Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Hm, gestern bzw. heute konnte ich das erste Mal beobachten, dass ein bislang nicht gemappter Standort nicht sofort (also innerhalb von 60 Sekunden) erschien. Gestern hatte ich einen Sektor "aus Versehen" (also für wenige Sekunden) im Log gehabt, erschienen ist der Standort aber erst heute Morgen, nicht einmal 60 Sekunden nachdem ich die Log-Daten von heute ganz früh morgens hochgeladen hatte.

6-E-Q-U-J-5 | Don't waste your time or time will waste you!

SIMs

Haupt: 262-01 | Zweit/Neben/Backup: 295-05, 262-23, 228-01 | CellMapping: 204er, 228er und 262er

CellMapper

Name: KnightOfCydonia | Fokus: S-H (insbes. KI/PLÖ), DK, FL | Status: Premium

• Hm, gestern bzw. heute konnte ich das erste Mal beobachten, dass ein bislang nicht gemappter Standort nicht sofort (also innerhalb von 60 Sekunden) erschien.

Danke, jetzt weiß ich auch was ich unter dem Begriff "sofort" verstehen kann. "Last seen" dauert bei Nicht-Premium auch wieder Tage... Ich glaube, ich muss Premium wirklich mal antesten, damit ich weiß, ob ich die Indoorzelle erwischt habe oder noch ne Runde im Kreis laufen muss. :D

***22 Jahre o2***

• damit ich weiß, ob ich die Indoorzelle erwischt habe oder noch ne Runde im Kreis laufen muss. :D

Sofern es dir nur um das Wissen des Erwischt-Habens geht, würde ja auch ein Blick in die lokale csv-Logdatei ausreichen, aber vermutlich möchtest du denn Standort auch in der CellMapper-Karte angezeigt bekommen, oder? ;)

SIMs

Haupt: 262-01 | Zweit/Neben/Backup: 295-05, 262-23, 228-01 | CellMapping: 204er, 228er und 262er

CellMapper

• [...] aber vermutlich möchtest du denn Standort auch in der CellMapper-Karte angezeigt bekommen, oder? ;)

Ja, genau. Das ist mir wichtig. Und manchmal reicht das "leichte Erwischen" auch nicht. Sieht man schon daran, dass "First seen" dann Jahre zurückliegt, wenn der Sender endlich in der Karte auftaucht.

Vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber ich habe das Gefühl, dass aktuell mehr Datenpunkte nötig sind, den Sender erscheinen zu lassen...?

***22 Jahre o2***

• Tob So war es jetzt ja auch bei mir: Der auffällige 4G-Standort erschien gestern Abend (09.07.2026) nicht in der Karte (auch nicht mit aktiviertem "Show Low Accuracy"), "Cell Search" und "Tower Search" brachten keine Ergebnisse. Heute (10.07.2026) nach direktem Anfahren war er 60 Sekunden nach Daten-Upload sichtbar... mit first seen am 09.07.2026. Der zugehörige 2G-Sektor war übrigens gestern schon sichtbar.

Aus meinen csv-Logs vom 09.07.2026 einmal ein paar Zahlen zum 4G-Standort:

gesichtete Sektoren: 1

Anzahl Logs: 25

max(Signal): -82 dBm

min(Signal): -101 dBm

mean(Signal): ca. -92 dBm

Das reichte nicht für ein Auftauchen des Standorts.

Die Pendants zum 2G-Standort:

gesichtete Sektoren: 1

Anzahl Logs: 53

max(Signal): -51 dBm

min(Signal): -111 dBm (wohl fehlerhaft, sonst: -85 dBm)

mean(Signal): ca. -68 dBm
    Das reichte für ein Auftauchen des Standorts.

Zur Sicherheit: Ich behaupte nicht, dass für 4G dieselben Kriterien wie für 2G gelten, und ich behaupte nicht, dass die genannten Zahlen etwas mit den "Erscheinungs"-Kriterien zu tun haben. Aber beides könnte der Fall sein.

SIMs

CellMapper

• Das reichte nicht für ein Auftauchen des Standorts.

[...]
    Das reichte für ein Auftauchen des Standorts.

Okay, dann macht das keinen Unterschied, ob man Premium- oder Nicht-Premiummitglied ist. Ich hatte die leise Hoffnung, wenn ich Premium buche, dann tauchen vielleicht meine "vermissten" Standorte nachträglich auf. Das hat sich leider nicht bestätigt.

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!