Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • danke. dass hat mich weiter gebracht.


    Die Menüs sind alle vorhanden und auch der Bandlock funktioniert.


    Aber Cellmapper zeigt mir dennoch nur UNKNOWN NSA an. Ich hab unter Bandlock nur N78 aktiv, bei LTE ist alles aktiv. Wenn ich bei LTE alles deaktiviere, komm ich nicht mehr ins 5G.


    Wenn ich unter #*#4636#*#* -> Telefon 1 den NR only Modus aktiviere, habe ich gar kein Netz mehr.


    Bedeutet, die Telekom hat hier SA nicht aktiv?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • hast du denn den stand alone Schalter usw in den Einstellungen aktviert.


    du solltest nicht alle LTE Bänder deaktivieren

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • hast du denn den stand alone Schalter usw in den Einstellungen aktviert.


    du solltest nicht alle LTE Bänder deaktivieren

    ja, der Schalte ist aktiviert.



    Hatte es mit mehreren Einstellungen bei dem LTE Schaltern versucht.....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • ja, der Schalte ist aktiviert.



    Hatte es mit mehreren Einstellungen bei dem LTE Schaltern versucht....

    starte ruhig abundzu neu.

    checke ob der NR only modus an ist.

    du siehst SA Zellen dann in Cellmapper.


    Wenn nicht geh einmal in die Netzsuche, lass mal suchen und schau ob er was findet.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Welche Möglichkeiten hat man nun eigentlich noch mit einem Samsung-Galaxy-Gerät, nachdem Samsung den Zugang zur Bandauswahl leider komplett abgedreht hat, wenn man keine Lust auf Root hat? Gibt es Hersteller wo die Bandauswahl ohne Root funktioniert? Wenn ja welche?

  • Ältere Geräte mit Mediatek-SoC (prä 5G). Der dortige Engineermode war, bis jemand den Bandmode bei Samsung herausgefunden hat, die gangbarste Methode ohne Root.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Welches ist der Weg bei einer e-NodeB eine TAC-Änderung bei Cellmapper sichtbar zu machen? Ich würde den Marker löschen, das Ding anschließend neu mappen und den Marker neu setzen. Oder geht das auch anders?

  • Einfach mappen. Meist ändert sich der TAC von allein. Manchmal taucht die eNB allerdings auch ein zweites Mal mit dem neuen TAC-Wert auf. Wenn man den neuen Pin dann nochmal neu platziert, werden beide Pins konsolidiert und taucht dann nur noch einmal auf.


    Hatte die Übung die Tage mit dem Sender in Vorderriß vollzogen, wo auf einen 38er-TAC gewechselt wurde, weil die Telekom da mit MOCN reingekommen ist.

  • Ältere Geräte mit Mediatek-SoC (prä 5G). Der dortige Engineermode war, bis jemand den Bandmode bei Samsung herausgefunden hat, die gangbarste Methode ohne Root.

    Heißt konkret welche Hersteller und Modelle? Hätte gern ein Gerät, welches Bandlock ohne Root beherrscht und noch regelmäßig mit Updates versorgt wird :)... Und Samsung kann man ja leider wegen der Bandselection-Geschichte nicht mehr kaufen :(...

  • Welches ist der Weg bei einer e-NodeB eine TAC-Änderung bei Cellmapper sichtbar zu machen? Ich würde den Marker löschen, das Ding anschließend neu mappen und den Marker neu setzen. Oder geht das auch anders?

    Nicht den ganzen Marker löschen, nur veraltete Daten wenn neue vorhanden sind.

    Heißt konkret welche Hersteller und Modelle? Hätte gern ein Gerät, welches Bandlock ohne Root beherrscht und noch regelmäßig mit Updates versorgt wird :)... Und Samsung kann man ja leider wegen der Bandselection-Geschichte nicht mehr kaufen :(...

    Vor Samsung (wegen Bandlock...) hatte ich Gigaset. Aber eben nur ältere Geräte, bei neuen SoC-Generationen ist auch da der Engineering Mode gekappt. Fürs Mappen eben sowas. Fürn täglichen Betrieb nichts mehr neues ohne Bastelei.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!