Überwachungskameras (Bau beim Nachbarn)

  • Hallo Forum,


    mein Nachbar baut. :mad:


    Und zwar baut da nicht ein netter Mensch, sondern eine Bauträger möglichst viele Eigentumswohnungen auf möglichst wenig Grundfläche, inkl. Abriss des alten Gebäudes.


    Das ganz ist so ausgelegt, dass mein Grundstück vermutlich des öfteren in Mitleidenschaft gezogen werden wird.


    Ich suche jetzt eine bzw. zwei Kameras, um das ganze zu überwachen.


    Rahmenbedingungen:


    - Außeneinsatz bei mir im Hof
    - W-Lan ist vorhanden, aber nur schwach (Kamera 1) bzw. gar nicht (Kamera 2)
    - Kamera 1 mit Strom zu versorgen wird eher aufwendig (aber machbar)
    - Kamera 2 ist problemlos an den Strom anschließbar


    Beide Kameras sollten schon einen längeren Zeitraum aufzeichnen können, da ich demnächst für einige Zeit unterwegs bin. Daher wäre es auch gar nicht übel, wenn ich aus dem Ferne nach dem rechten schauen könnte.


    Könnte Ihr mir da eine komplette Konfiguration empfehlen?


    Danke vorab!

    - still loving WebOS -

  • Du darfst nur deinen eigenen Bereich überwachen. Hast du irgendwo Platz für ne zusätzliche Installation, ich denke da an Richtfunk.

  • Danke für den Hinweis. Mit geht's auch ausschließlich um meinen Bereich - da will ich einfach keine Bagger, LKW, etc die mir mein Kopfsteinpflaster zermahlen.


    Platz habe ich ausreichend.

    - still loving WebOS -

  • Ich habe bei mir Kameras von Instar installiert und kann diese nur empfehlen. Der ganze billige China Mist kannst vergessen, bzw. ist die Hardware dort meist gar nicht schlecht, aber an der Software harpert es.
    Die Instar Kameras nehmen auf SD Karte oder NAS bei Bewegung Videos oder Bilder auf. Kann man alles schön konfigurieren.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • @ Kirkage


    Gibt's die auch in quasi-unsichtbar ?


    Uns sch... ständig hunde in den vorgarten und die leider nicht umzäunte grünfläche hinter dem haus, und wir würden die hundehalter gerne überführen (können). Da EG und mehrparteienhaus wollen wir aber vermeiden, daß a) die kamera(s) geklaut wird (werden) und b) irgendwelche nachbarn sich wegen datenschutz beschweren. Deshalb sollte(n) die kamera(s) quasi-unsichtbar sein.

  • Es empfiehlt sich, eine Beweissicherung durchzuführen, d.h. Festhalten des jetzigen Zustands Deines Gebäudes in Form einer Dokumentation. Ist bei "guten" Bauherren Standard, bei Bauträgern meistens zu teuer. Hilft aber im Schadenfall ungemein!

  • Kirkage: Danke - das sieht mir doch schon mal sehr vernünftig aus. So eine Instar wird's dann wohl auch. Hast Du da noch eine spezielle Empfehlung?


    jof: Ebenfalls danke - Gutachter und Vermesser hatte ich schon im Haus.


    Generell: Diese aggressive, alles verdichtende Bauerei finde ich so dermaßen widerlich - ich kann es nicht in zitierbare Worte fassen...

    - still loving WebOS -

  • Ich kann dir die IN-5905HD empfehlen. Du kannst z.B. auch Alarmbereiche definieren, wenn hier Bewegung auftritt, bekommst du eine Pushnachricht über die Instar App. Sehr komfortabel, bei den meisten anderen Kameras die ich kenne ist nur simple E-Mail benachrichtigung möglich, bei Instar ist es echter Push.


    Zudem kannst man auch externe Bewegungsmelder installieren, welche dann deutlich genauer sind als die internen der Kamera.


    schon immer hier: nicht dass ich wüsste

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Instar ist auch Billiger Chinamist. Wir bestellen nur noch Axis Kameras. Der Unterschied zu ner Instar ist enorm (selbe Spezifikationen).

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Moin,


    auch ich sehe es so: Instar ist auch China-Plunder. Entweder Axis oder Mobotix - umsonst gibt es in diesem Bereich nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!