Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Bei mir nicht, hat sich nichts getan. Ich konnte sogar per Band Selector ein 5G Band auswählen und war im NR only Modus. Nur ist er bei der Auswahl von n3 (welches hier als SA von o2 auch ausgesendet wird) trotzdem im n78 SA geblieben. Interessant war auch, dass z.B. die 2. SIM auf GSM und Band 7 eingestellt war und sich diese Vodafone SIM bzw. eher das S22 nach dem "Aufhängen und der Netzsuche" auch im Band 7 vom o2 Netz "eingebucht" hat. Natürlich dann "Nur Notrufe möglich" und blieb drin. Obwohl GSM mit einer anderen Vodafone SIM durchgehend verfügbar ist und auch EDGE einigermaßen läuft.

  • bei dem mir zur Verfügung stehenden S22 konnte ich zwar ein Nr Band auswählen, aber es wurde nur auf NR-only geschaltet und Telefonica N3-SA angezeigt.Also war die Bandwahl im NR only quasi wirkungslos.

  • Die Auswahl eines NR Bandes allein hat nur bei n78 funktioniert. Zur Auswahl von NSA musste zwingend LTE (ein passendes Ankerband) mit angeklickt werden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Macht es eigentlich noch Sinn das Gerät nun zu rooten mit neustem Sicherheitspatch? Kommt man da noch an das Hidden Band Menu? Rückwärts patchen geht irgendwie nicht, auch nicht die alte Firmware. Fährt dann nicht mehr hoch :(

  • Das ja, zZum NR loggen. Aber leider nicht mehr um einzelne LTE Bänder damit zu loggen. Dafür bräuchts jetzt dann wohl (wieder) ein Mediatek-Gerät, wo der Zugang zum Servicemenü nicht gesperrt ist. Ebenso fehlt nun die Möglichkeit, bei Überlast am lokalen Sender ein Band, welches dieser nicht nutzt auszuwählen und so das Netz davon zu überzeugen, eine andere Station zu nehmen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Im Shortcut Master sehe ich auch kaum noch Codes. Heißt das also, dass tatsächlich auch per Root die Bandauswahl nicht mehr möglich? Was für eine ...

  • Mit dem auf neuem Softwarestand laufenden A52: NR only im 4636-Menü anwählbar, macht nichts mehr.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich wollte eigentlich das Samsung kaufen um 5G SA zu loggen. Beim Pixel ist NR-only ohne Funktion.


    Vermutlich ist es gesperrt worden damit Notrufe möglich sind. Notrufe via VoNR werden in Deutschland noch nicht möglich sein.


    Mehr Glück hat man vielleicht mit Geräten die keine Sprache unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!