Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Vielleicht eine Vorbereitung auf das noch fehlende Feature: Zu erkennen ob die Daten von diesem User auch selbst gesammelt worden oder z.B. nur der Mast gesetzt wurde.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• ... die eigentliche Frage richtet sich zur permanenten Chapter-Anklick-Orgie weil API-Limit reached, sobald man in der Karte a) zoomt b) Sites anklickt c) Standorte verschieben möchte (weil rot, neu gemappt, falsch gesetzt, off air usw.) Kennt das Problem der angemeldeten Premium-User niemand?

unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

• ... die eigentliche Frage richtet sich zur permanenten Chapter-Anklick-Orgie weil API-Limit reached, sobald man in der Karte a) zoomt b) Sites anklickt c) Standorte verschieben möchte (weil rot, neu gemappt, falsch gesetzt, off air usw.) Kennt das Problem der angemeldeten Premium-User niemand?

Im Browser bleibts bei meinem regelmässig geäusserten Trick: Captcha ausführen, Seite neu laden (F5), dann ist ne zeitlang Ruhe. Würde das nicht (mehr) funktionieren wäre mein Premium sofort weg.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ja falscher Fokus anscheinend (von anderen Bugs/Problemen ganz zu schweigen).

Für mich war auch bis dato neue Zellen und nicht einfach nur Datenpunkte ausschlaggebend. Was halt vorher noch nicht bei CM bekannt war und nicht das 1000. dieselbe Zelle, die gemappt wurde.

Naja, manchmal kann es schon sinnvoll sein alte Zellen wieder zu mappen. Zum Beispiel bei der Telekom gibt es noch einige B1-Zellen aus der Zeit als UMTS noch on air war und die Bandbreite nur 15 MHz betrug, oder GSM-Sektoren die in dem Bereich sendeten der heute durch LTE B8 belegt ist. Aber sonst stimme ich dir zu.

• PCI-Änderungen interessieren euch nicht?

Damals, zu CB-Funk-Zeiten, gab es die "Fuchsjagd".

Auf Cellmapper übertragen: mit möglichst wenigen ´Points´ möglichst viele neue Sites finden und, je nach Anspruch, auch entsprechend setzen. So war bisher mein Anspruch.

Als ich mit der Standortsuche damals anfing (da gab es Cellmapper noch nicht), waren neben des Aufindens des Standorts auch die entsprechenden GSM Kanäle und Zeitschlitze interessant; interessiert mich heute nicht mehr.

´Last seen´ ist wichtig, wenn es um die Löschung von Sites und einem neuen Standort geht. Ersatzstandorte gibt es dann. Nur weil eine Site lange nicht mit dem Attribut versehen wurde, heißt es nicht, dass es die Site nicht mehr gibt. Ist ein anderer Ansatz.

Wenn du auf sämtliche Änderungen einer Site aus bist und diese in CM sehen möchtest, ist ein permanentes Mappen natürlich nötig. Ist ein anderer Ansatz. Spiegelt sich ja auch in der aktuellen Statistik bei CM.

unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

• Danke, genau das wollte ich damit implizieren: Es ist ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem die Teilnehmer unterschiedliche Ansätze und Interessen verfolgen. Tut es "euch Effizienzlern" denn weh, wenn "wir Effektivler" unterwegs sind?

Ich vertrete ja die Ansicht, lieber einen neuen Standort zufällig zu loggen als gar nicht.

Mir hat das Aktuell-Halten von PSC/PCI-Angaben schon viel Sucharbeit erspart, denn es gibt tatsächlich Netzbetreiber, die diese zwar regelmäßig ändern, aber bei einem Technik-Upgrade die Cell-ID komplett ändern, aber PSC/PCI unverändert lassen. Ich erinnere mich da an die Umstellung bei 3G von UMTS2100 auf UMTS900 bei Hi3G.dk.

• Oder im Cluster... oder Neu-Integration in Nachbarschaft/Cluster... oder auch nicht. Ich kenne Netzbetreiber (238-01, 238-06, 238-02/20), die seit 5 Jahren nur an einem Bruchteil ihrer Zellen PCI-Änderungen vorgenommen haben, bei Telekom und o2 habe ich eigentlich bei jeder größeren Runde durch meine Stadt und den benachbarten Landkreis mindestens eine Änderung dabei, meistens auch nur für einen EARFCN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!