Italienische Prepaid-Karten aufladen immer schwieriger / Alternativen?

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich verstehe nur allerdings auch nicht, was nun der Reiz einer italienischen Prepaid-Karte ist. 50 GB für € 40 bei tre? - das geht mit einem O2-Vertrag viel billiger.

Es gibt auch andere Gründe, abseits der Daten-Nutzung, die für eine "einheimische" Karte sprechen, wie z.B. die italienische Rufnummer, die sowohl von italienischen Festnetzanschlüssen und Handys wesentlich günstiger zu erreichen ist als eine Piefke-Handynummer ;-)

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    Es gibt auch andere Gründe, abseits der Daten-Nutzung, die für eine "einheimische" Karte sprechen, wie z.B. die italienische Rufnummer, die sowohl von italienischen Festnetzanschlüssen und Handys wesentlich günstiger zu erreichen ist als eine Piefke-Handynummer ;-)

OK, da hast du natürlich recht. Durch die nun verordnete kostenlose Erreichbarkeit auch im EU-Ausland kommt dieses Einsatzszenario nun neu dazu. Bisher hatte ich das v.a. hinsichtlich Aldi Talk in der Schweiz im Kopf, um dort kostenlos auf einer dt. Handynummer für Verwandte/Freunde aus D erreichbar zu sein.

Aus demselben Grund habe ich einen € 2 Vertrag von Free Mobile, um auf einer frz. Handynummer erreichbar zu sein und sogar selber per SMS ohne Zusatzkosten unbegrenzt antworten zu können.

Um nochmal auf Prepago Italiano zurückzukommen. Müsste dann tre.it seine 50GB für € 40 für 6 Monate ab 15.06 auch in Deutschland im Roaming rausgeben?
    http://www.tre.it/promozioni/v…et/super-internet-express
    Das wäre dann ja für Wenigsurfer ein durchaus interessanter Tarif. 8 GB für 6 € mtl. in etwa, aber mit der vollen Flexibilität über einen 6-Monatszeitraum.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich bezweifle ohnehin, dass man einfach so ohne Wohnsitz in Italien ein italienisches Bankkonto bekommt.
    In Frankreich funktioniert das jedenfalls nicht, was ja gerade dazu führt: kein Wohnsitz in Frankreich --> kein Bankkonto in Frankreich --> kein frz. Mobilfunkvertrag --> keine Chance für 45 € mtl EU-weite 50 GB ohne FairUse-Regelungen zu bekommen.

Ich habe mit deutschem Wohnsitz ein Konto in FR bekommen, war allerdings nicht ganz einfach.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ich habe mit deutschem Wohnsitz ein Konto in FR bekommen, war allerdings nicht ganz einfach.

Das klingt ja hoffnungsvoll. Habe dir eine PN geschrieben und wäre für Tipps sehr dankbar.

• Ich antworte mal in diesem alten Thread. Es passt zwar nicht ganz, aber gehört doch irgendwie hier hin:
    Die letzten Tage war ich nach langer Zeit mal wieder in Italien unterwegs. Dabei hatte ich auch meine SIM-Karten von TIM, Vodafone IT, WIND und 3 dabei. Als ich telefonieren wollte, ist mir bei allen Karten außer 3 aufgefallen, dass nahezu kein Guthaben mehr auf der Karte war (TIM und WIND) bzw. die Karte sogar im Minus war (Vodafone IT). Und das OBWOHL ich alle Karten die letzten Jahre immer nachgeladen habe ohne aber kostenpflichtige Aktionen zu tätigen. Nach etwas Recherche und ein paar Besuchen in den Shops der Netzbetreiber war klar, was passiert war:
    Die Netzbetreiber haben entweder ungefragt irgendwelche Optionen aufgebucht, die teilweise bis zu 10 Euro im Monat (!) vom Guthaben abgezogen haben (Vodafone IT und WIND) oder aber irgendwelche kostenpflichtigen Dienste aktiviert wie z.B. Anruferinnerung per SMS (TIM) oder aber im schlimmsten Fall irgend ein Mobile Pay-Abo aufgebucht für 7 Euro pro Woche (!) (WIND).
    Ich konnt all diese Dinge entweder über die Shops der Netzbetreiber oder über das Web-Interface loswerden, mit Ausnahme des Mobile Pay-Abos. Hier musste ich über einen offiziellen Wiederverfkäufer von WIND under Zahlung von 10 Euro Bearbeitungegebühr intervenieren, jetzt haben sie einen blocco für Premium-Dienste gesetzt.
    Ach ja, in zwei Fällen (Vodafone IT und WIND) wurde zudem ein bisher kostenfreier Tarif auf einmal mit einer monatlichen Grundgebühr versehen. Das lies sich durch Wechsel in einen neuen kostenfreien Tarif aber lösen. Vodafone IT zog hierfür 5 Euro vom Guthaben ab.

Alles in allem kann ich all diejenigen, die auch italienische Karten besitzen, hiermit eindrücklich warnen, regelmäßig den Guthabenstand, den Tarif und etwaige Optionen zu kontrollieren und gegebenenfalls sich dagegen zu wehren. Eine Gutschrift gab es übrigens in keinem Fall, das Geld war weg. In Italien scheint es die neue Masche zu sein, den Leuten ungefragt kostenpflichtige Optionen aufzubuchen, um damit das Guthaben einzuziehen. Wer weiß, vielleicht steckt Salvini mit seiner Lega genauso dahinter, wie die Sache mit den ausländischen KFZ-Kennzeichen:
    https://www.adac.de/der-adac/r…en/ausland/autos-italien/

Früher war das alles viel unproblematischer, aber seitdem Populisten an der Macht sind hat sich leider alles verändert...

