beobachtung heute morgen in meinem Tarifhaus-Tarif: Der EU-Regulierungstarif ist die dritte von drei Optionen unter Ausland. Der wird bei mir regelrecht versteckt...

  • Rechnung und Hinweis Roaming


    Hmm... merkwürdig. Ich hab gerade mal geschaut, seit meiner April-Rechnung habe ich diesen Hinweis auf der letzten Seite stehen:


    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Ah ok
    Danke Sputnik


    baldpapa
    Sry, du meintest also die Papierrechnung/pdf-Rechnung. Ich hab natürlich "nur" in der Mail nachgeschaut. Mein Fehler!
    Aber da von Gehirnschmalz reden ist unpassend, sry! Die ist für mich als Flatratekunde der letzte Punkt wo ich nachschaue - da schau ich vorher in den EVN um die Abweichung zu erfahren...
    Und was mich am meisten aufregt, dass man bei Buchung der Dayflat nicht mal benachrichtigt wird. Ich meine, dass würde man schnell sehen...

  • Warum wurde ich gedrosselt?


    Habe ich etwas übersehen?


    Ich habe einen Blue100 mit 300MB und 1,5GB Datensnack im Monat. Ich bin letzte Woche von der Smartphone Day Pack per SMS auf den EU Tarif gewechselt. Das wurde mir per SMS bestätigt und darauf hingewiesen, dass das Online erst später zu sehen ist. Ok. Gestern war ich in Schweden, per üblicher SMS kamen die Roaming Preise mit dem EU Tarif - darunter die Info, dass Datenroaming zum Inlandstarif erfolgt. Habe das Netz daher normal genutzt - primär WLAN, etwas normales Netz. Dann kam irgendwann (16.08) eine SMS mit folgendem Inhalt:

    Zitat

    Lieber Kunde, sie haben ihr Datenvolumen erreicht, Ihre Surfgeschwindigkeit wird tarifgemäß bis zum 17.08. gedrosselt


    Das Netz war nicht mehr nutzbar.


    Ich habe weder das Datenvolumen meines Tarifes aufgebraucht noch endete der Abrechnungszeitraum noch bin ich heute wieder in Deutschland noch gedrosselt. Das sollte nicht passieren, oder? Habe ich was übersehen?

  • Weiß jemand, ob bei vodafone der QickCheck kosten aufführt, obwohl das Roaming kostenlos sein sollte? Es betrifft einen Data Go L, der gerade in Norwegen genutzt wird, der Check zeigt 59,50€ an.

  • Ich habe einen 24 Monats-Vertrag All-in L bei O2, mit 4 GB Daten. Zusätzlich habe ich das 10-fache (40 GB) als Datensnack, der aber eine monatliche Option ist. Weil ich demnächst länger in Frankreich bin, wäre die Umstellung des Vertrags auf den regulierten Tarif sehr vorteilhaft. Ich habe aber Sorge, dass mir O2 dann die monatliche Option kündigt. Der Verlust der 40 GB Option wäre für mich eine mittlere Katastrophe.
    Wer von euch hat so ein Vertragskonstrukt und hat das auf den regulierten Tarif umgestellt? Wie hat O2 reagiert?

  • Ex-BASE EU Reise Flat bei 5GB Datenvolumen


    Zitat

    Original geschrieben von sputnik04
    Ex Base-Kunden mit der alten Base-EU-Reise-Flat hatten im Zuge der Migration (verbunden mit viel Ärger) die Möglichkeit, einen alternativen Roaming-Tarif mit 5 statt 1 GB zu erhalten. Das ist aber eine Weile her, betraf nur Base-Kunden und sollte IMHO heute nicht mehr funktionieren.


    Aktuell gibt es bei TEF entweder den alternativen Roaming-Tarif mit 1 GB inkl. CH oder den Regulierte ohne Weltzone 2. Ein Wechsel in den alternativen Tarif inkl. WZ 2 soll aber für 4,99 pro Monat möglich sein. Sprich: Wenn du aktuell den alternativen Roaming-Tarif mit WZ inkludiert hast, kannst du (nachdem du einmal im regulierten Tarif gewesen bist) nicht mehr kostenfrei sondern nur gegen Zahlung von 4,99 pro Monat zurückwechseln.


    Hallo sputnik04, hallo liebe TT-Gemeinde


    ich lese gerade mit Sorge Deinen Text.
    Ich habe einen BASE All-In plus (neu) 40 EUR
    mit EU Reise Flat (neu) 3 EUR
    und EU Call Option (neu) 2 EUR
    und Internet Option XXL plus 5GB (neu) 5 EUR macht Summa Summarum 50 EUR
    inkl. Festnetznummer, Value Added Services etc.


    abzüglich 22,50 monatl Rabatt bis Vertragsende 30.11.2017


    Außerdem monatlicher Datensnack (x10) 45 GB für 5,99 EUR sowie 1 kostenlose Multisim


    Bisher bin ich vom Fortbestand der Konditionen unter O2 ausgegangen.
    Ich war längere Zeit nicht im Ausland, habe nur die EU Call Option fleißig genutzt, die funktioniert mit 9ct/min.


    Dein Text zur EU-Reise-Flat hat mich sehr verunsichert.
    Was war da los, was weißt Du, hast Du evtl. einen Link für mich?


    1. Was muß/müßte ich tun, um die 5GB Roaming zu behalten?


    Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich den Tarif zu 55,99 ab 01.12.2017 fortführe,
    weil ich möglicherweise für ca 1-2 Jahre nach England ziehe (steht noch nicht fest 50/50),
    oder ob ich den Vertrag kündige und neu verhandle.
    Dabei sind die 5 GB Daten (in der erweiterten EU) und der 45 GB Datensnack nicht ganz unwichtig.


    2. Kann man so etwas wie den Datensnack (vergleichbares Volumen) günstig neu abschließen?


    3. Gibt es bei O2 etwas vergleichbares zur EU Call Option (9ct/min. in alle EU Fest-und Handynetze)?


    Ich würde die EU-Reise-Flat gern beibehalten (wegen der FUP).

  • Deine Tarifebestandteile/Optionen klingen alle noch nach BASE. Hast du dich mal in "Mein o2" eingeloggt und geschaut, welches Tarif-Optionen-Konstrukt bei deiner Migration rausgekommen ist?


    Infos stehen in "Mein o2" nach Login unter Tarif > Tarifdetails.


    Zitat

    Dein Text zur EU-Reise-Flat hat mich sehr verunsichert. Was war da los, was weißt Du, hast Du evtl. einen Link für mich?


    Im Rahmen der Migra konnte zunächst die Base Reise-Flat nicht 1 zu 1 eingerichtet werden. Statt dem Inlandsvolumen erhielten die migrierten Base-Kunden nur 1 GB im Ausland. Reinlesen kannst du dich u.a im o2-Forum oder auch hier und da im Forum.


    Zitat

    Gibt es bei O2 etwas vergleichbares zur EU Call Option (9ct/min. in alle EU Fest-und Handynetze)?


    Ich kenne nur die International Call Option für 1,99 €/Monat.


    Wie oben bereits geschrieben, logg dich mal ein und schaue, in welchen Tarif mit welchen Optionen zu welchem Preis man dich migriert hat. Vielleicht fährst du mit einem Tarifwechsel im Rahmen einer VVL + International Call Option + regulierter Roaming-Tarif sogar günstiger...

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!