Telekom EU-Roaming ab 15.06.2017

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Nein. Alle Anrufe in die EU/EWR haben im EU- Roaming den deutschen Inlandspreis. Also auch ein Anruf von Land A nach Land B (Fest und Mobil) ist von einer Flat oder Minutenpaket abgedeckt.

Muss bei allen Anbietern im regulierten EU-Roamingtarif so sein. Auf der Congstar Webseite gibt es einen Roaming - Tarifrechner, mit dem man das überprüfen kann.

Gilt das denn auch für eine RUL? Ich möchte während meines Frankreichaufenthaltes zeitweise eine RUL auf eine dort verwendete französische SIM einrichten. Sind Weiterleitungen über diese RUL dann auch von der Allnet-Flat abgedeckt?

• Zitat

Eine RUL greift in Deutschland und zählt nicht als Roaming. Die würde somit als ein Anruf von Deutschland ins Ausland zählen.

Hab ich befürchtet. Danke.

• den einzigen Sinn den ich in diesem EU free Roaming sehe ist nur eine zusätzliche Kontrolle der Bürger. Gilt genauso in der ganzen Eu für alle Eu Bürger und Ihre Inlandsverträge. Eine riesige zusätzliche Datensammlung

• Zitat

Eine RUL greift in Deutschland und zählt nicht als Roaming. Die würde somit als ein Anruf von Deutschland ins Ausland zählen.

Sicher?

Wenn man eine RUL nach 1 Sek erstellt, sollte diese im Ausland greifen.

Hatte man früher eine RUL nach x Sekunden im Ausland, so hatte man die Roamingkosten auf der Rechnung, sprich Weiterleitung aus dem Ausland.

Bei sofortiger Weiterleitung gebe ich dir Recht.

• Zitat

Original geschrieben von powder8
    Sicher?
    Wenn man eine RUL nach 1 Sek erstellt, sollte diese im Ausland greifen.
    Hatte man früher eine RUL nach x Sekunden im Ausland, so hatte man die Roamingkosten auf der Rechnung, sprich Weiterleitung aus dem Ausland.
    Bei sofortiger Weiterleitung gebe ich dir Recht.

Ich glaube kaum, dass der Fall RUL einer roamenden deutschen SIM auf eine EU-ausländische SIM von der EU Regelung erfasst wird.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Bekannter ist gerade im Kosovo unterwegs und kann via "MOBITEL" EU-roamen:

Vermutlich sendet dieser Anbieter mit slowenischer Landeskennung (das ist da ja alles noch im Aufbau, lt. Wikipedia benutzt ein anderer Anbieter die Vorwahl von Monaco...), beim Einbuchen in einen anderen Anbieter z.B. "vala" wird die eig. korrekte Länderzone 2 bemerkt und er bekommt Datenpässe zur Auswahl.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Seine Abrechnung kam mittlerweile - über 200€. Warum?

Daten wurden nach Ländergruppe 1 abgerechnet, Gespräche jedoch nach Ländergruppe 2. Der Telekom wurde der Hintergrund (Mobilfunkanbieter sendet mit slowenischer Kennung) geschildert, verstanden und akzeptiert - daher eine Kulanzregelung (er bekam den Aufschlag für L2 zurück) getroffen. Es war ihm nicht erkenntlich, dass doch Teile der Nutzung wie Ländergruppe 2 abgerechnet werden.

Daher aufpassen - auch wenn euer pass.telekom.de "EU" verkündet sich nicht darauf verlassen, auf Telefonieseite scheint die Ländereinteilung nämlich zu passen, am Routing der Telefonie wird also erkannt, wo sich der Nutzer befindet auch wenn der Anbieter mit landesfremder Kennung sendet. In Europa müsste das mit dem Kosovo allerdings ein Einzelfall sein.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!