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Durch meine Arbeit am Roam at Home Wiki bin in sozusagen Experte für ital. SIM-Karten geworden.

Diesmal sind nicht die Populisten oder Salvini Schuld. Sondern schon die Betreiber, die ständig mit dem staatl. Regulierer im Clinch liegen. Generell würde ansonsten deiner Einschätzung zustimmen. Leider sehen das viele Italiener anders.

Beim Mobilfunk fällt einiges zusammen: durch Klicks auf Webseiten oder Voreinstellungen können kostenpflichtige Dienste) sog. Servizi di sovraprezzo aktiviert werden. Das ist nun je nach Betreiber etwas unterschiedlich:

Bei TIM kann das passieren. Aber das kann man im online Bereich abschalten und auch die Abos kündigen. Bei Vodafone passiert das nicht mit Drittanbietern, dafür aber mit eigenen Angeboten wie dem SecureNet oder Happy Black, was aber aufs gleiche rauskommt. Bei beiden kann der Prepaid-Kontostand unter Null fallen, sodass man den Kredit auslösen muss, wenn man die SIM weiter nutzen will.

Bei WindTre sind die Drittanbieter am schlimmsten und eine Plage. Hier muss man unbedingt eine Sperre legen lassen. Das geht nur über die Hotline, Customer Support oder im Laden. 5€ dürften sie allerdings dafür nicht nehmen. Ich bekam sogar noch etwas gutgeschrieben. Dort kann aber das Guthaben nicht unter Null fallen.

Ausgerechnet der TIM-Reseller und Supermarkt-Marke Coop Voce macht es vor, wie man es richtig macht. Alle Drittanbieter sind von Anfang an gesperrt.

Neuerdings haben alle 3 etablierten Anbieter (nicht Iliad) eine neue Einnahmequelle gefunden. Sie geben Kredit, wenn sich der monatliche Plan aufgrund des Kontostands nicht erneuert. Hier können bis zu 2€ einer Art Dispokredit bei der nächsten Aufladung gleich abgezweigt werden, wenn man die SIM trotzdem aktiv nutzt. Bisher war sie ausgehend und für Daten blockiert. Der Regulierer prüft diese Praxis gerade und plant sie zu verbieten.

Man muss bei alledem sagen: der Preiskampf in Italien hat zu den niedrigsten Preisen in Europa für Mobilfunk geführt: 50 GB (!) werden für 10€ oder weniger angeboten und die Provider suchen händeringend nach Wegen dem Nutzer woanders das Geld aus der Tasche zu ziehen und ihre ARPU zu erhöhen.

• [USER="211510"]wolfbln[/USER]:
    Wo und wie genau kann ich bei TIM online den blocco für die Premium-Dienste aktivieren? Bei Wind und 3 habe ich es jetzt auf meinen Karten aktiv. Dass ich mir die Dienste oder Abos selbst gebucht habe, kann ich übrigens ausschließen: Die Telefone mit dem SIM-Karten lagen die ganze Zeit über ungenutzt und ausgeschaltet in der Schublade. Zudem sind es allesamt Karten und Telefone mit Voice+SMS only, kein Internet, keine Smartphones.

Dass die Preise in Italien so niedrig sind kann ich NICHT bestätigen. Im Gegenteil: früher konnte man bei den meisten Anbietern für ca. 10 Cent pro Minute und SMS kommunizieren. Mit den neueren kostenfreien Tarifen kommt man häufig auf 20-30 Cent pro Minute/SMS. Das ist deutlich mehr, als in Deutschland oder Österreich üblich ist!

• Hi Websurfer.
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das über den Chat gemacht, den man über die App oder online Account bekommt. Bei TIM kann man sonst nur manuell den gebuchten Aufpreisdienst wieder deaktivieren, nicht aber die generelle Sperre aktivieren.

Hier beschreibt TIM die Wege:
    https://m.tim.it/assistenza/gestione...p-e-servizi-20

Hier in einem Forum, wie man es macht und ggf. auch Erstattung bekommt:
    https://www.mondomobileweb.it/147385...dere-rimborso/

Was die Preise in Italien angeht, hast du jetzt den Standardtarif pro min/SMS genommen, der wirklich höher ist als bei uns.

Ich habe gerade 2 SIM-Karten gekauft mit:
    - 25GB, 400 min usw. für 10€ monatlich bei Vodafone Italia.
    - 30GB, 1000min, 1000SMS für 9,50€ monatl bei CoopVoce (TIM).
    Wenn du mir einen deutschen Provider nennst, bei dem so etwas möglich ist mit Prepaid bin ich sofort Kunde. Natürlich versuchen ital. wie deutsche Anbieter die Kunden mit ihrer Standardrate abzuschrecken. 23 Cent/MB bei diversen Discountern bei uns, nutzt auch niemand (absichtlich).

• [...]Die Telefone mit dem SIM-Karten lagen die ganze Zeit über ungenutzt und ausgeschaltet in der Schublade.[...]

Das kann evtl. einiges erklären. Bei mir war es so: TIM wartete nur darauf, dass die Simcard nicht ON AIR ist, denn sie berechnen ein Serviceentgelt für jede nicht zustellbare SMS, auch deren eigene. Ich hatte das Gefühl, sie versandten in dem Moment ihre Werbe-SMSe, an dem die Sim nicht mehr eingebucht war. Seit die Karte in einem Billghandy m.o.w. 24/7 eingebucht ist, verringert sich das Guthaben nicht mehr "automatisch"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!